Kofferraum stabilisieren

Diskutiere Kofferraum stabilisieren im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Hallo zusammen, ich fahre mit unserem Megane ohne Reserverad rum (anstatt dessen habe ich ein Dichtmittel dabei). Nun gibt es aber das...
J

Jodokus

Türaufmacher
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich fahre mit unserem Megane ohne Reserverad rum (anstatt dessen habe ich ein Dichtmittel dabei).

Nun gibt es aber das Problem, dass der Kofferraumteppich sehr instabil ist, d. h. wenn ich mal was schweres einlade (z. B. eine volle Getränkekiste), dann biegt sich der Teppich recht stark durch.

Hat jemand von Euch einen Trick parat, wie ich den Teppich stabilisieren und damit den Kofferraum belastbar machen kann?

Habe übrigens schon mal versucht, einfach eine Felge anstatt des Reserverads reinzuschrauben. Diese rutscht beim Fahren allerdings ständig hin und her.
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
rainer* schrieb:
Blech oder Brett unter bzw. über den Teppich legen? Ich habe ein Blech drinne liegen, damit die Vertiefung für das Windschott im Teppich überdeckt wird. Allerdings rutscht jetzt alles schön durch die Gegend...

Da helfen einige Schrauben; Ösen und Gurte aus dem Baumarkt und ein Akkuschrauber um die Löcher zu bohren. Somit stört keine Antirutschmatte diese tolle Optik! :top: Allerdings sollten es dann auch schöne VA-Ösen sein.

Gruß Andy
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
oooch, ich lass es halt rutschen *grins*
Die Ösen - allerdings nicht aus VA - sind ja schon serienmäßig.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

http://www.meganepower.de/MeganeBoard/v ... .php?t=415

da sind Bilder von meinem Kofferraum drin .. wie weit die Wanne sich durchbiegt ohne Reservrad drunter, kann ich so nicht sagen, ansonsten war es ein top Investition .. nix rutscht mehr hin und her, ist schnell raus und reingemacht wenn Dreck im Kofferraum usw..

grüsse
Tom
 
J

Jodokus

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
Danke für die Tipps.

Die Lösung mit dem Brett ist an sich nicht schlecht, daran dachte ich auch schon.
Allerdings möchte ich dieses nicht unbedingt festschrauben.
Und dann befürchte ich, dass es bei jeder Bodenwelle klappert.

Ich werde mich mal der Lösung von Tom nähern.

Danke nochmal
 
Megane1.5dci_xf

Megane1.5dci_xf

Megane-Kenner
Beiträge
104
Ich finde das mit dem Blech suuuper.

Bin auch schon dabei mir eins zu besorgen (kostet 6,-Eur / Kilo Alu)
Allerdings würde ich es unter die Filzmatte legen. Dann rutscht auch nix!

@rainer*
Wie dick ist dein Blech??
Ich wollte 1,6mm - 2mm nehmen!
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Megane1 schrieb:
Allerdings würde ich es unter die Filzmatte legen. Dann rutscht auch nix!
Ist bei mir nicht möglich, da die Matte ja eine rechteckige Vertiefung hat

Megane1 schrieb:
@rainer* Wie dick ist dein Blech??
Ich wollte 1,6mm - 2mm nehmen!
Das ist recht dick. Siehe auch dieses Thema im MCC-Forum. Ich habe es von mcccr, der es angefertigt hat und mir per Post geschickt. Lief alles perfekt ab...setzte Dich doch mal mit ihm in Verbindung, vielleicht macht er noch so ein Blech für Dich.

rainer*
 
A

Anonymous

Guest
Der RS hat unter dem Teppich so eine zweiteilige Platte, ist ein härteres Material, mit Teppich bezogen. Also eigentlich komplett Teppich mit zwei Platten drin, so lässt es sich dann mittig falten, um es einfacher rauszunehmen. Das Ding ist ziemlich stabil. Und für die Mulde hat der RS einen großen Hartschaumeinsatz, mit Löchern fürs Dichtmittel, den Wagenheber etc. Vielleicht gibts das ja von Renault zum Nachrüsten.

Ich habe aber mittlerweile immer ein Rad hinten drinliegen, im Sommer ein Winterrad und umgekehrt. Mit dem Dichtmittel hab ich keine so guten Erfahrungen gemacht: http://213.133.123.93/megane/index.php/ ... 032.0.html
(Hatte den Bericht auch mal hier ins Forum geschrieben, aber irgendwie ist er bei einem der Abstürze verschwunden)
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
Wie wär's wenn du mit Styropor den Zwischenraum auslegst??

Oder was auch ne möglichkeit wäre:
Als Verpackungsmaterial gibt es so plastikpäckchen, die sich durch ne chemische reaktion mit schaum füllen!
die werden beim verpacken in den karton gelegt, dann das zu verpackende teil rein und dann wird die reaktion ausgelöst. der schaumstoff nimmt die form des stückes an, fällt den raum aus und härtet dann aus.
wenn du sowas bei irgend ner firma dir besorgen könntest, könntest des in die mulde reinlegen, dann erstehilfesach, warndreieck, reifenreparaturkit und und und reinlegen und dann die matte drauf. dann hast den platz nach maß ausgefüllt und schwer ist des auch net!
 
J

Jodokus

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
@ Udscher:

*grübelgrübel*

Du bringst mich auf was.
Ich hab noch ein paar Dosen Bauschaum daheim rumliegen.

Ich werde das Ergebnis hier präsentieren - dauert aber noch a bissl, da ich momentan wenig Zeit hab.
 
Thema: Kofferraum stabilisieren

Ähnliche Themen

Aszler
Antworten
2
Aufrufe
626
Aszler
Aszler
R
Antworten
1
Aufrufe
1.562
feisalsbrother
feisalsbrother
Dieseltier8X
Antworten
0
Aufrufe
1.616
Dieseltier8X
Dieseltier8X
C
Antworten
1
Aufrufe
1.528
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben