Kofferraumöffner defekt

Diskutiere Kofferraumöffner defekt im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo Leute! Mein Meggi hat sich mal wieder was neues einfallen lassen: Der Öffner vom Kofferraum funktioniert nicht mehr. Lt. Schaltplan ist das...
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Hallo Leute!

Mein Meggi hat sich mal wieder was neues einfallen lassen: Der Öffner vom Kofferraum funktioniert nicht mehr. Lt. Schaltplan ist das ja nur ein "dummer" Masseschalter. Ich habe ja schon mal hier was im Forum gelesen, dass so was beim 5Türer aufgetreten ist, aber nicht beim Kombi. Ist da einfach der Schalter hin (ich liebe das Kontaktmaterial bei jedem Fehler aufs neue) oder sind ev. die Kontakte oxidiert oder ist etwa ein Kabel gebrochen?
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Heisse Favoriten bei sowas sind ja eigentlich immer entweder korrodierte Kontakte im Schalter oder die Kabelübergänge an der Heckklappe....
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Der öffner ist doch ein bekanntes Problem am Meggi, wenigstens am Knackarsch. Wurde bei mienem nach 2 Jahren auch schon gewechselt, damals meinte der Meister schon es sei ein bekanntes Problem.
Leider kann ich die keinen Preis nennen, da es auf Garantie ging, bei mir war es nur so blööd das er sich partout nicht mehr abschliessen lassen wollte.

LG Driver
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Beiträge
2.208
Ist das wirklich der Öffner??
Bei meinem ging damals auch der Kofferraum nicht mehr auf, haben auch alle gedacht Schalter def.
Wurfde aber nur das Schloss ein wenig geschmiert und alles war wieder gut.

Thoschi
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Ob Schloss oder Taster im Eimer sind, sollte sich ganz leicht festellen lassen:
Taster drücken und genau hinhören
a) leises Klicken: von innen öffnen und Schloss schmieren
b) leises Summen: Schloss im Eimer - das Schloss greift nicht mehr, weil innen die Plastikzahnräder abgebrochen sind.
c) nix zu hören: vermutlich der Taster im Eimer
 
G

Georg

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.590
werde es mal probieren, dass ich die Verkleidung runterreisse und mal den Taster mit einem Draht überbrücke. Wenn er dann aufspringt, dann ist es der Taster.
 
G

Georg

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.590
kurzes Update: Der Taster ist in Ordnung (mit Multimeter getestet). Wenn ich den Kabelbaum in der Heckklappe auseinanderziehe und wieder zusammenstecke, springt der Deckel auf.

Vielleicht weiß einer der mitlesenden Renaulttechniker, was da kaputt sein kann. Ein Bekannter von mir hat gemeint, dass man am besten mit dem Clip den Zustand der Sensoren beobachtet. Vielleicht gibt es aber auch eine Möglichkeit, die man mit Hausmittel (Multimeter, ev. Oszi) ausführen kann.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Weiß nicht ob ich das jetzt richtig verstanden habe mit Kabelbaum auseinander ziehen, aber ich würde ich mal auf nen Kabelbruch tippen.
Allerdings kämen da wohl eher die Stellen an nem Durchgang in frage.

LG Driver
 
G

Georg

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.590
Soweit ich es dem Schaltplan entnehmen konnte, schließt der Öffner den Massekreis. Deswegen kommt mir immer mehr der Gedeanke, dass es da irgendwo einen Masseschluss gibt.
 
G

Georg

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.590
Weiteres Update: Wenn ich den Stecker zusammenstecke, dann springt zwar der Kofferraumdeckel auf, aber es blinkt auch die Kennzeichenleuchte auf. :frown: Ich sehe da aus dem Schaltplan keinen Zusammenhang, ausser dass der Massepunkt der gleiche ist.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Klingt für mich immer mehr nach Kabelbruch !!.

LG Driver
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Dito, oder ein Massefehler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Was wurde jetzt eigentlich aus der sache ??

LG Driver
 
H

Hemi2001

Türaufmacher
Beiträge
8
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem: bei meinem Grandtour lies sich plötzlich der Kofferraum nicht mehr schliessen und damit auch das ganze Auto nicht mehr absperren. Ich habe das Schloss ausgebaut, das kannte ich noch vom 5 - Türer meiner Frau..... Wenn ich das Kabel abziehe, kann ich das Auto absperren. Den Stellmotor habe ich getestet, er läuft auch. Mechaanisch lässt sich das Schloss bewegen. Was bleibt dann noch als Fehler? Nur Kabelbruch, oder? Und wenn ja, wo?
Kommentar Renault, das Auto wurde ja auch nicht regelmässig gewartet....
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Kabelbruch vielleicht im Übergang von Heckklappe zur Karosse, bei dem Kunststoffschlauch?!?
 
Thema: Kofferraumöffner defekt

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
77
cgrille1979
C
B
Antworten
0
Aufrufe
221
Ben86exeption
B
A
Antworten
2
Aufrufe
417
Andreas53
A
Oben