Komfortblinken im Phase 2

Diskutiere Komfortblinken im Phase 2 im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, ich wollte mal fragen ob es möglich ist, dieses Feature nachzurüsten? Viele Grüße Bastie
G

Georg

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Ich habe bei dem Modul einfach die Bedenken, dass die Spannung ja auch zurück auf die UCH kommt und da habe ich Bedenken, dass diese dies nicht auf die Dauer aushält. Eigentlich müsste man die Leitung auftrennen, eine Diode einsetzen und nach der Diode erst das Modul (bzw. dessen Signal) einspeisen.
 
P

PEKATRONIC

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Hallo Georg!
Die Bedenken hatte ich zunächst auch, Steuergeräte sind empfindlich. Aber unser Komfortblinkermodul gibt bei neuen Renault (Ausnahme Twingo 2011) keine Spannungen auf die UCH im Gegensatz zu 200 Fahrzeugen anderer Hersteller! Da geben wir Spannungen + 5 Volt, + 8 Volt, 11 Volt, 12 Volt usw. auf die Steuerleitungen der Steuergeräte. Dies machen wir seit 2009 und seit dieser Zeit ist noch nicht ein einziges Steuergerät gecrasht. 8)
Fazit: Da wir keine Spannung auf das UCH geben, kann auch nichts zurückkommen. Hier kann ich Dich beruhigen!
Gruß
PEKATRONIC
 
U

Umsteiger

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So, nach viel Arbeit kann ich nun endlich antworten.

Ich bin gelernter Elektriker, desshalb kenn ich mich etwas aus, wie man Kabel/Adern miteinander verbindet. :wink:
Dein Beispiel ist bis auf die Isolierung und das Vorbereiten der offenen Dratenden gut gelöst, aber nicht die normale vorgehensweise.
Ein Laie kappt den Draht, isoliert alle Enden ab und verbindet dann alles mit einer Lüsterklemme. Löten werden die Wenigsten, weil sie ja gar keinen Lötkolben besitzen.
Anhand der in der Anleitung gezeigten Bilder und der Aussage "kein Steckmodul" komme ich auf die Idee. Diese Aussage ist verwirrend, deine Argumentation hingegen einleuchtend. Allerdings braucht man bei deiner Lösung auch ein Messer um die Isolierung zu entfernen. Das spricht eher fürs kappen, weil es wesentlich schneller und einfacher geht. Die gezeigte Abisolierzange ist die Falsche, weil du diese nur für Enden hernehmen solltest. Sie versucht die Isolierung vom Draht zu ziehen, was in dem Fall ja nicht geht.
Ich nehme ein Messer, weil das wesentlich besser klappt als mit der Zange. Das empfehle ich aber nur Geübten. Man kann mit dem Messer wesentlich schneller die Ader verletzen und eine Sollbruchstelle schaffen!

Zu den 2 Kritikpunkten:
Wenn man es fachmännisch machen will, nimmt man einen Schrumpfschlauch. Das Isoband kann bei Wärmeeinwirkung aufgehen. Wäre nicht das Erstemal. :wink:
Die Drahtenden werden vor dem zusammenlöten mit Zinn verödet, damit beim endgültigen löten keine feinen Drähte abstehen können und meistens reicht der vorhandene Zinn dann auch schon aus, um alles miteinander zu verbinden.
So, jetzt aber Schluss mit :kscheiss:

Du sagst, das Steuergerät bekommt keine Spannung ab und die Elektronik kann somit auch nicht defekt gehen?! Bekomme ich das schriftlich und eine Garantie auf das Modul?
Mich hättest Du dann somit überzeugt und ich würde eins bestellen. :)
 
P

PEKATRONIC

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Hallo Tino!
Dann trifft der Elektriker auf einen alten "Schwachströmer" und werden :k:
Ich hatte schon geahnt das mein Vorschlag Diskussionen hervorruft. Es gibt immer für und wieder...Na ja, da habe ich wohl selber Schuld... :"":
Die Zange wird immer so eingestellt, das Sie die Isolierung des Kabels zurückzieht. Kunststoffreste werden eh mit dem Lötkolben weggeschmolzen. Na klar kannst Du auch kappen, das wollte ich aber vermeinden, weil dann wird der Draht getrennt. Und genau das ist nicht erforderlich! Sollte jemand doch trennen wollen, kommen Dinge wie Stossverbinder, Schrumpfschlauch zum Einsatz.
Umsteiger schrieb:
Das Isoband kann bei Wärmeeinwirkung aufgehen. Wäre nicht das Erstemal.
Stimmt genau, wenn Du das billige Plastiktape benutzt. Ich sprach von Gewebeband und das löst sich nie!!

