Kombinstrumentbeleuchtung fällt zeitweise aus

Diskutiere Kombinstrumentbeleuchtung fällt zeitweise aus im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, ich habe jetzt meinen Megane2 knapp ein Jahr und es kommt immer wieder vor, das die Beleuchtung vom Kombinstrument zeitweise ausfällt...
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
? Ein Kunde äußerst zufrieden bei so einem Fehler ?
Ja dann wundert mich nix mehr....ich würde anrufen und ausdrücklich ein Lob aussprechen...dann gibts demnächst Autos ab Werk die gar nicht mehr fahren..der Kunde ist ja auch so zufrieden
 
Dementi

Dementi

Megane-Experte
Beiträge
1.321
@HL,

nun es ist in den fast 12000km und 3 Monaten vielleicht einpaar mal passiert, wo ich dann einfach die Tür auf und zu machen und mit Beleuchtung fahren konnte.
Die heutigen Autos sind nun mal sehr sehr komplex (wie die Software auf unseren PC's), da wundert es mich nicht, wenn ein Bug einmal im Monat (oder gar seltener) kommt...

Ansonsten kann ich mich als Vielfahrer über das Auto nun mal wirklich nicht beschweren... alles funktioniert besser, als ich es bei dieser Komplexität erwartet hätte. Nämlich absolut zuverlässig.

Gruß

P.S.: wer auf die Komplixität verzichten will, kauft sich ein Auto wie den Kangoo (ich hatte 2 Stück davon) und kann sich über die Einfachheit der Technik freuen... und auf Einiges verzichten... ich will nicht mehr verzichten.
 
gipser

gipser

Megane-Kenner
Beiträge
105
Gemeinde,

Problem wie hier beschrieben ( PH II Lichtautomatik-Modus) ist bei Reno bekannt.
Hab heut von der WS meines Vertrauens (Schweiz) die Nachricht bekommen, dass wohl bald ein OTS (also neue Firmware) kommen soll.

Grüsse

Sowohl der Reno meines WS Meisters als auch meiner haben das ab und an. Tachowechsel bringt nix.
 
A

Anonymous

Guest
gipser schrieb:
Gemeinde,

Problem wie hier beschrieben ( PH II Lichtautomatik-Modus) ist bei Reno bekannt.
Hab heut von der WS meines Vertrauens (Schweiz) die Nachricht bekommen, dass wohl bald ein OTS (also neue Firmware) kommen soll.

Grüsse

Sowohl der Reno meines WS Meisters als auch meiner haben das ab und an. Tachowechsel bringt nix.

Na hoffentlich kommt das update raus, bevor meiner im Januar/Februar zur Wartung muss! - Hatte bisher auch schon zwei, dreimal mit dunklem Tacho fahren müssen. Ist nervig, aber der Workaround wie irgendwo hier beschrieben funktioniert offensichtlich: Wenn man das Auto ausmacht (oder bevor man es startet) Licht ausschalten. Habe ich mir einigermaßen angewöhnt...

Gruß
Alex
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Vielleicht sollte ich auch mal die Lichtautomatik aktivieren, um bei diesem Problem mitreden zu können :mrgreen:

Bisher schalte ich manuell ein und kann dementsprechend den Ausfall der Beleuchtung vom Kombiinstrument nicht bestätigen.

Gruß krippstone
 
A

Anonymous

Guest
Ahaaa, deshalb bin ich von dem Fehler verschont, nur weil ich selber entscheide wann ich meine H7 Brenner zünde ?!

Interessant mit was sich die "Technik-hörigen" so rumplagen müssen :lol:

Ich bleibe lieber bei "manuell" beim Licht .

Heiko
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Dieselpapst schrieb:
Ahaaa, deshalb bin ich von dem Fehler verschont, nur weil ich selber entscheide wann ich meine H7 Brenner zünde ?!

Interessant mit was sich die "Technik-hörigen" so rumplagen müssen :lol:

Ich bleibe lieber bei "manuell" beim Licht .

Heiko


Nein, mit manuell oder automatisch hat es nichts zu tun. Das liegt daran, dass du einen Phase 1 hast, und bei diesen Modellen ist der Fehler noch nicht da. Meiner ist auch aus 2005 und obwohl ich mit Lichtautomatik fahre passiert das bei mir nie.

Sogesehen kann man als Phase 1 Fahrer froh sein, einen Fehler den sie beim Facelift offensichtlich hineinprogrammiert haben, "noch" nicht zu haben... :lol:


FG, ASpeed
 
Bongo Bong

Bongo Bong

Megane-Fahrer
Beiträge
356
Hallo zusammen

Ich bin jetzt auch dem Club beigetreten.
Gestern, auf dem Weg zum ATU war noch alles in Ordnung.
Danach auch dem Weg nachhause habe ich es erst garnicht bemerkt weil so viele Straßenlaternen an waren.
Bei mir ist (ich will es aber nicht beschwören) bis auf die Bordcomputeranzeige das komplette Kombiinstrument dunkel gewesen .
Ob der Rest (Fensterheber, Innenraumbeleuchtung...) geleuchtet hat weiß ich nicht, da ich nicht darauf geachtet hatte.
An der nächsten Ampel habe ich dann den Wagen ausgeschaltet und sofort neugestartet. Danach hat wieder alles geleuchtet.

