Kommt ein neuer Energy TCe 130 als 1,2 Liter ?

Diskutiere Kommt ein neuer Energy TCe 130 als 1,2 Liter ? im Forum Kauf- und Verkaufsberatung im Bereich Klatsch und Tratsch - Vielleicht wird es einen neuen TCE 130 für den Megane geben. Ich habe heute gelesen, dass es im "erneuerten" Scenic einen TCE 130 mit rund einem...
H

hansiop

Megane-Kenner
Beiträge
174
Vielleicht wird es einen neuen TCE 130 für den Megane geben. Ich habe heute gelesen, dass es im "erneuerten" Scenic einen TCE 130 mit rund einem Liter weniger Normverbrauch geben wird.
Das kann meiner Meinung nach keine Überarbeitung des alten 1,4l Turbo sein, sonder ein 1,2l TCE 115 mit etwas mehr Leistung. Ich hoffe man wird den neuen TCE 130 auch im Megane bringen.
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Re: Neuer Energy TCE 130

Kann aber auch eine verbesserte Software sein.
Vor langer Zeit geisterte hier im Forum mal ein Gerücht herum, dass es in Ö ein Software-Update für den TCe 130 gibt, der eben auch den Verbrauch senkt.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Der 1,4er bleibt, der bekommt nur die Start/Stop automatik. Und das soll wohl angeblich den Liter einsparen. Klar wird an der Software auch was verändert. Aber der Motor bleibt erst mal so wie er ist. Spätter soll wohl die Direkteinspritzung dazu kommen.
 
eddkastro

eddkastro

Megane-Fahrer
Beiträge
394
RonnyTCE schrieb:
Der 1,4er bleibt, der bekommt nur die Start/Stop automatik. Und das soll wohl angeblich den Liter einsparen. Klar wird an der Software auch was verändert. Aber der Motor bleibt erst mal so wie er ist. Spätter soll wohl die Direkteinspritzung dazu kommen.

Das hört sich gut an!

ich hoff nur dass die Charakteristik bleibt wie sie beim aktuellen ist!
und vor allem das schöner ladergeräusch im Innenraum! :grin:
 
KimCyanToxic

KimCyanToxic

Megane-Kenner
Beiträge
138
Also ich hör fast nix im Innenraum, hab mein Auto auch schon 2 mal abgewürgt, weil ich ihn nicht gehört habe. Hab ich ne bessere Dämmung?
 
schnauzer111

schnauzer111

Megane-Fahrer
Beiträge
820
KimCyanToxic schrieb:
Also ich hör fast nix im Innenraum, hab mein Auto auch schon 2 mal abgewürgt, weil ich ihn nicht gehört habe. Hab ich ne bessere Dämmung?



...Du musst vorher den Motor starten..... :rofl:

Manni
 
KimCyanToxic

KimCyanToxic

Megane-Kenner
Beiträge
138
Dann wäre der Text mit Abwürgen ja sinnfrei :yahoo:

Sehe gerade du hast nen dCi, also ich weiß nicht wie es den anderen geht, meinen TCE höre ich fast nicht, weder innerorts, noch auf der Autobahn. Außer es geht auf die 5000 U/min Marke hin...
 
H

hansiop

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
174
AW: Kommt ein neuer Energy TCe 130 als 1,2 Liter ?

Also auf planete-renault steht, dass der neue tce 130 auf dem neuen 1.2l basiert und nicht auf dem alten 1.4er.
 
sTalKer

sTalKer

Megane-Fahrer
Beiträge
510
Downsizing ist das neue Motto der Automobilbranche ... nix mehr mit Hubraum :negative:
 
schnauzer111

schnauzer111

Megane-Fahrer
Beiträge
820
KimCyanToxic schrieb:
Dann wäre der Text mit Abwürgen ja sinnfrei :yahoo:

Sehe gerade du hast nen dCi, also ich weiß nicht wie es den anderen geht, meinen TCE höre ich fast nicht, weder innerorts, noch auf der Autobahn. Außer es geht auf die 5000 U/min Marke hin...


Offtopic:

Meinen Diesel Hör ich auch nicht - habe die Isoamp-Endstufe ..... :sarcastic:

Manni
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
ALso ich höre meinem Motor noch, zumindest wenn ich die Anlage aus mache. Das Turbopfeipfen und ab so 4000Umin auch den Motor, wobei ich sehr selten überhaupt so hoch drehe :grin:
Soll auch so sein, hab den Motor schließlich mit bezahlt also will ich auch hören das er da ist :rofl:

Wenn das so weiter geht fahren wir in 10Jahren alle einen 0,5Liter Motor in unserem Megane. :negative: Auf diesen sind dann 5 Turbolader und 3 Kompressoren drauf und es klingt nur noch nach Staubsauger :dash:

Naja echte Motoren gehen erst ab 2 Liter Hubraum los :dance3:

einen 1.2Liter Motor der 130PS haben soll kann meiner Meinung nach nicht lange halten, auch wenn es ihm vorerst nicht geben soll. :nee:
 
maverick21

maverick21

Megane-Kenner
Beiträge
206
Sooo hoch ist die Literleistung dann doch auch nicht? Diese könnte man eigentlich sogar ohne Turbo erreichen... dann hätte das allerdings keinen besonderen Spritsparcharakter mehr. Dann hätte man ein Aggregat wie im Honda S2000 (ursprüngliche Literleistung: 120PS), wäre sicher ein Spaß :-D
 
Pistolero

Pistolero

Megane-Kenner
Beiträge
130
RonnyTCE schrieb:
Der 1,4er bleibt, der bekommt nur die Start/Stop automatik. Und das soll wohl angeblich den Liter einsparen. Klar wird an der Software auch was verändert. Aber der Motor bleibt erst mal so wie er ist. Spätter soll wohl die Direkteinspritzung dazu kommen.

Das die Start-/Stop-Automatik einen Liter sparen soll, ist eine Illussion.
Das Teil funktioniert bei meinem Firmenwagen nur bei wärmeren Temperaturen richtig. Und dann auch nur wenn Licht uns Scheibenwischer nicht benutzt werden müssen.
Z.Z. ist sie praktisch ausser Betrieb und der Verbrauch nicht wirklich höher.
 
H

hansiop

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
174
AW: Kommt ein neuer Energy TCe 130 als 1,2 Liter ?

So, im megane cc kann man jetzt den neuen energy tce 130 bestellen. Er basiert wie von mir schon vermutet auf dem 1,2 l tce 115.
 
Thema: Kommt ein neuer Energy TCe 130 als 1,2 Liter ?

Ähnliche Themen

Alimentaor
Antworten
3
Aufrufe
2.541
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Der Münsterländer
Antworten
1
Aufrufe
3.098
Parni
Oben