Megane 1 Kommt man beim Kupplungswechsel an Schaltwelle/Schaltstange Simmerring ran?

Diskutiere Kommt man beim Kupplungswechsel an Schaltwelle/Schaltstange Simmerring ran? im Forum Motor & Technik im Bereich Megane 1 Forum - Ich habe einen Renault Megane Classic 1.4 16V 95 PS von 2001. Meine Werkstatt hat schon vor länger Zeit vorm TÜV angemerkt dass der Getriebe...
M

meganedd

Türaufmacher
Beiträge
2
Ich habe einen Renault Megane Classic 1.4 16V 95 PS von 2001.

Meine Werkstatt hat schon vor länger Zeit vorm TÜV angemerkt dass der Getriebe Simmerring vorne links undicht ist (an der Schaltwelle / am Ende der Schaltstange). Übrigens ist auch keine Wanne / Unterfahrschutz mehr drunter.

Soweit ich mich hier eingelesen habe, ist der Simmerring schwer zu erneuern, weil die Schaltstange nicht ablösbar sondern fest verschweißt ist, das Getriebe müsste wohl komplett zerlegt werden.
Das sind offenbar die Optionen, die verschiedentlich diskutiert wurden:

  • Schaltstange neu verschweißen und somit richtig neuen Simmerring einbauen
    • Hier gab es einige Skepsis hinsichtlich der Risiken
  • Simmerring Reparaturset von Renault mit so einem geteilten Simmerring der ohne viel Aufwand draufgesetzt werden kann
    • Hier herrscht offenbar sehr viel Skepsis hinsichtlich der Verlässlichkeit, inkl. von meiner Werkstatt, offenbar werden die alsbald wieder undicht und teils undichter als vorher
  • Getriebeöl-Additiv in die Getriebeöleinfüllöffnung einfüllen
  • Neuen Simmerring einbauen, indem Getriebe ausgebaut und Schaltstange "von hinten" rausgezogen wird
    • Hier frage ich mich, wie aufwändig das ist (v.a. Dauer)
Was meint ihr dazu, wie würdet ihr das angehen?
Wie (zeit-)aufwändig wäre die komplette Ersetzung mit einem neuen Simmerring?

Und die mir wichtigste Frage: Wenn der Wechsel der Kupplung ansteht, weil die Kupplungs-Mitnehmerscheibe ersetzt werden muss und mit dreiteiligem Kupplungsset die ganze Kupplung gewechselt werden muss -> wie viel vom Getriebe muss man da ausbauen/zerlegen?
-> Ließe sich das mit dem Schaltwellen-Simmerring bei der Gelegenheit gleich mit erledigen? Mit welcher Zeitersparnis gegenüber beides separat zu machen? Und wieviel Zeit mehr würde der Austausch des Simmerrings zum bloßen Kupplungswechsel bedeuten?
 
M

meganedd

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
2
Thx! Habe dort noch Fotos gepostet und vielleicht könnt ihr anhand der Fotos einschätzen, wie schlimm der Getriebeölverlust ist oder Tipps geben?
 
Thema: Kommt man beim Kupplungswechsel an Schaltwelle/Schaltstange Simmerring ran?

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
407
Chrisu0
C
Alimentaor
Antworten
3
Aufrufe
2.540
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
K
Antworten
9
Aufrufe
7.061
K
Oben