Kofferraumbeleuchtung Megane Grandtour 2 Phase 2

Diskutiere Kofferraumbeleuchtung Megane Grandtour 2 Phase 2 im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hey Leute, Hab die Suchfunktion schon benutzt aber nichts gefunden über meine Frage. Die Frage wäre : hat jemand von euch ne Idee oder die...
M

meta13

Megane-Kenner
Beiträge
67
Na, dann bin ich ja beruhigt. Wäre nicht das erste mal, dass ich beim Lösen eines Problemes ein neues verursacht hätte :)

Gruß und schönes Wochenende.
 
S

SteffenMD

Megane-Kenner
Beiträge
210
Hallo!

Ich habe meine Rückfahrkamera nun eingebaut und alles verkabelt nach vorne hin. Ich habe aber - wegens der kälte - nicht mehr die Zeit gefunden mich an der Heckklappe nochmal genauer mit der Thematik "Licht" auseinanderzusetzen.

Aber bisher hab ich die Verkleidung noch nicht wieder angeknippst, weswegen ich das mit dem Licht auch weiterhin auf meiner todo Liste habe.

SteffenMD
 
S

SteffenMD

Megane-Kenner
Beiträge
210
So... im rahmen der Freischaltung fürn Tempomat, hab ich gleich mal überprüfen lassen was mit der Kofferraumbeleuchtung los ist.

Laut Renault Fachwerkstatt ist ein Kabelbruch links in der Gummimanschette, und desweiteren ist das Schloss defekt.

IM Schloss gibt es wohl einen Mikroschalter, der erkennt ob der Kofferraum geschlossen ist oder nicht. Dieser ist defekt. Preis für ein neues Schloss sind ganze 98€...

Anbei mal ein Bild der defekten Kabel...


Grüße
SteffenMD
 

Anhänge

  • CAM00069.jpg
    CAM00069.jpg
    247 KB · Aufrufe: 925
S

SteffenMD

Megane-Kenner
Beiträge
210
Kurzer Nachtrag...
Also der Microschalter im Heckschloss scheint einfach nur zu klemmen.
Ich habe inzwischen raus gefunden wenn man - nachdem die Beleuchtung grade wieder abgedimmt ist - mal kurz und mit nachdruck gegen das Schloss ditscht, ght das Licht wieder an, und bleibt es dann auch meistens.

Nun müsste ich nur genau wissen wo der Microschalter sich im Schloss befindet und ob etwas Kontaktspray vielleicht ausreicht um ihn wieder leichtgängiger zu machen.

Jetzt aber ist das erstmal eine Lösung mit der ich Leben kann.. besser als knapp 100€ für ein komplett neues Schloss aus zu geben.


Gruß
SteffenMD
 
S

Sun-Devil

Megane-Kenner
Beiträge
172
Ich hab mich dieses Wochenende auch mal endlich an die Reparatur meines Kabelbaumes gemacht. Eines der gebrochenen Kabel war ein Masse-Kabel, welches zu dem besagten Mikro-Schalter im Heckschloss führt. Nachdem ich das wieder geflickt hatte, funktioniert jetzt alles wieder so, wie es der Hersteller vorgesehen hat. Also Licht bleibt an, solange Heckklappe offen. ZV lässt sich nur bedienen, wenn Heckklappe zu. Bei "offen" zeigt es im Kombiinstrument auch an, dass eine "Tür" offen ist, und will ich mit offener Heckklappe starten, muss ich trotz Keyless die Karte ins Lesegerät einlegen. Schon erstaunlich, was ein einziges Kabel alles anrichten kann.
 
M

micl

Megane-Kenner
Beiträge
106
Habe das gleiche Problem. Kann jemand sagen, wie man das defekte Kabel im Kabelbaum zur Heckklappe (Knick) identifiziert (Farbe, Dicke)? Ich habe eigentlich keine Lust, dort sämtliche Kabel zu erneuern oder mit "Try and Error" zu arbeiten.
 
M

micl

Megane-Kenner
Beiträge
106
Es war eines der dünnen, schwarzen Kabel. Habe eine neues Kabelstück durch diese flexible Gummitülle gezogen (schwierig), verbunden und die offene Heckklappe wird wieder erkannt 8)

Habe jetzt schon zwei Kabel an dieser neuralgischen Stelle ersetzt. Ist vielleicht doch besser, man macht sich einmal die Arbeit und ersetzt den ganzen Strang (ca. ein Duzend Kabel).
 
S

SteffenMD

Megane-Kenner
Beiträge
210
Ja ist wahrscheinlich wirklich besser... alle auf einmal zu ersetzen.
Ich musste inzwischen nun schon - glaub 6 - Kabel erneuern.

Musst mal schauen... bei eBay gibt es einen Ersatzkabelbaum für die Heckklappe. Was aber bei allem besonders wichtig ist, ist das man drauf achtet das am ende wieder alles Dicht ist, da man sonst beim nächsten Regen ein nassen Kofferraum hat.
 
Thema: Kofferraumbeleuchtung Megane Grandtour 2 Phase 2

Ähnliche Themen

Oben