Kofferraumöffner defekt

Diskutiere Kofferraumöffner defekt im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo Leute! Mein Meggi hat sich mal wieder was neues einfallen lassen: Der Öffner vom Kofferraum funktioniert nicht mehr. Lt. Schaltplan ist das...
G

Georg

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.590
bin noch nicht weitergekommen.
 
H

Hemi2001

Türaufmacher
Beiträge
8
Nach etwas Schrauberei haben wir den Fehler hoffentlich: offenbar ein Kontaktproblem im Schloss, nach etwas Nachbiegen der Kontakte plus Spray geht jetzt wieder alles. Nur, wie lange? Übrigens offensichtlich ist das Schloss schon mal während der ersten Monate gewechselt worden, es ist neuer als das Auto, das ich mit 10 Monaten bekommen habe.
 
J

jiri01

Einsteiger
Beiträge
26
Ich hatte auch das Problem bei meinem GT. Bei mir wars ein Kabelbruch am Übergang von Heckklappe zur Karosserie.
 
G

Georg

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.590
Genau das wars bei meinem auch. Das Kabel vom Tasteer und ein Kabel vom Öffnermotor waren ab. Die Fehlersuche war zwar nicht ganz einfach (auch nicht für 2 Renaultmechaniker). Besonders deswegen, weil ich die Gummihülle über dem Übergang nicht bewegen wollte und deswegen etliches anderes versucht wurde.
Aber jetzt geht's wieder und meine Bekannten und ich haben wieder was gelernt.
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
@ Georg:

Das ist jetzt nicht wahr, dass du um 7 Uhr schon wieder munter warst... Ich hab mich mit ach und weh um 9 aus dem Bett gequält...

Die Fehlersuche war wirklich etwas mühsam gestern und um ehrlich zu sein kamen mir so zwischen 20 und 21 Uhr am Abend dann auch mal leichte Zweifel ob das noch was wird. Aber die konsequente Suche führte schließlich zur Lösung.

Respekt von meiner Seite an dich und M & M, denn was ihr da alles aus den Schaltplänen an Infos rausgezogen habt war wirklich wertvoll und vor allem notwendig, denn ich glaub ohne die wäre es fast unmöglich gewesen den Fehler einzugrenzen.


FG, ASpeed
 
G

Georg

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.590
@ASpeed: Ich war um ca. 06.30 wieder munter. So absolut sicher war ich mir auch nicht mehr, dass der Fehler gefunden wird, aber dass mein Megane zumindest wieder fahrbereit wird, stand zu jeder Minute ausser Zweifel
 
T

Tevoxx

Einsteiger
Beiträge
49
jiri01 schrieb:
Ich hatte auch das Problem bei meinem GT. Bei mir wars ein Kabelbruch am Übergang von Heckklappe zur Karosserie.

Hallo zusammen,

ich stehe offenbar vor dem gleichen Problem. Der Taster der Heckklappe reagiert im geschlossenen Zustand überhaupt nicht mehr. Wenn die Klappe geöffnet ist, dann ab und zu. Wenn ich den dicken Gummischlauch, der die Kabel schützt, zusammendrücke, reagiert auch die Entriegelung und es "klackt". Ich habe den Gummischlauch aufgeschnitten um herauszufinden, welches Kabel darin defekt ist.

-> Kann mir jemand sagen welche der ca. 20 Kabel für die Öffnung zuständig sind? Alles andere "elektrische" an der Heckklappe funktioniert ja (Beleuchtung, Heckscheibenheizung, Schließ-Knopf der Keyless-Funktion, ...).
-> Erkennt man einen Kabelbruch überhaupt äußerlich?
-> Was kostet der Spaß, wenn ich das in der Werkstatt reparieren lasse ca.?

Danke im Vorraus für Eure Antworten!

Grüße,

Tevoxx
 
ungarkatze

ungarkatze

Megane-Fahrer
Beiträge
299
Hallo,
klappt die Entrieglung jetzt wieder? Welche Farbe war des denn?

Gibt es da vielleicht einen "Schaltplan"? - mit den Belegungen?

Gruß ungarkatze
 
G

Georg

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.590
Also bei mir waren es 2 schwarze. Der Schaltplan für die Heckklappe ist von den verbauten Optionen abhängig.
 
ungarkatze

ungarkatze

Megane-Fahrer
Beiträge
299
@Georg - ok Danke.

Gestern hatten wir die Verkleidung ab - und der Renaultmechaniker meines Vertrauens hat mal nachgesehen.
KOMISCH! Motor läuft definitiv, Kabelbruch kann ziemlich ausgeschlossen werden. Er wird einen Taster zum
testen mitbringen - vielleicht ist ja doch der defekt. Ansonsten bleibt ja nur noch die UCH, wenn alle Sicherungen
in Orndung sind und sonst auch alles geht an der Heckklappe.

Gruß ungarkatze
 
G

Georg

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.590
Häng mal den CLIP an. Bei mir war der Taster (lt. Clip) die ganze Zeit betätigt
 
G

Georg

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.590
probier mal, den Öffnen-Taster zu drücken, wenn der Deckel schon offen ist. Bei meinem bleibt er auch hin und wieder hängen.
 
ungarkatze

ungarkatze

Megane-Fahrer
Beiträge
299
Hallo - das hat mein Renault-Schrauber schon alles versucht - hin und her....
Wenigstens muss ich momentan den Kofferraum nicht saugen :bä:

Sobald er an den Tester in der Firma kann wissen wir mehr - wahrscheinlich Freitag....
 
Thema: Kofferraumöffner defekt

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
77
cgrille1979
C
B
Antworten
0
Aufrufe
221
Ben86exeption
B
A
Antworten
2
Aufrufe
417
Andreas53
A
Oben