Kofferraumöffner defekt

Diskutiere Kofferraumöffner defekt im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo Leute! Mein Meggi hat sich mal wieder was neues einfallen lassen: Der Öffner vom Kofferraum funktioniert nicht mehr. Lt. Schaltplan ist das...
ungarkatze

ungarkatze

Megane-Fahrer
Beiträge
299
so - UCH ausgelesen, kein Fehler abgelegt. Taster ist jetzt auf alle Fälle defekt, da er "auseinandergefallen" ist.
Jetzt kommt erst mal ein neuer Taster rein - wird aber auch nichts helfen.

Was meint Ihr, was ich noch tun kann? Soll ich mal den Kabeltülle zwischen Karosserie und Heckklappe aufschneiden,
und nochmals alle Kabel genau untersuchen? Dann müsste ich halt mit Panzertape die Kabel wieder sichern....

Uns fällt sonst nichts mehr ein. Kann es auch der Schließmechanismus direkt sein?

PS: Drücker im Renaultzeichen geht. Motor funktioniert (wenn er angesteckt wird).
 
G

Georg

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.590
Dann ist mit 95% ein Kabelbruch. Bei mir war es auch so: Wenn ich den Kabelbaum in der Heckklappe angesteckt habe, dann ist der Motor angesprungen.

Den Übergang aufschneiden, ist so ziemlich das Dümmste was du machen kannst. Du musst die ganzen elektrischen Teile lösen und dann den Kabelbaum ein Stück rausziehen.
 
ungarkatze

ungarkatze

Megane-Fahrer
Beiträge
299
@Georg - danke für die Antwort!
OK - was meinst Du mit "elektrische Teile lösen" und dann den "Kabelraum rausziehen".
Soll ich in der Heckklappe alles abstecken - vielleicht sogar die Batterie abklemmen?
Und dann den Kabelbaum aus der Karosserie herausziehen?
Kann ich diese Gummitülle "verschieben" - soweit bis ich was sehe? Eigentlich kann der
Kabelbruck ja nur an der Stelle sein, wo die Heckklappe angeschlagen ist....

EDIT: Es gibt eine "äußere" und eine "innere" Gummitülle. Ich meinte die Innere!

Gruß
 
ungarkatze

ungarkatze

Megane-Fahrer
Beiträge
299
ich erschieß die Karre :shoot:

Taster neu, Schließmotor funkioniert (aus anderem Megane ausgebaut), 1 Kabelbruch repariert.
Trotzdem kapiert die UCH nicht, dass der Taster gedrückt wurde.
UCH wurde über "Gutmann" (heißt der so?) ausgelesen während der Bedienung der Klappe.
UCH kennt auch, dass die Heckklappe offen ist usw usw.
Ich bin soweit, einen neuen Kabelbaum zu kaufen.
Kann mir jemand sagen was der kostet? Teilenummer 8200 525 047.

Gruß ungarkatze
 
ungarkatze

ungarkatze

Megane-Fahrer
Beiträge
299
Der Kofferraum geht wieder auf!!!!
Gott sei Dank - war kurz davor die Teilkasko zu bemühen und die Karre abzufackeln :shock: :bä:

Im Endeffekt waren es wohl 3 Sachen miteinander / nebeneinander:

1. Kabelbruch oben im Übergang von der Klappe in die Karosserie - beim 2. Versuch gelötet = besser
2. vermutlich eine kalte Lötstelle bei der Verbindung der Massekabel rechte Kennzeichenbeleuchtung und Masse Taster. Deswegen ging wohl auch meine rechte Kennzeichenbeleuchtung nicht.
3. am Schluß durch ständiges An- und Abstecken des Tasters noch verbogene Kontakte im Stecker des Tasters. Als diese gerade gebogen waren lief es wieder.

Arbeitszeit 6 Stunden gesamt - zum Glück hab ich einen Kumpel, der sich solcher Sachen auch mal am Sonntag nachmittag annimmt.

:top:
 
G

Georg

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.590
Hast du dann die fehlerhafte Stelle nicht direkt zusammengelötet, sondern ein Stück Kabel eingeflickt und die schadhafte Stelle aus dem bewegten Teil entfernt?
 
ungarkatze

ungarkatze

Megane-Fahrer
Beiträge
299
so haben wir das beim 2. mal gemacht (eigentlich er)... :shock:
 
Thema: Kofferraumöffner defekt

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
173
Ben86exeption
B
A
Antworten
2
Aufrufe
403
Andreas53
A
B
Antworten
2
Aufrufe
743
Ben86exeption
B
Oben