Megane 2 Kofferraumdeckel öffnet nicht / Notschlüssel geht

Diskutiere Kofferraumdeckel öffnet nicht / Notschlüssel geht im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo liebe Meganess :-) ich bin neu hier im Forum und möchte, (bevor ich Euch mit Fragen nerve) mich und unseren CC gerne vorstellen: Ich bin...
D

dharry

Guest
Hallo liebe Meganess :-)

ich bin neu hier im Forum und möchte, (bevor ich Euch mit Fragen nerve) mich und unseren CC gerne vorstellen:

Ich bin Harald, 52J, Werkzeugmachermeister/Ingi an der TU-Darmstadt, komme aus dem schönen Odenwald-Ort Groß-Zimmern und hoffe auf regen Informationsaustausch :-)
Bisher war ich "stiller Leser" hier, habe aber jetzt entschlossen, mich hier zu registrieren.
ja dann... Hi @ll :-)

Unser Megane: Baujahr 2006, 182tkm, 2 Liter 99kW Maschine.
Nach vielen Besichtigungen haben wir uns nun für diesen entschieden.
Leider gabs schon div. Reparaturen - die den Kauf/Fahrspaß bisserl getrübt haben und noch trüben.

Der Megane war ein Geschenk für meinen Sohn zum 18. Geburtstag.
Ja, ich weiss was Ihr denkt, ich hab auch kein Auto zum 18. bekommen, nur mein Junior hats nie leicht gehabt, und er hat es einfach verdient ....

Ich bin Handwerklich zwar nicht unbegabt, aber in Ermangelung von Grube und Bühne doch dann etwas eingeschränkt. Von Autoelektrik hab ich leider gar keine Ahnung... lerne aber gern dazu.

Um was gehts:

Die rechte hintere Scheibe blieb kurz vor Schließung einfach stehen:
- 06/2018 wurde der Stellmotor und Stecker erneuert
- Ein Renault Mensch zeigte mir wie man die Fensterelektrik "anlernt" - hat geholfen.

Leider meckerte der CC, wenn man das Dach schließt, es sei der Kofferraum offen.
Nach 2-3 mal zuschlagen der Deckels war meistens Ruhe.

Jetzt kann man mit der ZV (Karte), Cockpit ZV Schalter oder Taster am Kofferraum diesen nicht mehr öffnen.
Ein Glück geht der Notschlüssel zu drehen und so konnte ich zumidest die Klappe wieder öffnen.


--> Frage: Hat die "Anlernerei" der Seitenfenster etwas mit dem "Defekt" des Kofferraums zu tun ?
Oder liegt eventuell ein mechanischer Defekt im Kofferraumschloss vor ?
Wie kann ich das denn ausbauen? Hat jemand von Euch das schonmal zerlegt?
Ein kleines Tutorial hierzu würde mir sehr helfen - Bilder wären klasse.

über eine Antwort würde ich mich (und mein Junior) sehr freuen.

viele Grüße

Harald :-)
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
Durch das ewig Zuschlagen wird der Servomotor der ZV gelitten haben........kannst du hören oder sehen, ob dieser sich bewegt und schliesst.....möglich auch das der Microschalter am Schloss defekt ist.
 
D

dharry

Guest
Hallo, danke für den Hinweis. Ich komme grad vom Hof und hatte Nummernschildblende und Beleuchtung runter.
Dabei auch gleich den Microschalter vom Kofferaum auf Durchgang gemessen. Er funzt, hängt nicht.
Ich gehe davon aus, dass der Schalter nicht defekt ist.

Der Servomotor sitzt der im Schloß selbst? oder ist der irgendwie angeflanscht?

viele Grüße

Harald
 
D

dharry

Guest
Moinmoin,

gestern Abend habe ich mich mal um die Schließgeschichte "Kofferraum Megane CC" weiterverfolgt.

Falls der Notschlüssel sich nicht drehen lassen sollte, hier ein paar Tips zum Nachgucken:

- durch Nichtbenutzung ist der Schließzylinder verschmoddert. Niemals Sprühöl nehmen, sondern Graphitpulver.
Mit Öl geht es zwar, aber das Öl löst Schmutz und Abrieb und wird dann durchs Schlüsselreindrücken genau dahin gespült, wo Ihr es nicht haben wollt.
Wenn das Öl weg is, verklemmen die Dorne im Zylinder und es wird sich nix mehr drehen lassen...

- Falls der Schlüssel sich zwar drehen lässt, aber die Schließung nicht öffnet, könnte der Drahtzug am einen Ende ausgehängt sein.

- Hinter der grauen Öffnungsgriffschale im Kofferraumdeckel befindet sich der Zugang zur Notentriegelungsmechanik, evtl dort
auch mal nachschauen (das ist das 2. Ende des Drahtzuges)

- Wer das Kofferraumschloss ausgebaut hat, und den weißen Stecker abzieht, kann dann das Schloss mit Rahmen herausnehmen.
Der Drahtzug zur Schlüsselentriegelung hängt aber noch dran. Vorsicht! nicht mit Gewalt ziehen!

--> Der Drahtzug beseitzt schlossseitig eine orangene/braune Kunststoffhülse mit einem Einstich.
Die Hülse wird mit dem Einstich in eine Nut des Schlosskastens hinein gedrückt und dient dazu, dass der Drahtzug geführt wird.
Leider ist die Hülse nicht am Drahtzug fest und rutscht möglicherweise das Schloss entlang des Drahtzuges runter.
Dann blockiert das Teil den Drahtzug und man kann dann den Kofferraum nicht (not) öffnen, weil die entscheidenden cm beim
Schlüsseldrehen zum Öffnen fehlen.

Soweit meine Erkenntnisse. Ergänzungen erwünscht. :-)

Gruß , Harald
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

dharry

Guest
Ist wohl doch ein mechanisches Problem , weitere Infos werden folgen.
Moderator: Bitte meinen Beitrag in "Technik/Mechanik" verschieben. Dankeschön :-)
 
Thema: Kofferraumdeckel öffnet nicht / Notschlüssel geht

Ähnliche Themen

Oben