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Megane_Driver
Einsteiger
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Hallo zusammen,
mir ist mal wieder etwas aufgefallen an meinem Megane. Die Kupplung fühlt sich, solange der Wagen kalt ist, völlig normal an. So wie man eine Kupplung eben kennt. Sobald er dann ne Zeit gelaufen ist, verliert sie meiner Meinung nach den Schleifpunkt bzw. versetzt der sich irgendwie. Das ist dann ein ganz anderes fahren und ich kann mich daran einfach nicht gewöhnen. Ich habe ja den 131 PS dCI drin und bin mir auch bewusst das er ein Turboloch hat aber nach jedem Schaltvorgang sackt der soweit weg, das man denkt er hat keine 131 sonder eher 31 PS. Ich bin schon sehr viele Turbos gefahren und weiß was ein Turboloch ist aber so extrem kenne ich das nicht, zumal die Leistung danach eher in Etappen kommt. Nämlich erst gar keine Leistung dann das normale Turboloch wo einem eben geschätzte 50PS gefühlt, fehlen und dann nochmal der Turbo hinterher. Und genau das ist im kalten Zustand eben nicht der Fall. Da ist für mich die Kupplung maßgeblich. Dazu habe ich noch bemerkt, dass beim starken beschleunigen (Autobahnauffahrt) auch der Wechsel in den 5ten und 6ten Gang erst so eine starke Verzögerung hat was natürlich gerade in solchen Situationen nicht besóndern schön ist. Und wenn ich den Motor hochtouren lassen und dann vom Gas gehe und Bremse "schiebt" der Motor über die Motorbremse drüber hinweg. Für mich eigentlich alles anzeichen einer verbauchten Kupplung aber sie rutscht nicht durch, usw. Dritter-Gang-Test endet auch mit ausgehen des Motors, usw. Kann es eventuell sein das es nicht die Reibscheibe ansich ist sonder entweder die Federn müde sind oder gar die Druckplatte nicht mehr genug Druck aufbaut? Was sind denn die typischen Kupplungsschäden bei dem Motor?
Danke!
mir ist mal wieder etwas aufgefallen an meinem Megane. Die Kupplung fühlt sich, solange der Wagen kalt ist, völlig normal an. So wie man eine Kupplung eben kennt. Sobald er dann ne Zeit gelaufen ist, verliert sie meiner Meinung nach den Schleifpunkt bzw. versetzt der sich irgendwie. Das ist dann ein ganz anderes fahren und ich kann mich daran einfach nicht gewöhnen. Ich habe ja den 131 PS dCI drin und bin mir auch bewusst das er ein Turboloch hat aber nach jedem Schaltvorgang sackt der soweit weg, das man denkt er hat keine 131 sonder eher 31 PS. Ich bin schon sehr viele Turbos gefahren und weiß was ein Turboloch ist aber so extrem kenne ich das nicht, zumal die Leistung danach eher in Etappen kommt. Nämlich erst gar keine Leistung dann das normale Turboloch wo einem eben geschätzte 50PS gefühlt, fehlen und dann nochmal der Turbo hinterher. Und genau das ist im kalten Zustand eben nicht der Fall. Da ist für mich die Kupplung maßgeblich. Dazu habe ich noch bemerkt, dass beim starken beschleunigen (Autobahnauffahrt) auch der Wechsel in den 5ten und 6ten Gang erst so eine starke Verzögerung hat was natürlich gerade in solchen Situationen nicht besóndern schön ist. Und wenn ich den Motor hochtouren lassen und dann vom Gas gehe und Bremse "schiebt" der Motor über die Motorbremse drüber hinweg. Für mich eigentlich alles anzeichen einer verbauchten Kupplung aber sie rutscht nicht durch, usw. Dritter-Gang-Test endet auch mit ausgehen des Motors, usw. Kann es eventuell sein das es nicht die Reibscheibe ansich ist sonder entweder die Federn müde sind oder gar die Druckplatte nicht mehr genug Druck aufbaut? Was sind denn die typischen Kupplungsschäden bei dem Motor?
Danke!