Kofferraumbeleuchtung Megane Grandtour 2 Phase 2

Diskutiere Kofferraumbeleuchtung Megane Grandtour 2 Phase 2 im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hey Leute, Hab die Suchfunktion schon benutzt aber nichts gefunden über meine Frage. Die Frage wäre : hat jemand von euch ne Idee oder die...
T

timeless

Einsteiger
Beiträge
45
Meine Kofferraumlampe geht nach ca. 10 bis 15 Minuten aus bei geöffneter Klappe (Kombi)
 
Dondiego

Dondiego

Megane-Fahrer
Beiträge
656
Bei meinem Grandtour ging die Lampe vom Kofferraum auch erst aus, wenn der BC abschaltete (ca. 15 Min)
 
A

Anonymous

Guest
Jut, hab es letzten Freitag leider nicht geschafft beim Freundlichen vorbei zu schauen aber jetzt weiss Ich wenigstens das es nicht normal ist.
Werde es diese Woche versuchen ma vorbei zu schauen aber danke erstma für eure Meinungen.
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
quo vadis lampe ?

Kinder, wie die Zeit vergeht ... wie geht's denn der Kofferraumbeleuchtung ?
 
D

dhr

Einsteiger
Beiträge
23
das täte mich ebenfalls interessieren, da ich das Gleiche Problem habe - und es geht mir auf den Geist ...
 
S

Sun-Devil

Megane-Kenner
Beiträge
172
Das gleiche Problem hab ich auch mit meinem Phase 1, Wenn ich nur die Heckklappe öffne, geht das Licht garnicht an, wenn ich eine der Türen öffne, leuchtet die Kofferraumbeleuchtung für ca. 30 Sekunden. Ich weiß aber auch schon, dass bei mir im Übergang zur Heckklappe mindestens 2 Kabel gebrochen sind (eines davon ist für die Heckscheibenheizung) Werd mich bei schönerem Wetter mal darum kümmern. Wenn das auch die Lichtproblematik behebt, werde ich Bescheid geben.
 
S

SteffenMD

Megane-Kenner
Beiträge
210
Nun häng ich mich hier auch mal rein.. :-)
Bei meinem Megane 2 - Phase1 hab ich das gleiche Problem.

Beim öffnen der Kofferraumklappe, geht das Licht ganz normal an, aber nach ner gefühlten halben Minute dimmt es sich aus. Wenn ich dann den Öffner auf der Keycard drücke, geht das Licht jeweils wieder an, aber eben immer nur für ne knappe halbe Minute.

Das es nur so wenige Sekunden an bleibt, nervt mich inzwischen schon ein wenig.
Aber vielleicht soll das auch so sein beim Phase 1?! ... das ist eben die Frage.

Grüße
StfnMD
 
A

Anonymous

Guest
Guten Morgen leute,

Problem gelöst. :D :D

Es lag an der Kabelverbindung zwischen dem Kofferraum und dem Heckspoiler.
Sorry das Ich erst so spät schreibe.
Nachdem mein Heckspoiler damals abgenommen wurde und dir Dritte Bremsleuchte neu gemacht wurde, hatte man gesehen das es am kabel lag.
Durch die Rückrufaktion von dem Heckspoiler kam mir das ganz recht und so konnten die Herren aus der Werkstatt gleich mal gucken und den Fehler beheben und den Spoiler neu verkleben und verstärken.


Also mein Fazit: Normal ist das jedenfalls nicht und bei mir lag es irgendwie an dem Kabel auch wenn man es sich schwer vorstellen kann, das das dritte Bremslicht auch was damit zu tun hat.

Jetzt funktioniert wieder alles und man hat soooooooooooo lang Licht bis man das Auto verschließt.


MFG
 
S

SteffenMD

Megane-Kenner
Beiträge
210
Hallo!

Ist denn bekannt, welches Kabel genau hier das Problem verursacht?!
Mir ist noch nicht ganz klar wodurch das Licht zwar an geht, aber dann so schnell abdimmt.

Vielleicht kannst du dazu ja noch etwas sagen. :-)

cu
StfnMD
 
A

Anonymous

Guest
Mahlzeit,

Ne das kann Ich leider jetzt nicht sagen welches Kabel.
Nach dem Wechsel der dritten Bremsleuchte und überprüfung des Kabel's wurde es ja von der Werkstatt behoben und ging wie beschrieben danach wieder.
Konnte ja leider nich bei dem Wechsel mit dabei sein.
Mir ist das auch nen bissle komisch :-? das das Kofferraum Licht mit dran hängt aber naja.

Sorry das Ich nichts weiter dazu sagen kann aber vllt. hilft es ja doch irgendwie jemanden hier im Forum.

Grüße
 
S

Sun-Devil

Megane-Kenner
Beiträge
172
Ich könnte mir inzwischen vorstellen, dass es etwas mit einem Kabel zu tun hat, welches mit zum Taster für den Heckklappenöffner bzw. zum Heckschloss geht. Denn wie ich inzwischen rausgefunden habe, zeigt mein Kombiinstrument nicht an, dass eine Tür geöffnet ist, wenn die Heckklappe offen ist. Genauso kann ich den Motor starten, ohne die Karte einzulegen, wenn hinten offen ist und ich kann auch die ZV schließen, obwohl hinten offen ist. Also gehe ich einfach mal davon aus, dass das Fahrzeug nicht mitbekommt, ob das Heckschloss verriegelt ist oder nicht.
 
S

SteffenMD

Megane-Kenner
Beiträge
210
Das mit der ZV obwohl das Heck offen ist, muss ich glatt mal probieren.
Mal sehen ob das bei mir auch funktioniert.

Grüße
Stfn
 
M

meta13

Megane-Kenner
Beiträge
67
Hi,

mir ist heute mal aufgefallen, dass beim CC die Kofferraumlampe auch an ist, wenn der Kofferraum geschlossen ist. Ist das normal oder ein Fehler?

Ich hab eine LED-Leiste eingebaut und konnte am schmalen Spalt zwischen Heckklappe und Hutablage Licht durchscheinen sehen.

Anbei ein Foto.

Wollte dafür kein neues Thema aufmachen und die Suche hat mir nicht geholfen.

Gruß
 

Anhänge

  • kofferraum.gif
    kofferraum.gif
    27,7 KB · Aufrufe: 468
S

SteffenMD

Megane-Kenner
Beiträge
210
Ich meine das dies normal ist.
Bei mir geht das Licht im Kofferraum ebenso an, wenn ich eine der Türen aufmache, oder den Öffner auf der Karte betätige.

Werde das nochmal genauer prüfen.

Wenn ich am WE mein Rückfahrkamera-Projekt anfange, werd ich mir mal die Kabel an der Heckklappe genauer anschauen. Soweit ich ran komme..

SteffenMD
 
Dondiego

Dondiego

Megane-Fahrer
Beiträge
656
Das ist vollkommen normal. da die Kofferraum-Beleuchtung mit über die Schalter
beim Türe öffnen läuft. Setze dich mal ins Auto, schließe die Türe und warte bis
die Innenbeleuchtung ausgeht, dann ist´s auch im Kofferraum dunkel.
 
Thema: Kofferraumbeleuchtung Megane Grandtour 2 Phase 2

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
1.485
Wisky
krippstone
Antworten
2
Aufrufe
1.939
krippstone
krippstone
B
Antworten
0
Aufrufe
217
Ben86exeption
B
B
Antworten
0
Aufrufe
211
Ben86exeption
B
Oben