Megane 3 Kolbeln wechseln

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nadvan

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Hallo,

nachdem der Megan 3 erst am 06.05.21 durch den TÜV gekommen, hat er sich letzte Woche auf der Autobahn verabschiedet.

Der Motor ist ein Tce 115 1.2l - H5F 400 Aluminium Zylinder mit grade mal 116.000 Km.

Nun habe ich den Motor mal soweit ausgebaut wie es in der Garage halt so geht, musste leider feststellen das sich ein Kolben verabschiedet hat, er ist ein bisschen geschmolzen und es ist natürlich der 3. Zylinder.

Meine Frage an die Experten hier, könnte man den Kolben wechseln und den Zylinder etwas Abschleifen, dann einen neuen Kolben einbauen und die Ventile erneuern, und wie lange würde die Rep. vermutlich halten.

Wär toll wenn sich jemand damit mal auseinandergesetzt hat und helfen könnte, danke schonmal vorab.
 

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Keve1991

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Zylinder etwas abschleifen, mit Schleifpapier? Vergiss es. Der Hohnschliff wird benötigt.
Entweder den Motor vernünftig Instandsetzen lassen, oder ein Austauschmotor.
Desweiteren die Ursache herausfinden. Lag es an der Steuerkette/Steuerzeiten. Funktioniert die Einspritzdüse nicht richtig usw.

Ob es Kolben in Übermaß gibt, kann ich nicht sagen. Von Renault direkt gibt es keine.
Ob man die Bohrung vergrößern kann, kann ich nicht beurteilen. Aber das kann dir bestimmt ein Motorenbauer besser erklären.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

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Ein gebrauchter Motor (mit Garantie) ist meist billiger, als der ganze Aufwand für Motoren-Instandsetzung.
 
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nadvan

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Ich möchte mich für eure Antworten bedanken, es wird wahrscheinlich so werden das ich den Wagen nicht mehr Reparieren lasse, soll so um die 4500€ kosten, das ist eindeutig nicht Wirdschaftlich für mich.
 
Multi-Fanfare

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Ein gebrauchter Motor für ca. 1000 Euro, selbst eingebaut oder für 400 eingebaut, würde besser sein, dann könntest du ihn weiter fahren oder eben doch besser verkaufen, als ohne Motor.
 
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nadvan

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Hi,
ich weiss nicht woher du die Preise hast, die Werkstatt bei mir will für den Einbau alleine schon 1500€, aber danke ich habe mich für den Verkauf der schüssel entschieden.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

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Die Preise habe ich aus meiner Werkstatt, in der ich seit 1963 gearbeitet habe, als KFZ Mechaniker, als Karosseriebauer und als KFZ Meister.
Ein Komplett Motor, ist ja ein gebrauchter dann, der ist innerhalb von 4 bis 5Stunden aus und eingebaut..... 1500 Euro sind da maßlos überzogen oder die Werkstatt hat Wucher Preise. Es gibt viele Werkstätten die preiswerter arbeiten.
saludos amigo
 
feisalsbrother

feisalsbrother

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Wahrscheinlich sind die weissen Monteur-Handschuhe so teuer :dance3:
 
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Thema: Kolbeln wechseln

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