Ist da vielleicht Windows XP im Megane installiert?
Da muss ich den Rechner auch regelmäßig neustarten. :mrgreen:

Ich habe bei meinem die Lichtautomatik eingeschaltet und den Drehschalter am Hebel manuel auf Licht AN.
Bei mir schaltet das Licht sich aus, und die anderen Geräte (Radio) auch, wenn ich den Wagen abstelle und die Tür öffne.

Wenn es in der nächsten Zeit noch häufiger passiert werde ich den Megane auch mal bei meiner Werkstatt vorführen. Es nervt sehr wenn die Geschwindigkeit nur ungefähr abschätzen kann und nach Gehör fahren muss. Wenn die Musik an ist hört man den Wagen ja fast nicht mehr.

Gruß
Dirk
 
A

Anonymous

Guest
Bongo Bong schrieb:
...Gestern, auf dem Weg zum ATU war noch alles in Ordnung.....
Ist da vielleicht Windows XP im Megan installiert?

Nöö, das XP ist mittlerweile ausgereift, die 2007er Megane fahren wohl mit Vista :lol2:

Die 2003er wurden mit WIN98 ausgeliefert, ab 2005 kam XP mit SP2 zum Einsatz :lol:

Der Fehler war die Fahrt zu ATU :-? :twisted: :lol: Da bekommt nicht nur der Megane Angst, ich auch .... :twisted:

Heiko
 
Bongo Bong

Bongo Bong

Megane-Fahrer
Beiträge
356
Dieselpapst schrieb:
..., ab 2005 kam XP mit SP2 zum Einsatz :lol:

Der Fehler war die Fahrt zu ATU :-? :twisted: :lol: Da bekommt nicht nur der Megane Angst, ich auch .... :twisted:

Heiko

Dann fehlen für meinen 2006er Megane wohl noch ein paar Treiber. Werd gleich nachher mal die update CD in mein CD-Radio schieben und installieren. :mrgreen:

ATU hat gerade 20%Rabatt auf alles Aktion. Damit lagen sie ca. 5% unter den anderen Anbietern hier für Winterkompletträder.

Gruß
Dirk
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Fallen alle Innenbeleuchtungen aus ? Könnte dann das Poti zum Verstellen sein... oder der Lichtschalter.. das hatte ich bei nem anderen Auto mal, da viel aber sporadisch die komplette Beleuchtung innen und außen aus...das war nicht wirklich ein Spaß bei Nacht alleine auf der Landstraße mit Tempo 100..die WS hatte damals den Lichtschalter beim Tausch einer Blende nicht richtig eingebaut...das gab nen Fön den sie heut noch in den Ohren klingeln haben
 
BlackStar

BlackStar

Megane-Fahrer
Beiträge
385
Bongo Bong schrieb:
Ich habe bei meinem die Lichtautomatik eingeschaltet und den Drehschalter am Hebel manuel auf Licht AN.
Bei mir schaltet das Licht sich aus, und die anderen Geräte (Radio) auch, wenn ich den Wagen abstelle und die Tür öffne.
Völlig normal.

Wenn du einen Wagen abstellst, Motor aus, Chipkarte (es sei den du hast Keyless Entry&Drive)) im Schacht lassen und Tür aufmachen, Licht geht aus, Radio bleibt an und Lenkradverriegelung rastet nicht ein. Ziehst du jetzt die Chipkarte raus geht auch das Radio aus und dein Lenkradschloss verriegelt sich (natürlich Tür auf).
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Dieselpapst schrieb:
Nöö, das XP ist mittlerweile ausgereift, die 2007er Megane fahren wohl mit Vista :lol2:

Die 2003er wurden mit WIN98 ausgeliefert, ab 2005 kam XP mit SP2 zum Einsatz :lol:


Heiko


Dann bin ich ja froh dass ich ein 2005er Modell habe... 8)
 
Bongo Bong

Bongo Bong

Megane-Fahrer
Beiträge
356
Was mich ja gewundert hat war, daß die Beleuchtung vom Bordcomputer noch funktioniert hat aber die restliche Anzeige dunkel war.

Ich hab jetzt zum ersten Testen mal die Lichtautomatik deaktiviert, da ich eh immer mit Licht am Tag fahre.


BlackStar schrieb:
...Wenn du einen Wagen abstellst, Motor aus, Chipkarte (es sei den du hast Keyless Entry&Drive)) im Schacht lassen und Tür aufmachen, Licht geht aus, Radio bleibt an und Lenkradverriegelung rastet nicht ein. Ziehst du jetzt die Chipkarte raus geht auch das Radio aus und dein Lenkradschloss verriegelt sich (natürlich Tür auf).

Genau so funktioniert alles. Hab nur noch nicht alles Ausprobiert.

Gruß
Dirk
 
Thema: Kombinstrumentbeleuchtung fällt zeitweise aus

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.697
Zimbi RFD
Zimbi RFD
S
Antworten
5
Aufrufe
5.630
feisalsbrother
feisalsbrother
B
Antworten
2
Aufrufe
3.622
Helios
H
Oben