Megane 2 Kofferraum entriegelt beim starten

Diskutiere Kofferraum entriegelt beim starten im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo und HIIIIILFE Ich habe seit einem knappen Jahr einen Megane GT 1,5dci. BJ 2006. Schönes Auto was Verbrauch etc angeht. Nur leider spinnt er...
J

jan-simon

Türaufmacher
Beiträge
6
Hallo und HIIIIILFE
Ich habe seit einem knappen Jahr einen Megane GT 1,5dci. BJ 2006. Schönes Auto was Verbrauch etc angeht. Nur leider spinnt er gerade. Wenn ich nämlich den >Start Knopf drücke springt der Wagen an, aber leider öffnet auch der Kofferraum. :shock: . Versteh ich nicht...
Ich hatte eigentlich gehofft, das renault seine elektronik so langsam in den Griff bekommt und hab echt sch... dass ich ins klo gegriffen habe.
Ich habe aber noch die Hoffnung, dass es ein Kabelbruch, oder Massefehler ist, DENN wenn besagtes Phänomen auftritt, bewegt sich auch der Heckscheibenwischer. Allerdings nicht normalschnell, sondern in Zeitlupe. Und der SW geht auch nicht seinem normalen Intervall nach, sondern bleibt stehen wo er gerade lust hat. Steht der Heckscheibenwischer auf ON(also am swhebel) kann es auch mal sein, dass die heckklappe bei 170 auf der Autobahn öffnet. Doofes Gefühl!
Fahre jetzt mit 2 Expandergummis, die den kofferraum für den Notfall verschlossen halten.
Kennt das jemand, oder muss ich mit meinem nichtwissen auf die suche gehen. WS sagte nämlich sofort- "oh. Müssen wir durchmessen. wird teuer..."

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen...
Jan-Simon
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Scheinst nicht der einzige zu sein am GT, wird wie du schon beschrieben hast kanns ein Kabelbruch sein, denke mal da an die durchführungen von karosse zur heckklappe.
Mal die Gummitüllen losmachen und schauen soweit man da was sieht, evtl auch die verkleidungt der hecklappe innen usw.

LG Driver
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Hallo!

Ich tippe auch auf die Kabeldurchführung in der linken oberen Ecke der Heckklappe (wenn du hinter dem Auto stehst). Das Baujahr passt auch ungefähr, das tritt in letzter Zeit schon mehrmals auf.

Ich war dabei als beim User "Georg" ein ähnlicher Fehler gesucht wurde (Klappe ging nicht mehr auf). Nach mehreren Stunden Arbeit wurde der Fehler gefunden. Zwei Kabel in der Durchführung waren gebrochen. Nach dem zusammenlöten der Kabel ging wieder alles so wie es gehen sollte...

FG, ASpeed
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
ASpeed schrieb:
Ich war dabei als beim User "Georg" ein ähnlicher Fehler gesucht wurde (Klappe ging nicht mehr auf). Nach mehreren Stunden Arbeit wurde der Fehler gefunden. Zwei Kabel in der Durchführung waren gebrochen. Nach dem zusammenlöten der Kabel ging wieder alles so wie es gehen sollte...
KLICK
 
J

jan-simon

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
hallo
das ist schon mal ein super tip. ich bin gerade von einer längeren tour zurück und werde das gleich morgen checken...

j.s
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Kollege ASpeed hat es ja schon geschrieben, was mein Megane aufgeführt hat. Bei dir ist es zwar "umgekehrt"; eine Statusabfrage beim Freundlichen ist sicherlich nicht verkehrt. Bei meinem Megane wurde immer angezeigt, dass der Kofferraumöffner betätigt wird.
 
D

Dergerhardle

Guest
Wenn die gesamte Elektroik an der Heckklappe spinnt, ist zu 99% das Massekabel im Kabelbaum oben links in der Gummitülle gebrochen. Ich habe mich in den vergangenen Tagen auch damit gequält, sogar einen neuen Kabelsatz aus Silikon eingesetzt, aber das dicke schwarze Kabel nicht erneuert, weil es im Kabelsatz nicht drin war. Jetzt habe ich nochmals die Kabel überprüft und siehe, das dicke Kabel war gebrochen. Ich habe eserneuert und ALLES GEHT WIEDER RICHTIG!
 
Thema: Kofferraum entriegelt beim starten

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
5.085
Umsteiger
U
Aszler
Antworten
2
Aufrufe
525
Aszler
Aszler
R
Antworten
1
Aufrufe
1.491
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben