Komische Kupplung - Loch nach dem Schalten

Diskutiere Komische Kupplung - Loch nach dem Schalten im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, mir ist mal wieder etwas aufgefallen an meinem Megane. Die Kupplung fühlt sich, solange der Wagen kalt ist, völlig normal an. So...
M

Megane_Driver

Einsteiger
Beiträge
36
Hallo zusammen,

mir ist mal wieder etwas aufgefallen an meinem Megane. Die Kupplung fühlt sich, solange der Wagen kalt ist, völlig normal an. So wie man eine Kupplung eben kennt. Sobald er dann ne Zeit gelaufen ist, verliert sie meiner Meinung nach den Schleifpunkt bzw. versetzt der sich irgendwie. Das ist dann ein ganz anderes fahren und ich kann mich daran einfach nicht gewöhnen. Ich habe ja den 131 PS dCI drin und bin mir auch bewusst das er ein Turboloch hat aber nach jedem Schaltvorgang sackt der soweit weg, das man denkt er hat keine 131 sonder eher 31 PS. Ich bin schon sehr viele Turbos gefahren und weiß was ein Turboloch ist aber so extrem kenne ich das nicht, zumal die Leistung danach eher in Etappen kommt. Nämlich erst gar keine Leistung dann das normale Turboloch wo einem eben geschätzte 50PS gefühlt, fehlen und dann nochmal der Turbo hinterher. Und genau das ist im kalten Zustand eben nicht der Fall. Da ist für mich die Kupplung maßgeblich. Dazu habe ich noch bemerkt, dass beim starken beschleunigen (Autobahnauffahrt) auch der Wechsel in den 5ten und 6ten Gang erst so eine starke Verzögerung hat was natürlich gerade in solchen Situationen nicht besóndern schön ist. Und wenn ich den Motor hochtouren lassen und dann vom Gas gehe und Bremse "schiebt" der Motor über die Motorbremse drüber hinweg. Für mich eigentlich alles anzeichen einer verbauchten Kupplung aber sie rutscht nicht durch, usw. Dritter-Gang-Test endet auch mit ausgehen des Motors, usw. Kann es eventuell sein das es nicht die Reibscheibe ansich ist sonder entweder die Federn müde sind oder gar die Druckplatte nicht mehr genug Druck aufbaut? Was sind denn die typischen Kupplungsschäden bei dem Motor?

Danke!
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
366
Klingt für mich eher nach einem Fehler in der Motorsteuerung.
Ich würde bei den Sympthomen erstmal auf Luftmassenmesser oder ein Problem mit der Ladedruckregelung tippen.
 
M

Megane_Driver

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
36
Ich habe mittlerweile gut 5000km in dem Zustand hinter mich gebracht und kann noch folgendes ergänzen:

Das Bremspedal zischt ab und an und wenn es zischt dann auch beständig egal ob ich drauf bin oder nicht. Wenn es nicht zischt dann auch über Tage gar nicht. Auch wenn ich das Kupplungspedal betätige kommt dieses zischen vor. Demnach tippe ich auf eine Undichtigkeit im Bremssystem und somit auch im Kupplungssystem. Kennt da wer den typischen Fehler woran es liegt? HBZ oder Geber - Nehmer Zylinder? Bremsflüssigkeit ist auch nicht mehr die beste wie ich gesehen habe aber dadurch kann ja das zischen nicht entstehen, oder? Würde zumindest für mich wenig Sinn ergeben.
 
S

Skyconnect

Megane-Kenner
Beiträge
98
Hallo,

das Zischen kann nur vom Bremskraftverstärker kommen und hat somit mit der Kupplung absolut nichts zu tun. Über ein undichtes Ventil entweicht der Unterdruck und erzeugt dieses Geräusch.
Bitte umgehend prüfen lassen, bei Ausfall des Bremskraftverstärkers ist die Bremsleistung nahezu Null.

Gruß Skyconnect
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Skyconnect schrieb:
bei Ausfall des Bremskraftverstärkers ist die Bremsleistung nahezu Null.
Das stimmt so nicht.
Es fehlt dann die Unterstützung beim Bremsen und man muss deutlich fester aufs Pedal steigen, um die gleiche Bremsleistung wie mit funktionierenden Verstärker zu erzielen.
 
S

Skyconnect

Megane-Kenner
Beiträge
98
@ fendiMen

Ok, nahezu Null war etwas dramatisch formuliert. Tatsache ist, dass die Bremsleistung erheblich geringer ist. Ich kenne nicht deine Gewichtsklasse, aber eine zierliche Person von 60 kg wird definitiv keine Vollbremsung hinbekommen.

Die Aussage, an einen vermeintlichen Laien gerichtet, bei drohendem Ausfall des Bremskraftverstärkers einfach fester aufs Pedal steigen halte ich deshalb für fahrlässig.

Mit dem Meggi von megane_cdi liegt erheblich etwas im Argen und er gehört dringend in die fachkundige Werkstatt.
Weitere 5000 km darf er so nicht sich und andere gefährden.

Gruß Skyconnect
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Skyconnect schrieb:
Die Aussage, an einen vermeintlichen Laien gerichtet, bei drohendem Ausfall des Bremskraftverstärkers einfach fester aufs Pedal steigen halte ich deshalb für fahrlässig.
Da ist nichts fahrlässig.
Schließlich kann sowas vorkommen und auch beim Abschleppen ohne Motorunterstützung muss man ohne Bremskraftverstärker bremsen.


Skyconnect schrieb:
Mit dem Meggi von megane_cdi liegt erheblich etwas im Argen und er gehört dringend in die fachkundige Werkstatt.
Wenn das Zischen auch beim Betätigen des Kupplungspedal kommt, wird kaum der Bremskraftverstärker kaputt sein.
Aber ich stimme mit dir überein, der Wagen sollte in die Werkstatt.
 
S

Skyconnect

Megane-Kenner
Beiträge
98
Und wieder tätigst du eine fahrlässige Aussage.

Bei fehlender Motorunterstützung, das heißt ohne Bremskraftverstärkung und ohne Lenkhilfe, gehört das Fahrzeug nicht mit Seil oder Stange abgeschleppt sondern auf einen Anhänger oder ähnliches.

Bedenke, hier lesen auch Laien mit!

Gruß Skyconnect

Un nun soll Schluss sein mit der Wortklauberei.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Und wozu sollte man überhaupt ein Auto abschleppen, wenn der Motor eh noch läuft? :-? Dann fahr ich gleich selbst.

Wobei "meine Wahrheit" befindet sich dazwischen: Beim Abschleppen weiss man es wenigstens schon vorher. Das ist was anderes, als wenn überraschend während der Fahrt irgendwann der Bremskraftverstärker ausfällt.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Skyconnect schrieb:
Und wieder tätigst du eine fahrlässige Aussage.
Bei fehlender Motorunterstützung, das heißt ohne Bremskraftverstärkung und ohne Lenkhilfe, gehört das Fahrzeug nicht mit Seil oder Stange abgeschleppt sondern auf einen Anhänger oder ähnliches.
Das mag deine Meinung sein, eine allgemein gültige ist es nicht, und schon gar nicht fahrlässig.

Gerade beim Abschleppen muss man langsam und vorsichtig fahren, da kann man auch ohne Bremskraftverstärker bremsen - ich habe und wurde schon so abgeschleppt, und immer problemlos.
Und beim Megane kann man auch ohne Motorunterstützung die Servo aktivieren.
http://www.oeamtc.at/?id=2500%2C1111643%2C%2C
Aus dem Link:
Bremskraftverstärker und Servolenkung funktionieren nur bei laufendem Motor. Beim Abschleppen mit abgestelltem Motor ist der Kraftaufwand für das Lenken und das Bremsen viel höher.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Art Vandelay schrieb:
Und wozu sollte man überhaupt ein Auto abschleppen, wenn der Motor eh noch läuft? :-? Dann fahr ich gleich selbst.
Na ja, es kann ja auch was im Antrieb kaputt sein, so dass ein Auto nicht mehr selbst fahren kann.


Art Vandelay schrieb:
Wobei "meine Wahrheit" befindet sich dazwischen: Beim Abschleppen weiss man es wenigstens schon vorher. Das ist was anderes, als wenn überraschend während der Fahrt irgendwann der Bremskraftverstärker ausfällt.
Ja, sicher, wenn der Bremskraftverstärker unvermutet ausfällt, kann das viel unangenehmer sein als ohne Verstärker abgeschleppt zu werden.
 
M

Megane_Driver

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
36
Also ich habe euch jedenfalls richtig verstanden und ich denke an alle Laien sei nochmal gesagt, dass sind Bereiche mit denen nicht zu spaßen ist. Und ich bin selbstverständlich keine 5000km bewusst in diesem Zustand gefahren SONDERN mir ist das am Ende aufgefallen! Natürlich weiß ich wie gefährlich das ist und fahre dementsprechend mit dem Auto nur noch auf dem Hof um die anderen Fehler auch beheben zu können. Und dabei allzeit bereit mich mit vollem Gewicht in die Bremse schmeißen zu müssen!

Aber nun zurück zum Thema. Nen HBZ habe ich jetzt auf jedenfall bestellt (80€ von Febi) weil der wird ja definitiv hinüber sein. Ohne den defekt hätte ich das zischen ja nicht beim Bremsen. Außerdem kommt bei der Gelegenheit neue Bremsflüssigkeit drauf und dann werde ich ja sehen ob sich die Kupplung anders verhält. Sollte das nicht so sein, werde ich die Fehlersuche da fortsetzen, in der Hoffnung das es nicht der teuere Nehmer im Getriebe ist.

BTW. Das Auto war ein Privatkauf über ein Renault-Autohaus, dessen Verkäufer dieses scheckheftgepflegte Exemplar in seinem Besitz hatte. Und es ist laut der dazugehörigen Werkstatt kein Mangel an dem Auto (wenn ihr die andere Threads von mir lest wird euch das lachen kommen) vorhanden. Selbst nach diversen Hinweisen die ich gesammelt habe immer wieder die Aussage "Können nichts finden". Ich denke mal der liebe Verkäufer hat Angst vor Regressansprüchen. Die kriegt er so oder noch aber das weiß er noch nicht ;)
 
Thema: Komische Kupplung - Loch nach dem Schalten

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
1.942
Jay1980
Jay1980
M
Antworten
4
Aufrufe
3.106
FendiMan
FendiMan
W
Antworten
1
Aufrufe
2.127
Wurstl38
W
M
Antworten
8
Aufrufe
3.118
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben