Komfortblinken im Phase 2

Diskutiere Komfortblinken im Phase 2 im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, ich wollte mal fragen ob es möglich ist, dieses Feature nachzurüsten? Viele Grüße Bastie
P

PEKATRONIC

Einsteiger
Beiträge
34
Wir sind das Thema Komfortblinken im Renault in den letzten Wochen erneut angegangen.
Ich möchte nicht unerwähnt lassen, das wir den Ehrgeiz haben, immer eine rückrüstbare Lösung zu realisieren.
Daher mussten wir unsere Komfortblinkelektronik um spezielle Renault-Versionen V9 und V10 erweitern. Das hat den grossen Vorteil das keine betriebsrelevanten Stromkreise unterbrochen werden, sondern nur zusätzlich an vorhandene Leitungen angeschlossen wird! Daher wird bei einem eventuellen Defekt unserer Elektronik die Renault Blinkfunktion nicht beeinträchtigt und es kann "normal" weiter geblinkt werden.
Und das halten wir für sehr wichtig!

Erfolgreich eingebaut wurde bisher in:
Renault Clio III (Einbau in Bj. 2011)
Renault Laguna III (Einbau in Bj. 08/2008)
Renault Megane II Phase I (Einbau in Bj. 8/2004)

Während im Clio und Laguna der Anschluß am UCH (Steuergerät) erfolgte, ist im Megane II Ph.1 der Anschluß sehr einfach, hier wird am Lenkstockhebel und am Kabelbaum angeschlossen. Der "Aufwand" das Lenkrad komplett zu zerlegen (obwohl ich die Arbeit von tsol "nen Hammer finde !!!) entfällt hier gänzlich!

MfG
PEKATRONIC
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Hallo!

Was kostet das Teil sofern ihr es schon im Vertrieb habt? Ich nehme mal an das Ding soll doch selbsteinbau-tauglich sein, oder?

FG
ASpeed
 
P

PEKATRONIC

Einsteiger
Beiträge
34
Ja, das Komfortblinkermodul ist selbsteinbau-tauglich. Der Einbau im Megane II Ph.1 ist ziemlich einfach, im Gegensatz zum neuen Clio oder Laguna, weil nicht am Steuergerät angeschlossen wird.
Wir haben für alle Renault eine bebilderte Anleitung. An dieser kann sich m.E. jeder orientieren ob er sich den Selbsteinbau zutraut oder nicht!
Schickt mir eine PN mit eurer Mailadresse und ich sende euch die entsprechende Anleitung gerne zu!
MfG
PEKATRONIC
 
andruschs

andruschs

Megane-Kenner
Beiträge
88
Ich habe nen Megane Grandtour 2 Phase 2

wie siehts damit aus?

LG andrusch
 
U

Umsteiger

Megane-Fahrer
Beiträge
962
Würde mich auch interessieren wie es mit PH II ausschaut (5-türer)
 
P

PEKATRONIC

Einsteiger
Beiträge
34
Hallo Andrusch, hallo Umsteiger!
Nachdem ich mich in der Vergangenheit mit Renault ein wenig schwer getan hatte, bin ich jetzt vorsichtiger geworden.
Meine Vorsicht ist zumindest in den letzten Wochen bestätigt worden:
3 x verschiedene Renault = 3 verschiedene Ansteuerungen und eigentlich keine Gemeinsamkeiten. Ich hatte wenigstens vermutet das der Clio III 2011 schaltungstechnisch mit dem Laguna III übereinstimmt, aber das war ein Trugschluss :-?
Nachdem wir aber in den letzten Tagen in diese drei Fahrzeuge erfolgreich einbauen konnten, bin ich auch beim Meg. II Ph.II recht zuversichtlich. Gern würde ich euch Beiden die bebilderte Anleitung des Meg. II Ph. 1 zukommen lassen. Vielleicht habt Ihr Lust einmal ein Kontrollblick zu werfen. Freue mich auf eure Antwort :) :) :)
Geplant sind aber weitere Testinstallationen (inkl. Meg. II Ph. II) in den nächsten Tagen bei unserem Renault Partner.

