Megane 2 Kofferraum verrieglung defekt?

Diskutiere Kofferraum verrieglung defekt? im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Heute konnte ich den Kofferraum nicht zu machen , wenn ich den taster gedrückt habe , kam das typische verriegel geräusch aber die klappe war lose...
Meganer79

Meganer79

Megane-Fahrer
Beiträge
437
Heute konnte ich den Kofferraum nicht zu machen , wenn ich den taster gedrückt habe , kam das typische verriegel geräusch aber die klappe war lose im halter. Daraufhin hab ich das schloß mal mit einem Kugelschreiber zugedrückt, und den taster betätigt erst mal 3 mal ist das schloss entriegelt. Da hab ich dieses weise teil mal von der rücke seite mit dem besagten Kugelschreiber rumgehebelt und hab nur noch teile die innenverkleidung runterfallen gehört. :shoot:

ABer die moral von der geschicht die Klappe schließt wieder und die teile höre ich immer wenn die klappe geöffnet wird. :vogel:

mfg Meganer79
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Die scheinen öfters mal den geist aufzugeben, war bei mir auch ganz am anfang und ging auf Garantie, der Händler hatte das teil sogar vorrätig, das heisst ja schon genug :roll:
Nur kam bei mir immer ne meldung kofferraum offen und der Meggi ließ sich gar nicht mehr verschliessen.

LG Driver
 
Meganer79

Meganer79

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
437
Ich hab den Wagen morgens bis mittags auch 8 std offen gehabt, und wenn der Kofferraum nicht verriegelt ist geht ja der Motor nicht an. Also war ich gezwungen an dem teil rumzufummeln um nach hause zu kommen.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Doch der Motor geht wohl an, du musst nur die karte ins lesegerät schieben.
Und im Bordbuch steht auch beschreiben wie man den meggi auch so verschliessen kann, allerdings weiß ich jetzt echt nicht ob das damals auch ging als das Heckschloß kaputt war, bei den Türen ist es kein Thema, da gehts.

LG Driver
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
bei mir geht auch seit nem monat oder so der kofferraum nicht mehr auf. es klackert zwar wenn ich den knopf betätige, aber das war auch alles.

war bisher nur zu faul in die ws zu gehen bzw. mal in den kofferraum zu krabbeln um den manuell zu öffnen. weiß jemand was so ein schloss kostet? (Driver??)
vllt steigert dies meine motivation das mal richten zu lassen.

gruß philipp
 
Meganer79

Meganer79

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
437
Also jetzt wo ich experte auf diesem Gebiet bin würde ich dir einfach mal raten doch in den kofferraum zusteigen und mit einem Schraubendreher das weiße teil zu verschieben , vieleiecht müssen nur irgendwelche VOLLKOMMEN ÜBERFLÜSSIGEN kunstoff nasen weggebrochen werden :lol:
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
puh, dann muss ich das mal iiiirgendwann mal machen. =o

ihr wisst ja: faulheit siegt!
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Nein den preis weiß ich nicht mehr, das ging auf garantie und die rechnung an den Händler, glaube aber so um 45€ das Schloss. Wir haben doch gerade die Aktion hier im Board von den 2 Schrotties, vielleicht ist da ja ein brauchbares Schloss dabei.

LG Driver
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
Jetzt hat es gerade bei mir das Kofferraumschloss zerlegt. :shoot:

Ich wollte die Klappe ganz normal schließen, aber sie blieb nicht zu. Immer die Meldung "Kofferraum offen" :ojeoje:

Erst hab ich gedacht die Öse ist verrutscht und das Schloss greift nicht mehr....tz nix da.
Der Schließer springt immer wieder auf... so ein scheiß!!
Und das kurz vor dem Feiertag!! :arg:

Hat einer einen Plan was das kostet??

Teilenummer: 8200076240 D

http://abload.de/img/dsc08580qsji5.jpg

Danke schon mal!
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Mach es auf, wenn das geht.
Ich hab mein Schloß hinten links aufgemacht und begutachtet, da hakte irgendwas. Ich hab es gefettet und getestet, ging wieder. Eingebaut und alles ist wieder gut.
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
Das Problem ist, dass es offen bleibt. Also nicht mehr Schließt.

Ähnlich dieser Beschreibung hier:

Heckschloss Defekt-Motor-Talk

Ich hab vom Dablue79 gehört das es wohl eher ein elektronisches Problem ist.
Ich hab das ausgebaute schloss jetzt mal mit WD-40 geflutet und werde es morgen oder Donnerstag mal direkt an eine Batterie anschließen und schauen ob es funktioniert. Wenn ja, muss es was anderes sein z.B. Schalter etc. wenn nicht wird es wohl teuer.... :oje:

Hab es jetzt von innen zugebunden... nu ist halt erst mal nix mit Kofferraum!!
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
Heute habe ich mich dem Schloss mal zugewandt und habe festgestellt, dass lediglich der Verschluss an einer Stelle hackte. Nach dem ich die Freigängigkeit wieder herstellen konnte, habe ich gemerkt, dass ein loses Teil in dem Schloss herum klapperte. :twisted:

Nach dem entfernen der Motorabdeckung kam mir ein kleines Kunststoffteil entgegen.

http://abload.de/img/dsc08639_onlinelfxgd.jpg

Dabei handelt es sich um einen Nocken. Man beachte die Form.

http://abload.de/img/dsc08634exyjv.jpg

Ich habe herausgefunden, dass der Motor ein Kunststoffzahnrad antreibt, dass zwei dieser Nocken besitzt. Einer dieser ist abgebrochen, in die Mechanik gefallen und hat das Schloss blockiert.

Dieses Nockenzahnrad betätigt die Öffnungsmechanik und entriegelt so das Schloss.
Auf dem Bild ist hinten der zweite Nocken im Eingriff zu sehen und weiter vorne die Bruchstelle des ersten.

http://abload.de/img/dsc08632_onlinexvazp.jpg

Ich werde das Schloss jetzt noch mal einbauen und testen ob es weiterhin funktioniert. Theoretisch dürfte sich jetzt nur die Zeit verdoppeln, bis das Schloss öffnet, da ja nur noch ein Nocken vorhanden ist.

Ich werde berichten! :pff:
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
Ach mir ist noch etwas eingefallen:

So lang das Schloß nicht geschlossen ist, kann man das Auto nicht abschließen. Wenn man es aber ausbaut bzw. den Stecker abzieht, kann man den Rest des Fahrzeuges wieder verriegeln.
Ich hab dann einfach den Kofferraum von innen zugebunden, dann war das für die Zeit kein Problem.

:danke:
 
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Beiträge
371
Ja mit der "Drahtbruchsicherung" die jeder Elektriker vom programmieren her kennt, nimmt es Renault nicht so genau.
Wenn ich bei meinem Cabrio den Stecker vom Gepäckrollo abziehe kann ich auch mein Dach in den Kofferraum legen auch wenn er bis oben hin voll ist
 
Thema: Kofferraum verrieglung defekt?

Ähnliche Themen

Aszler
Antworten
2
Aufrufe
627
Aszler
Aszler
R
Antworten
1
Aufrufe
1.563
feisalsbrother
feisalsbrother
Dieseltier8X
Antworten
0
Aufrufe
1.617
Dieseltier8X
Dieseltier8X
C
Antworten
1
Aufrufe
1.529
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben