Kombinstrumentbeleuchtung fällt zeitweise aus

Diskutiere Kombinstrumentbeleuchtung fällt zeitweise aus im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, ich habe jetzt meinen Megane2 knapp ein Jahr und es kommt immer wieder vor, das die Beleuchtung vom Kombinstrument zeitweise ausfällt...
J

JS80

Einsteiger
Beiträge
27
Hallo,
ich habe jetzt meinen Megane2 knapp ein Jahr und es kommt immer wieder vor, das die Beleuchtung vom Kombinstrument zeitweise ausfällt.
Von der Werkstatt wurde das Kombinstrument nun mittlerweile schon dreimal getauscht ohne eine besserung. Mittlerweile nervt das, besonders im dunkeln weil man dann überhaupt nichts mehr sieht.
Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?

Gruß Jan
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Fällt nur die Beleuchtung vom Kombiinstrument, also der Bereich bei Tacho und DZM aus oder bleibt auch die restliche Beleuchtung im Innenraum (Spiegelverstellung, Fensterheber etc.) dunkel ?

Vielleicht hat ja der Drehregler für die Instrumentenbeleuchtung eine "Macke".

Gruß krippstone
 
J

JS80

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
27
Also, es fällt nur die komplette Beleuchtung vom Kombinstrument aus. Fensterheber, Spiegelverstellung etc. funktionieren einwandfrei.

Hm, das mit dem Drehregler wär ne möglichkeit.
Ich muß demnächst zur Wartung in die Werkstatt und dann werde ich den Fehler wieder reklamieren und würde mich halt freuen wenn der Fehler dann weg wär. Und da meine Werkstatt bzw. Renault nicht hin bekommt, bin ich über jeden Tipp dankbar.

Gruß Jan
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Das mit dem Drehregler hatte ich, so meine ich mich zu erinnern, mal im Scenic-Forum gelesen ...

Gruß krippstone
 
J

JS80

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
27
Ok, Danke dafür.
Ich werde das mal an meine Werkstatt weiter leiten.

Gruß Jan
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Zugegeben sind Wackler nicht einfach aber schon geil wenn man seinen WS sagen muß was sie zu tun hat.. spätestens beim 14. Tausch des Kombiinstruments muß doch auch dem blödesten Meister mal was auffallen
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Das hatte ich am Anfang auch, aber nicht nur mein Auto.Hat sich aber von selbst erledigt.
 
D

dc2ni

Megane-Fahrer
Beiträge
371
Würde auch einmal auf den Drehregler tippen. Bei unserem Scenic, hat sich immer die Beleuchtung für die eingestellte Temperatur verabschiedet. Dies ist immer dann eingetreten, sobald man die Helligkeit etwas gedimmt hat. Nach ein paar Minuten wurde die Anzeige dunkel und man sah nichts mehr.
 
J

JS80

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
27
Wenn so viele von Euch der meinung ist das es der Dimmregler ist, dann hoffe ich, das Fehler mit dem Tausch behoben ist.

Danke Euch!
 
Dementi

Dementi

Megane-Experte
Beiträge
1.321
Es ist doch ein Ph.2, oder? Das haben wir leider wohl alle... ich hatte es bisher vielleicht so 5-7 mal.... Tritt nur im "Licht-Automatik"-Modus auf und kann durch aus und wieder anschalten des Lichts "behoben" werden, oder?

Das wurde hier schon mal diskutiert... ich habe das bei meiner WS nicht einmal reklamiert, weil hier im Forum die Meinung eindeutig war, dass die Ursache für die WS unbekannt sei.

Gruß
 
D

DM101Lars

Megane-Kenner
Beiträge
174
Wie Dementi schon richtig schreibt ist es eine Macke des Phase 2. Ich hatte das Vergnügen zwei mal im Winter wo es auch noch dunkel war. Herzlichen Glückwunsch. Das Problem konnte man beheben, wenn man den Wagen wieder komplett ausgeschaltet hat und nach ca. 1-2 Minuten wieder neu gestartet hat.

Bei mir ist es nur aufgetreten, wenn ich das Licht bereits manuell angeschaltet hatte und die Lichtautomatik sich dazu aktiviert hat. Also am besten manuelles Licht selber wieder ausschalten beim verlassen des Wagens. Seitdem hatte ich keinen Ärger mehr.

Es liegt aber wohl definitiv nicht am Instrument und auch nicht am Dimmer, den haben Sie bei mir zunächst auch gewechselt.
Ich hab seit meinem letzten Werkstattbesuch aber auch das Gefühl, dass ich das Licht der mittleren Anzeige für Kilometer und Türen wesentlich besser dimmen kann als vorher. Vielleicht gibt es hier also schon eine Veränderung.

Ich würde das beim Freundlichen mal ansprechen. Ansonsten wie oben beschrieben verfahren bis es was gibt.

Gruß
Lars
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Klingt irgendwie nach Softwareproblem in der UCH... und daß bei Renault eher die Welt untergeht ehe daß ein Update kommt, wissen wir ja

Ich weiß ned... das soll moderene BUS Technik bla bla sein aber die kriegen es nicht mal hin ein Licht aus und einzuschalten und daß der Wischer hinten im Dauerbetrieb funzt ? Dann bitte ein paar Kabel mehr aber wieder konventionell... die Autos vor 10 Jahren hatten das Ding nicht und sind auch gefahren..ich kann jedenfalls darauf verzichten daß mein Innenlicht mit meinem Handschuhfach kommuniziert
 
J

JS80

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
27
Nur kommt es bei mir ziemlich regelmäßig vor. Und die Methode mit Licht an und aus oder neu starten klappt bei mir nicht jedes mal.
Wenn es nicht klappt, geht das Licht aber auch irgendwann von alleine wieder an.
Mich nervt es nur halt mitlerweile sehr, da es warum auch immer meistens passiert wenn ich im dunkeln fahre. Für den Fall habe ich schon eine kleine Taschenlampe im Auto, die ich dann vor das Kombinstrument lege...
 
A

Anonymous

Guest
JS80 schrieb:
Für den Fall habe ich schon eine kleine Taschenlampe im Auto, die ich dann vor das Kombinstrument lege...

Geil-o-mat....Megane fahren macht erfinderisch....gröööhl
 
Dementi

Dementi

Megane-Experte
Beiträge
1.321
tja... das sollten sich mal die Kreaturen von Automobile anschauen, was man alles anstellt um einen Renault bewegen zu können :) Obwohl ich doch einer (der wenigen?) bin, der mit Renault uneingeschränkt zufrieden ist (und das bereits mit dem Füften).

Zum Problem: dass das Licht doch irgendwann wieder angeht, klingt eher nach einem anderen Problem, als von mir beschrieben.

Gruß
 
Thema: Kombinstrumentbeleuchtung fällt zeitweise aus

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.687
Zimbi RFD
Zimbi RFD
S
Antworten
5
Aufrufe
5.604
feisalsbrother
feisalsbrother
B
Antworten
2
Aufrufe
3.603
Helios
H
Oben