Komfortblinken im Phase 2

Diskutiere Komfortblinken im Phase 2 im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, ich wollte mal fragen ob es möglich ist, dieses Feature nachzurüsten? Viele Grüße Bastie
P

PEKATRONIC

Einsteiger
Beiträge
34
Sun-Devil schrieb:
maxari schrieb:
Hört sich beim ersten drüber lesen nicht ganz einfach an

So wie ich das bis jetzt gelesen habe ist es eigentlich sogar sehr einfach... Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber im Prinzip geht es doch nur nach dem Prinzip:

- Lenkradverkleidung abnehmen = O.K.!
- Stecker vom Lenkstockschalter rausziehen = nur erforderlich zur Kontrolle, da Kabelfarben leider doppelt. Sowie zur Kontrolle der am Stecker beschrifteten Pins.
- Modul zwischen Lenkstockschalter und Stecker klemmen = auf keinen Fall! Die neuen Kabel des Kabelbaum vom Modul werden zusätzlich angeschlossen. Dann Stecker des Kabelbaums in Buchse des Moduls, fertig!
- Modul ordentlich befestigen = O.K.!
- Lenkradverkleidung wieder dran = O.K.!
- freuen, dass es funktioniert. Wenn gelötet wird, dann funktioniert es
Hab ich was vergessen? Bitte vorm Zusammenbau testen, nicht nachher! :mrgreen:

Gruß
PEKATRONIC
 
P

PEKATRONIC

Einsteiger
Beiträge
34
Umsteiger schrieb:
Hi Karaflo,

ich würds schon einscannen, aber das Dokument darf nicht weitergereicht werden. Ich würde dich bitten das mit Pekatronik zu klären.
Zum Einbau: Ein Renault Mechatroniker sollte das ohne weiteres hin bekommen.
Zwischenstand: Vorm Frühjahr werde ichs wohl nicht einbauen.
Ich schicke euch die Anleitung gern per Mail. Sendet mir einfach eine PN an PEKATRONIC!
Gruß
PEKATRONIC
 
M

maxari

Megane-Kenner
Beiträge
68
Sorry, ich hatte nur das mit dem löten auf der Platine gesehen, wobei man das gesamte Lenkrad abnehmen muss. ;)
 
P

PEKATRONIC

Einsteiger
Beiträge
34
Karaflo schrieb:
:top: die PN ist auf dem Weg.

DANKE!!!
Deine Anleitung auch! :)

In Deiner PN fragst Du mich:"
Karaflo schrieb:
P.S. Hattet ihr mit dem Bauteil vom Megane 2 PH2 schonmal Probleme?
Um Deine Frage locker zu beantworten haben wir festgestellt, das Renault BCM"s so korrekt arbeiten, das angefangene Signale korrekt zu Ende gebracht werden. Das hat uns veranlasst folgenden Text zu veröffentlichen:

Hinweis: Beim Einbau unserer Komfortblinkmodule in neuere Renault "verhindert" das Renault BCH Modul (Renault Steuergerät) eine vorzeitige Beendigung des Blinkvorgangs. Somit können angefangene Blinkimpulse nicht vorzeitig unterbrochen werden! Es ist im normalen Fahrbetrieb wohl unwahrscheinlich, das ein Komfortblinkvorgang abgebrochen werden muss, da dies aber in anderen Fahrzeugen möglich ist, möchten wir auf diesen Unterschied hinweisen.

Diese Besonderheit möchte ich euch nicht vorenthalten. :top:

Gruß
PEKATRONIC
 
S

Sun-Devil

Megane-Kenner
Beiträge
172
PEKATRONIC schrieb:
- Modul zwischen Lenkstockschalter und Stecker klemmen = auf keinen Fall! Die neuen Kabel des Kabelbaum vom Modul werden zusätzlich angeschlossen. Dann Stecker des Kabelbaums in Buchse des Moduls, fertig!

Das bringt mich auf eine Idee... Komfort-Blinkmodul V9a :mrgreen:

Eine Box, an der an einer Seite der originale Stecker vom Lenkstockschalter drankommt, alle nicht benötigten Kabel werden durchgeschleift, die komplette Elektronik wird in der Box an die Leitungen geklemmt (Löten entfällt also) und auf der anderen Seite der Box kommt ein Kabelstrang wieder raus, der dann mit einem zusätzlichen Stecker wieder an den Lenkstockschalter kommt... (würde ich mir auf diese Art auch ein paar € mehr kosten lassen, weil ja die komplizierte Arbeit wegfällt.
 
Karaflo

Karaflo

Megane-Experte
Beiträge
1.117
Also um es kurz zu sagen,es ist bei euch noch keiner aufgekommen und hatte sich irgendwie negativ darüber ausgesprochen.
Wieviel Leute haben das den im Board schon ?

Ja das ist doch auch mal ne super Idee. Aber ob das so einfach geht...
 
S

Sun-Devil

Megane-Kenner
Beiträge
172
Karaflo schrieb:
Aber ob das so einfach geht...

Vom eletronischen her sollte es kein Problem sein, denn die "angelöteten Kabel" werden eigentlich nur ins Innere der Box verlegt. Einzig die Pinbelegung könnte Probleme bereiten, was ich aber weniger glaube, da sich die Schalter ja nicht unterscheiden sollten.
 
P

PEKATRONIC

Einsteiger
Beiträge
34
Sun-Devil schrieb:
Karaflo schrieb:
Aber ob das so einfach geht...

Vom eletronischen her sollte es kein Problem sein, denn die "angelöteten Kabel" werden eigentlich nur ins Innere der Box verlegt. Einzig die Pinbelegung könnte Probleme bereiten, was ich aber weniger glaube, da sich die Schalter ja nicht unterscheiden sollten.
An sich eine gute Idee, aber
- leider nicht möglich, da die Stromversorgung und die Blinkerleitungen nicht am Lenkstockschalter anliegen.
- in Reihe einschleifen ein Eingrif in betriebsrelevante Leitungen bedeuten würde
- im Fall eines Defekts nicht mehr Original geblinkt werden könnte
- eine deartige Box nur in einem Fahrzeug funktionieren würde

Sorry :halt:
Gruß
PEKATRONIC
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
die Anleitung würde ich auch nehmen, für den Preis hab ich interesse . ..
 
P

PEKATRONIC

Einsteiger
Beiträge
34
Hi Buddy91!
Schicke mir Deine Mailadresse per PN, dann klappt es auch mit der Anleitung!
Gruß
PEKATRONIC
 
T

tachme

Megane-Kenner
Beiträge
70
Hallo,


Hätte jemand die Anleitung noch ? Denke das Pekatronic seit 2013 nicht mehr aktiv ist
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Ja, hab ich.
Schick mir deine Mailadresse per PM, dann kann ich dir die Anleitung senden.
 
H

handyfranky

Türaufmacher
Beiträge
11
Is zwar schon 5 Jahre her, könnte die Anleitung aber dennoch gebrauchen. Wärest du so nett..?
 
Thema: Komfortblinken im Phase 2

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
2.466
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Matze
Antworten
42
Aufrufe
18.023
hinzeller
H
Otzelotze
Antworten
5
Aufrufe
744
Otzelotze
Otzelotze
Oben