Gruß
PEKATRONIC
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
@Peaktronic: Wie kompliziert ist der Einbau? Auf der Website steht bei Renault V9 nur was vom Clio3; du hast geschrieben, dass es auch im Megane getestet worden ist. Ebenfalls mit V9? Wie funktioniert das Modul genau? Wenn man den Blinkerhebel ca. 1 sek hält, wie verhält sich das Modul dann? Ich nehme mal an, wenn man den Blinkerhebel kurz antippt, dann blinkt das Auto 4mal. Richtig?
 
P

PEKATRONIC

Einsteiger
Beiträge
34
Der Einbau im Megane II Ph.1 a war der Einfachste von allen Installationen, da das Steuergerät nicht ausgebaut bzw. vorgezogen werden musste. Alle Anschlüsse sind leicht zugänglich und und erfolgen am Kabelbaum und Kabel die vom Lenkstockhebel kommen.
Im Moment gibt es die Version 9 für den Clio III und den Meg.II PH 1, sowie eine eigenständige Version V10 für den Laguna III,

Das Modul ist extrem genau und wird durch das Blinksignal "gesteuert". Der Lenkstockhebel wird kurz getastet und unsere Logik zählt die Blinkimpulse mit. Diese ist wahlweise auf 3x oder 5x einstellbar. Da wir im Gegensatz zu anderen Lösungen "mitzählen" und nicht eine Art Zeitrelais einsetzen, wird auch immer solange "gewartet" bis wirklich 3x (oder 5x) geblinkt wurde. Ein 3,5 oder halbes Blinken gibt es daher nicht!

Gruß
PEAKTRONIC
 
T

tsol123

Megane-Kenner
Beiträge
175
Soweit ich weiß, sind die Blinkerschalter bei allen Megane 2 baugleich. Es gibt keine Unterschiede zwischen Ph. 1 und Ph. 2. Zumindest passen die Ersatzteile durch alle Baujahre.

Bin gerade auf der Suche nach einem neuen, da meine Wickelfeder schon seit einiger Zeit (vor dem Umbau ;) ) ab und zu einen Fehler verursacht.

Ich empfehle das Modul von PEKATRONIC, da mein Umbau doch sehr umfangreich war und sich im nachhinein gezeigt hat, dass der Blinkerschalter auf das Öffnen sehr empfindlich reagiert. Die Torx-Schrauben am Gehäuse müssen fest genug (sonst Probleme mit dem Fernlicht) aber nicht zu fest (sonst klemmt der Blinkerhebel) angezogen werden.

Viele Grüße
tsol
 
P

PEKATRONIC

Einsteiger
Beiträge
34
Hallo!
Heute konnten wir unsere Liste zum Einbau des Komfortblinkmoduls erweitern:
Renault Clio II (1998-2001)
Renault Clio III (ab 2005) (V9)
Renault Kangoo I (2003-2005)
Renault Laguna II, Phase I, (2001-2005)
Renault Laguna II, Phase II, (2005-2007)
Renault Laguna III (Einbau in Bj. 08/2008) (V10)
Renault Master II auch WoMo (2003-2010 )
Renault Megane I (1999-2003)
Renault Megane II, Phase I (2002-2005) (V9)
Renault Megane II, Phase II (2006-2009) (V9)
Renault Megane III (V10)
Renault Scenic, Phase II, (1999-2003)
Renault Twingo I (1998-2001)
Renault Twingo II (ab 2007)

Der Einbau und der Anschluß des Megane II Ph.1 und Ph.II ist identisch. Es gibt bei beiden Ausführungen entgegen meiner ersten Vermutung keine elektrischen Unterschiede! :guckstu: Tsol: Damit hast Du vollkommen recht ! :jawoll:

Viele Grüße
PEKATRONIC
 
U

Umsteiger

Megane-Fahrer
Beiträge
962
Hi Peka,

ja sehr schön, dass meiner das auch können müsste. Und danke für die Rettung durch Erfrieren. :wink:
Ich hab bei Dir auf der Webseite geschaut. Da steht "kein Steckmodul", aber das Modul schaut danach aus. Weil ich noch Garantie auf meinem habe, möchte ich da nicht großartig umbauen und aus deiner Anleitung entnehme ich, dass ich eben doch Leitungen kappen muss. Richtig oder falsch? Bitte klär mich Unwissenden auf, danke. :)
 
P

PEKATRONIC

Einsteiger
Beiträge
34
Hallo Umsteiger!
Leider bist Du schon der Zweite, der aus unserer Anleitung "entnimmt" das Leitungen unterbrochen werden müssen.
Dem ist definitiv nicht so!!
Aus welchem Teil der Anleitung hast Du dies "entnommen"? :-?
Grundsätzlich wird ein kleiner Kabelbaum mit Stecker (der Kabelbaum ist im Lieferumfang enthalten) zusätzlich an vorhandene Renaultkabel angeschlossen. Dann wird der Stecker auf die Buchse unseres Moduls gesteckt, fertig. Das Modul hat ein geschlossenes, geschütztes Gehäuse und kann prima unter dem Armaturenbrett "angestrapst" werden.

