komisches problem

Diskutiere komisches problem im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Naja hab hier viele beiträge schon durchgelessen und naja hab mein problem nicht ganz immer gefunden also ich versuchs mal zu erklären: also ich...
M

me-1991

Einsteiger
Beiträge
29
Naja hab hier viele beiträge schon durchgelessen und naja hab mein problem nicht ganz immer gefunden also ich versuchs mal zu erklären: also ich hab ein 1,6 16 v motor erstzulassung 06/2004 zahnriemen wurde im august gemacht und ja mein problem ist das er nur noch wärent der fahrt bis 4500-5000 umdrehungen drehen lässt kommt drauf an in welchem gang man ist und naja die höchstgeschwindigkeit liegt bei 150 km/h und wollte jetzt mal fragen ob jemand schonmal so ein problem hatte oder jemand vllt eine lösung dafür weis ?

mfg me-91
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Wenn du dir keine Mühe beim Schreiben gibts, gebe ich mir auch keine beim Lesen.
Schon mal was von . und , gehört.
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
366
Ist das Problem direkt nach dem Zahnriemenwechsel aufgetreten?
Wurde am Nockenwellenversteller was gemacht?
Hast du irgendwelche Fehlermeldungen im Display gehabt (z.B. "Einspritzung überprüfen" oder so was)?
Gibt es sonst irgendwelche Auffälligkeiten (wenig Leistung, Zündaussetzer, schlechte Gasannahme)?

Wie macht sich das Problem denn bemerkbar? Ist bei 5000 Touren schlagartig der Vortrieb weg?

Noch mehr "blöde" Fragen: Km-Stand? Wie alt sind die Zündkerzen? Luftfilter kontrolliert? Wurde in Letzter Zeit irgendwas Motorseitig gemacht?......

Ferndiagnose ist ohne mehr Info´s schwierig!!! :ojeoje:
 
M

me-1991

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
29
es wurde nur zahnriemen und wasserpumpe gemacht und kamm jetzt erst vor drei wochen erst, und macht sich bemerkbar das er bei 5000 touren anfängt zu ruckeln als würd er vorwärts wollen kann er aber nicht und naja wen man ihn länger so hält geht als einzigstes die lambda lämpchen an und sonst zeigt er garnix an. Hab au gestern fehlerspeicher auslesen lassen und laut dem hätte der 4te zylinder zündaussetzer woraufhin ich die zündspule getauscht hab und ja kaum veränderung eig.

naja hat jetzt 81000 km und zündkerzen wurden bei 66000 km gemacht und luftfilter ist au no ned so alt und motorseitig wurde garnix gemacht
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
366
Zündspule hatte ich auch schon in Verdacht.
Ich würde an deiner Stelle auch mal die Zündkerzen überprüfen bzw. austauschen!
Die Kabel, die zu den Zündspulen führen würde ich auch mal genauer begutachten (vielleicht Marderbiss).

Andere mögliche Fehlerquellen sind vielleicht der Nockenwellensensor oder das Einspritzventil.

gruß
lothar
 
M

me-1991

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
29
denkst das die so schnell verheizt sind schon weil eig. kann man die locker 40-60000 km fahren eig.

ja gut werd ich morgen mal machen und mal berichten
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
366
In der Regel sollten die Zündkerzen halten.
Aber Außnahmen bestätigen ja die Regel. Durchaus möglich, dass eine Zündkerze vorher den Geist aufgibt.

Vor allem, wenn du schreibst "Zündaussetzer Zylinder 4", du die Zündspule schon getauscht hast und das Problem weiterhin besteht.

Wie gesagt überprüfe mal die Zündkerzen. Vielleicht ist wirklich eine im Eimer!

PS: Welcher Zylinder ist bei dir eigentlich Zylinder Nr. 4?
Ich frag nur, weil ja bei Renault die Zylindernummerierung andersherum ist als bei anderen Herstellern.
Zylinder Nr.1 ist an der Kupplungsseite, Zylinder Nr.4 an der Zahnriemenseite!!!!! Nicht das du das verwechselt hast. Da wärst du nich der Erste!

Viel Glück
lothar
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
ich hätte jetzt auch auf die Zündspule getippt, aber als bei mir mal eine kaputt gegangen ist war das Auto kaum noch fahrbar. Das hat man ja schon beim Anfahren gemerkt das da keine Leistung mehr da war, auch hat man bei offener Motorhaube gesehen das der Motor sich im Leerlauf extrem bewegt hat und unrund lief, wenn man im Leerlauf noch die Klima eingeschaltet hat, hätte man sich locker was mixen können. Also so wär ich sicher keine 10km weiter gefahren. Deswegen schließ ich das schon fast aus, denn wenn eine Zündspule kaputt ist merkt man das deutlich vor 5000 Umdr.. Aber vllt hat sie ja nur sporadische Aussetzer. Wenn die Zündspulen und Zündkerzen ok sind sollte man vllt mal die Kompression messen und die Einspritzventile prüfen
 
M

me-1991

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
29
ja gut des mitter zylinder nummerierung war wirklich so =o naja jetzt richtige getauscht und des symtom hat sich geändert jetzt tuts eher als wäre en drehzahlbegrenzer drin was einspritzung oder luftfilter sein könnte oder eher was anderes ?
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
366
Ok, wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann läuft dein Motor jetzt wieder ohne irgend ein Ruckeln, riegelt aber bei etwa 5000 Touren ab!?!?!?

Dann würde ich einmal probeweise die Batterie, für etwa 30min, abklemmen. Dadurch sollen, wie Andere schon mal in ähnlichen Threads gepostet haben, die Steuergeräte resetet werden. Vielleicht bringt das ja Abhilfe.
Nicht vergessen, dass du danach die Fensterheber neu "initialisieren" musst. Die Beschreibung dafür gibts hier im Board und in deiner Bedienungsanleitung.

gruß
lothar
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
366
???????
Sorry, dass ich mal kurz von Thema abweichen muss!!!!!

Wir sind hier nicht bei einem Seminar für deutsche Rechtschreibung!

Trotzdem :k:
lothar

Jetzt bitte zurück zum eigentlichen Thema!
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
:shock: du warst doch gar nicht gemeint, sondern der TE- (me-1991)
 
M

me-1991

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
29
naja ich muss da aber trotzdem lothar zustimmen, was soll des für en blödsinn sind wir hier inner schule oder in nem frei lesbaren forum und ja wen ihr nix besseres zu tuhn habt als rechtschreibfehler oder sonst was zu suchen dan sucht euch hobbys und tschuldigung auf des forum hab ich langsam auch kein bock mehr weil tschuldigung da hat man ein problem und anstatt abhilfe zu griegen (ausgenommen lothar und der andere) griegt man vorgehalten was man für ne bescheidene rechtschreibung den habe
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
naja, man darf aber schon erwarten, daß jemand, der ein Anliegen hat und hier (kostenfreie) Hilfestellung erwartet, sich wenigstens mit der Beschreibung seines Problems ein bisschen Mühe gibt :)
 
Thema: komisches problem

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
1.950
Jay1980
Jay1980
M
Antworten
1
Aufrufe
1.771
Mike F.
M
M
Antworten
4
Aufrufe
3.110
FendiMan
FendiMan
W
Antworten
1
Aufrufe
2.130
Wurstl38
W
Oben