So, nach viel Arbeit kann ich nun endlich antworten.
Ich bin gelernter Elektriker, desshalb kenn ich mich etwas aus, wie man Kabel/Adern miteinander verbindet.
Dein Beispiel ist bis auf die Isolierung und das Vorbereiten der offenen Dratenden gut gelöst, aber nicht die normale vorgehensweise.
Ein Laie kappt den Draht, isoliert alle Enden ab und verbindet dann alles mit einer Lüsterklemme. Löten werden die Wenigsten, weil sie ja gar keinen Lötkolben besitzen.
Anhand der in der Anleitung gezeigten Bilder und der Aussage "kein Steckmodul" komme ich auf die Idee. Diese Aussage ist verwirrend, deine Argumentation hingegen einleuchtend. Allerdings braucht man bei deiner Lösung auch ein Messer um die Isolierung zu entfernen. Das spricht eher fürs kappen, weil es wesentlich schneller und einfacher geht. Die gezeigte Abisolierzange ist die Falsche, weil du diese nur für Enden hernehmen solltest. Sie versucht die Isolierung vom Draht zu ziehen, was in dem Fall ja nicht geht.
Ich nehme ein Messer, weil das wesentlich besser klappt als mit der Zange. Das empfehle ich aber nur Geübten. Man kann mit dem Messer wesentlich schneller die Ader verletzen und eine Sollbruchstelle schaffen!
Zu den 2 Kritikpunkten:
Wenn man es fachmännisch machen will, nimmt man einen Schrumpfschlauch. Das Isoband kann bei Wärmeeinwirkung aufgehen. Wäre nicht das Erstemal.
Die Drahtenden werden vor dem zusammenlöten mit Zinn verödet, damit beim endgültigen löten keine feinen Drähte abstehen können und meistens reicht der vorhandene Zinn dann auch schon aus, um alles miteinander zu verbinden.
So, jetzt aber Schluss mit
Du sagst, das Steuergerät bekommt keine Spannung ab und die Elektronik kann somit auch nicht defekt gehen?! Bekomme ich das schriftlich und eine Garantie auf das Modul?
Mich hättest Du dann somit überzeugt und ich würde eins bestellen.