Eigentlich ist der Anschluss wie die Nachrüstung einer Einparkhilfe, oder das Anschließen eines Speedimpuls an eine Nachrüstnavigation. Hier wird auch nur an vorhandene Kabel angeschlossen und nix aufgetrennt.
Die Installationen dauerten von 25 (im Twingo) bis 60 Minuten. Im Meg. II Ph. 1 + 2. ist die Installation besonders einfach, weil das Steuergerät nicht ausgebaut werden muss. :top:

Einen Vorschlag wie Kabel miteinander verbunden werden können, werde ich die nächsten Tage einmal vorstellen...

Gruss
PEKATRONIC
 
P

PEKATRONIC

Einsteiger
Beiträge
34
Hi Speeedy!
Der Hinweis "kein Steckmodul" bezieht sich auf die Annahme das ein altes Blinkrelais entnommen und gegen ein neues Steckmodul ersetzt werden kann. So etwas gab es früher einmal bei Funk-Zentralverriegelungen. Da gab es tatsächlich einmal die Möglichkeit:
1- Deckel auf
2 -Modul raus
3. Neues Modul rein
4. fertig

Dieses ist in modernen Fahrzeugen heute nicht mehr möglich! Ein wenig muss man schon machen. Umsonst ist da nix.. :roll:
 
P

PEKATRONIC

Einsteiger
Beiträge
34
Elektrische Verbindungen gibt es viele. Einige schwören auf Quetschen, einige auf Löten, widerum einige nutzen Kabelparasiten. Da wir Fans von Lötverbindungen sind, hier einmal unsere Vorgehensweise:
Was brauchen wir:
1. Abisolierzange (zur Not Teppichmesser, aber wirklich nur wenn nichts Anderes da ist..)

2. Lötkolben und Lötzinn
3. Gewebeklebeband
4. Gute Laune

Zunächst das vorhandene Kabel und das neue Kabel ca. 1cm abisolieren. So vorsichtigt das wirklich nur der Kunststoff entfernt wird, ohne den Kupferdraht zu beschädigen. Auf keinen Fall das vorhandene Kabel trennen!!!!!


Das neue Kabel um das vorhandene "umwickeln" (Ich habe bei einigen Monteuren auch schon gesehen, das Sie das neue Kabel in das vorhandene "einfädeln").


Als letztes das verlötete Kabel mit Gewebetape wieder gut und grosszügig isolieren. Wir bevorzugen Gewebetape da es ewig hält, aussieht wie das Original und sich bei Wärme nicht löst.


Für die "Anfänger Löter" unter euch:
- Denkt immer an warme Umgebungstemperatur.
- Beide Kupferkabel müssen gleichmäßig erhitzt werden
Mein Ausbilder hat mir "eingetrichtert" und gesagt: "Deine Lötstellen müssen immer glänzen, wenn Sie dies nicht tun, haben sich die Werkstoffe nicht "sauber" miteinander verbunden"! Dies ist zwar schon eine Weile her, aber recht hat er bis heute! :top:

Ich hoffe ich konnte euch meine Art zu verbinden ein wenig näher bringen!
Bis dahin
PEKATRONIC
 

Anhänge

  • Abisolierzange.jpg
    Abisolierzange.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 6.934
  • Kabel_abisoliert.jpg
    Kabel_abisoliert.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 857
  • Kabel_geloetet.jpg
    Kabel_geloetet.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 894
  • Kabel_getaped.jpg
    Kabel_getaped.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 905
Thema: Komfortblinken im Phase 2

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
2.450
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Matze
Antworten
42
Aufrufe
17.947
hinzeller
H
Otzelotze
Antworten
5
Aufrufe
610
Otzelotze
Otzelotze
Oben