Megane 2 Komisches Geräusch beim Lenken

Diskutiere Komisches Geräusch beim Lenken im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo allerseits :) Mir, oder eher meinem Freund, ist gestern zum ersten mal aufgefallen, dass wenn man lenkt ein komisches Geräusch auftritt...
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Naja, genau beurteilen kann ich das auch nicht. Aber es muss in meinen Augen wichtig sein, wenn es die Vorderräder am Einlenken hindern könnte...sonst geht es halt in der Rechtskurve geradeaus...
 
L

lucass499

Guest
War gestern bei Renault und habe wegen des Geräusches mal nachgefragt:
Es sind die Lager von den vorderen Stoßdämpfern die so knacken. Wird erst schlimm wenn das Lenken erheblich erschwert wird oder wenn das knacken schlimmer wird, meinte der freundliche...
Dann hab ich noch nach nem Preis gefragt... :shoot: :shoot: :shoot: :shoot: :shoot:

200!!! Euro pro Seite...naja ich warte nochmal ab bis es schlimmer wird

Gruß,

Lucas
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Na klar, wird schon nix passieren. Und wenn doch, ist ja egal, dann hast Du wenigstens das Geld gespart. Tolle Einstellung....
Wenigstens hatte ich recht.
 
L

lucass499

Guest
Ich hatte noch ausdrücklich gefragt. Da sagte der Mechaniker zu mir, dass nichts schlimmes passieren könnte. Es würde halt bei diesem Knacken bleiben. Also gehe ich davon aus, dass nicht schlimmes passiert.
Das hat überhaupt nichts mit "meiner Einstellung" zu tun. Wenn etwas verkehrsgefährdend ist oder wenn ein kleiner schaden einen großen verursachen könnte, lasse ich es reparieren. Wenn dieses Problem mit dem Knacken eines der beiden Fälle erfüllt, dann kläre mich bitte auf. Aber mit solchen kommentaren kann ich nichts anfangen!
 
C

CCFabian

Megane-Fahrer
Beiträge
274
oumann.... das ist eines der leiden die der meganeII hat, gibt sogar auch im sportforum einen thread drüber :klugscheiß:
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
@Lucas
Das ist in meinen Augen ganz einfach: Am Fahrwerk knackt was und man kennt die Ursache. Also behebt man sie, damit nix passiert. Und passieren kann auch dabei ne Menge: Ne Feder bricht, die Lenkung verkantet sich, etc etc...

Nur, weil der Heini in der Werkstatt Dir sagt, da kann nix passieren, glaubst Du ihm? Wenn die Türdichtungen knarzen - Scheissegal. Wenn die Wischer quietschen - scheissegal. Wenn das Armaturenbrett knackt - scheissegal. Aber wir reden hier vom Fahrwerk, das hält Dich beim Fahren in der Spur...oder auch nicht.

Weiss allerdings nicht, wie ich das noch deutlicher sagen soll....

Ach ja, und wie oben zu Anfang irgendwann geschrieben: Ich habe in einer Freien 200 Euro für BEIDE Seiten gezahlt....frag doch einfach auch mal in einer nach....das ist kein Problem, dass nur Renno-Partner lösen können.
 
S

Shadow

Megane-Kenner
Beiträge
61
habe mir damals auch die Domlager bei Renault geholt (auch hier bitte aufpassen, es gibt sie einmal komplett (teurer) und einzeln)
aber in ner Freien WS für 100 € einbauen lassen
 
L

lucass499

Guest
Okay dann werde ich mal bei ner freien nachfragen. Also diese Lager bei den Stoßdämpfern heißen Domlager? Dann weiß ich auf jeden Fall wonach ich fragen muss!

Gruß,

Lucas
 
megane141

megane141

Megane-Kenner
Beiträge
184
Hi,
mein CC ärgert mich seit 2 Tagen wieder mit einem Geräusch beim Lenken! Es hört sich so ähnlich an, wie in diesem Youtube-Video:
http://www.youtube.com/watch?v=aJzYO5Ur20o
Im Video quitscht es die ganze zeit beim rechtseinschlagen, bei mir nur ca 3cm lenkradbewegung hin und her, aber nicht wenn die Räder geradeaus stehen sonder wenn sie schon ziemlich in eine Richtung gelenkt sind (aber kein Volleinschlag) Es ist mehr ein Gummi-Quietschen von meinem Gefühl her!
Spurstangen und Köpfe wurden vor 2 Monaten erst erneuert!

Also evtl. Domlager!? Wie ihr schon geschrieben habt!?
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Nach dem Video ist es meiner Meinung nach definitiv das Domlager. Lass mal wen lenken und halte mal die Hand an die Feder, dann müsste man etwas fühlen....
 
megane141

megane141

Megane-Kenner
Beiträge
184
So, habe jetzt mal mit nem Kollegen gekuckt! Wenn man an einer Feder festhält beim Lenken merkt man nichts! Das Geräusch ist auch nicht immer da! Halt nur beim rangieren und beim langsamen Kurvenfahrten! Es ist komischerweise auch nicht immer im gleichen Lenkwinkelbereich und es verändert sich nicht wenn es stark geregnet hat!?
 
megane141

megane141

Megane-Kenner
Beiträge
184
So, nach ein paar Wochen warten, weil Geräusch mal da und dann mal nicht da, in die Werkstatt gefahren! War nur noch der Annehmer da, der meinte das Geräusch käme aus dem Lenkgetriebe selber, vom Geräusch her, würde ich das auch fast sagen! Das wird aber teuer hat er noch gesagt!
Am Montag habe ich einen Termin, das der Werkstattmeister mal nach gucken kann!

Aber so ein Geräusch aus der Lenkung hab ich noch nie gehört. Komisch ist auch das ist nicht immer im gleichen "Lenkwinkel" ist. Es kommt mal bei rechstrum und mal bei linksrum, und meistens nur wenn ich eine längere Tour gefahren bin!
Es ist auch traurig das im Februar für 400€ die Spurstangen und Köpfe erneuert wurden!
Jetzt hab ich mal ein bisschen recherchiert, aber es ist wohl sehr selten das beim Megane 2 das Lenkgetriebe kaputt geht.
Hatte auch mal auf die Traggelenke getippt, aber müsste das Geräusch dann nicht von da kommen!?
(Ein Video vom Geräusch hatte ich ein paar Beiträge vorher gepostet, ist aber nicht von mir)
 
P

phama1988

Guest
Hallo zusammen, ich habe mich auch gestern registriert und fahre ein CC Modell Baujahr 2007 mit 135PS.

Ich kann nicht ganz genau sagen, wann das Knacken beim kompletten Einlenken kam und ob das auch gekommen wäre, wenn ich keine Keiltieferlegung 45/30 von Lowtec einbauen lassen hätte. Hinzufügen möchte ich noch, dass ich bei vier freien Werkstätten war und mir alle immer sofort sagten, dass die Domlager hin sind. Das doofe ist nur, dass ich schon bei der ersten für diese Reparatur fast 200€ inkl. Domlager ausgegeben habe und er einfach nicht weiß, wie mans wegbekommen kann, da ich schon genau weiß, wie dieses Geräusch entsteht.

Es gibt ein extrem lautes Knacken jeweils beim vollen links oder rechts Einschlagen des Lenkers auch, wenn er auf der Bühne ist.

Jetzt lese ich, dass ein bisschen Schmierung ausreichen soll. Kann mir bitte einer sagen, womit am besten, damit es auch dauerhaft weg ist und nicht nach der nächsten gründlichen Wäsche wieder kommt und was genau geschmiert werden soll, da ich schon mit wd40 oder Vaseline einige Stellen ohne jetzt die Feder auszubauen, sondern nur mit dem Wagenheber angehoben, geschmiert hatte.

Bei der ganzen Sache ärgert mich nur, dass man so viele Fachleute um Hilfe gebeten hat und keiner wirklich helfen könnte. Ich habe mit dem Verkäufer der Federn auch telefoniert und der sagte mir auch nur, dass es neu für ihn wäre, dass solche Geräusche nach dem Einbau entstehen sollte. Fakt ist halt nur, dass nach diesen Monaten, als die Federn ihre "Setzlage" erreicht hatten, das Problem auftrat.

Ich wäre sehr dankbar auf eine Antwort und bedanke mich jetzt schon für eure Unterstützung hier im Forum, da ich auch vorher schon von den mitgeteilten Erfahrungen viel Lernen konnte :)
 
Adler22

Adler22

Türaufmacher
Beiträge
12
Hallo
Bin zwar nur Hobbyschrauber aber das schon 25 Jahre lang. Könnte dieses Geräusch (knacken) nicht auch vom Kreuzgelenk der Halbachse kommen ? Bei meinem knackt es auch so wie beschreiben manchmal beim lenken, aber nur wenn ich vom Einschlag zurück in den Geradeauslauf lenke. Das muss ich mir erst ansehen. Hab derzeit noch andere Baustellen am Fahrzeug :frown:
mfg Kurt
 
C

Chris Stark

Einsteiger
Beiträge
28
Immer dran denken, die Renault Domlager sind zweiteilig!
Ein Teil auf dem Federbein und der andere teil von oben aufm Dom um das Federbein zu halten. Gibt Leute/Werkstätten, die tauschen nur den oberen Teil und nehmen dafür teuer Geld! Am besten die alten Teile in diesem Fall in Kofferraum legen lassen... Sollten dann 4 Teile mit Gummiüberzug sein plus ein paar Buchsen und Muttern, falls die Muttern nicht im oberen Teil fest drin sind... :freu:
 
Thema: Komisches Geräusch beim Lenken
Oben