Kommt ein neuer Energy TCe 130 als 1,2 Liter ?

Diskutiere Kommt ein neuer Energy TCe 130 als 1,2 Liter ? im Forum Kauf- und Verkaufsberatung im Bereich Klatsch und Tratsch - Vielleicht wird es einen neuen TCE 130 für den Megane geben. Ich habe heute gelesen, dass es im "erneuerten" Scenic einen TCE 130 mit rund einem...
sTalKer

sTalKer

Megane-Fahrer
Beiträge
510
Wahrscheinlich von seinem Dealer oder im Konfigurator auf der Renault Homepage ^^
 
S

suvico

Einsteiger
Beiträge
47
Moin,

das der energy tce130 ein nochmals mehr aufgeladener 1,2 L ist steht auch in den Pressemitteilungen, die Renault zum Genfer Autosalon veröffentlicht hat. Dazu gibt es auch aktuelle Preislisten, bei denen der "alte" tce130 nur noch bei den Paris Modellen zu finden ist. Allgemein ist die Kombinations- und Motorenpalette meiner Meinung nach recht ausgedünnt worden z.B. kein 1.6 16 V 110 mehr als Dynamique und auch der energy dci130 nur noch in der Bose möglich.

mfg
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
suvico schrieb:
Moin,

das der energy tce130 ein nochmals mehr aufgeladener 1,2 L ist steht auch in den Pressemitteilungen, die Renault zum Genfer Autosalon veröffentlicht hat. Dazu gibt es auch aktuelle Preislisten, bei denen der "alte" tce130 nur noch bei den Paris Modellen zu finden ist. Allgemein ist die Kombinations- und Motorenpalette meiner Meinung nach recht ausgedünnt worden z.B. kein 1.6 16 V 110 mehr als Dynamique und auch der energy dci130 nur noch in der Bose möglich.

mfg


Den 1.6er 16V braucht meiner Meinung nach keiner mehr im Meg 3. Wer den gefahren hat und zum Vergleich bsp. den TCE 130 hat, kann sich ein Bild davon machen. Damit meine ich nicht den Leistungsunterschied(wenn man ihn dreht, zieht er auch), sondern, das der 16V einfach nur laut und unangenehm ist. Der passt einfach nicht in den Meg 3, da denkt man man fährt nen Dacia.
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Wobei du nicht vergessen solltest, dass ein normaler Motor- gerade ohne Turbo- auch seinen Sinn und Zweck haben kann.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Tschehsn schrieb:
Wobei du nicht vergessen solltest, dass ein normaler Motor- gerade ohne Turbo- auch seinen Sinn und Zweck haben kann.

Ja sicher, der 16V kann unter Umständen die Turbos überleben, aber das wird sich noch zeigen, dazu sind die Turbos noch zu jung und haben recht wenige km drauf. Allerdings muss man den 16V drehen damit er ausm Quark kommt, macht man das nicht, ist man fast nen Verkehrshindernis (ich stell mir grad die 80 PS im Golf 6 vor :sarcastic:)
Trotzdem sterben die Saugmotoren eh aus.
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Mmm. Also ich bin eigentlich kein Freund von Downsizing. :nono:
Mag sein das durch kleiner Motoren sich der innere Reibungswiderstand verringert und dadurch der Verbrauch reduziert.
Aber man sollte nicht vergessen das besonders ein Turbo geladener Motor erst warm gefahren und wieder kalt gefahren werden muss und bei beiden sollte der Turbo nicht viel beansprucht werden.
und bei einem 1.2 Liter der ein ca.1500kg schweres Auto bewegen muss kann ich mir nicht vorstellen das der Turbo wenig belastet wird.

Ich meine was nützt es mir wenn der Motor 0,5Liter auf 100km spart ich aber alle 50000km nen neuen Turbo brauche bzw. der ganze Motor nur 150000km hällt.
Naja soll jetzt keine Grundsatzdiskussion werden über Downsizing.

Aber solang es noch 2.0l Motoren geben wird, werde ich mir auch wieder so einen kaufen.
Also im TCE180 muss ich den Turbo nur benutzen wenn Spaß haben will, ich kann auch permanent unter 2000U/min schalten. :top:


PS: was ich mir gar nicht vorstellen kann ist wenn diese typischen Rentner die Turbomotoren fahren die es noch aus "Trabbi" Zeiten gewohnt sind immer über 3000Umin zu fahren und auch immer auf 6000Umin hochdrehen lassen. Das ist
ja der Tot für die kleinen Turbomotoren. Blöderweise haben diese meist dann auch das Geld sich alle 20000km den Motor grundsanieren zu lassen.
Möchte hier auch nicht alle älteren Fahrer unter einen Hut stecken aber ich glaube jeder weiß was ich meine :grin:
 
Thema: Kommt ein neuer Energy TCe 130 als 1,2 Liter ?

Ähnliche Themen

Alimentaor
Antworten
3
Aufrufe
2.481
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Der Münsterländer
Antworten
1
Aufrufe
3.080
Parni
Oben