Ich habe noch viele Ideen zu diesem Thema, aber jeder sollte seine eigenen Erfahrungen auch "dazutun"... aber auch hier hast recht in dem Du sagst: "So, jetzt aber Schluss mit :kscheiss: lieber :prost:
Umsteiger schrieb:
Du sagst, das Steuergerät bekommt keine Spannung ab und die Elektronik kann somit auch nicht defekt gehen?
Genau das war ja mein ursprüngliches Problem, weil alle anderen Fahrzeuge die wir getestet und in denen wir eingebaut haben immer negative oder positive Steuerspannungen benötigen. Bei Renault (Ausnahme alte Renault und der neue Twingo 2011) ist das nicht der Fall. Du kannst ja einmal messen was aus unserem Modul oder aus dem Lenkstockhebel "rauskommt". Du wirst genauso wie ich enttäuscht sein. Auf das Komfortblinkmodul bekommst Du 2 Jahre Garantie!

Gruß
PEKATRONIC
 
U

Umsteiger

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So, das Modul ist hier. Da ich keine beheizte Garage habe, werde ich euch berichten sobald ich Zeit und Lust habe das Ding einzubauen. Im Moment ists mir dann doch zu kalt.
 
M

maxari

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Hört sich beim ersten drüber lesen nicht ganz einfach an, aber ich werde mich mal dran trauen! Bei Gelegenheit ;)
 
S

Sun-Devil

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maxari schrieb:
Hört sich beim ersten drüber lesen nicht ganz einfach an

So wie ich das bis jetzt gelesen habe ist es eigentlich sogar sehr einfach... Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber im Prinzip geht es doch nur nach dem Prinzip:

- Lenkradverkleidung abnehmen
- Stecker vom Lenkstockschalter rausziehen
- Modul zwischen Lenkstockschalter und Stecker klemmen
- Modul ordentlich befestigen
- Lenkradverkleidung wieder dran
- freuen, dass es funktioniert.

Hab ich was vergessen?

@ PEKATRONIC

Wie hoch fällt denn derzeit der Forumsrabatt aus. Würde es gerne in meinem Meg. II Ph. 1 Grandtour reinpacken. (Bin berufsbedingt "Mercedes-verwöhnt" und hab mich dran gewöhnt.)
 
U

Umsteiger

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Ja, das einzig "schwierige" für Laien ist das Verlöten. Anonst dürfte das mit etwas handwerklichem Geschick leicht zu händeln sein. Eine ausführliche Bastelanleitung liegt ja bei.
 
Karaflo

Karaflo

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Na da bin ich ja mal gespannt, was hier beim PH2 herauskommt...
Ich bins durch den Dienstwagen auch gewohnt und vermiss das beim Megane
 
S

Sun-Devil

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Karaflo schrieb:
Na da bin ich ja mal gespannt, was hier beim PH2 herauskommt...

Hättest du etwas weiter oben gelesen, dann wüsstest du, dass das Modul V9 beim Ph. 2 genauso funktioniert wie beim Ph. 1 :wink:
 
Karaflo

Karaflo

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Ist halt sehr verwirrend hier...

Ich warte mal ab was der gute Umsteiger so schreibt und dann schauen wir mal ob es gekauft wird.
Umsteiger schrieb:
So, das Modul ist hier. Da ich keine beheizte Garage habe, werde ich euch berichten sobald ich Zeit und Lust habe das Ding einzubauen. Im Moment ists mir dann doch zu kalt.

@ Umsteiger und mit Zustimmung von PEKATRONIC: kannst du da mal die Anleitung reinstellen?
Ich mit meinen 2 linken Händen werde das der WS in die Hand drücken, da mein Meg ja sowieso bald mal wieder in die WS muss.

mfg
Karaflo
 
U

Umsteiger

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Hi Karaflo,

ich würds schon einscannen, aber das Dokument darf nicht weitergereicht werden. Ich würde dich bitten das mit Pekatronik zu klären.
Zum Einbau: Ein Renault Mechatroniker sollte das ohne weiteres hin bekommen.
Zwischenstand: Vorm Frühjahr werde ichs wohl nicht einbauen.
 
Karaflo

Karaflo

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Alles klar, ist ja nicht schlimm.

Bei wieviel Ph 2 wurde das Bauteil den schon verbaut?
 
Thema: Komfortblinken im Phase 2

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