Komplettes Beschlagen des Innenraums Megane TCE 220

Diskutiere Komplettes Beschlagen des Innenraums Megane TCE 220 im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo Leute! Ich wende mich hier mal an euch, nachdem ich nun zum 3. mal bei meinem Renault Händler war... Folgende Problematik: Bei kälterer...
M

Megane112

Guest
Hallo Leute!
Ich wende mich hier mal an euch, nachdem ich nun zum 3. mal bei meinem Renault Händler war...

Folgende Problematik:

Bei kälterer Witterung , auch unter 0°C, läuft mein Meggi innen komplett an, alle Scheiben!!! Vorne hinten, Seiten :ireful:

Ich habe mir schon 3! Innenraumentfeuchter rein gemacht. Klimaanlage läuft auch immer, Umluft hab ich auch schon getestet.

Renault hat mir nun schon das 2. mal die angeblich undichte 3. Bremsleuchte auf Garantie getauscht. ( man sieht zwar eine Wasserspur auf dem Kofferraumrollo )

Aber das Problem besteht meines erachtens immernoch.
Hat einer von euch irgendeine Idee woran es liegen könnte? Ich bin echt mit meinem Latein am Ende... hab echt schon alles mögliche getestet.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
Megane112 schrieb:
Bei kälterer Witterung , auch unter 0°C, läuft mein Meggi innen komplett an, alle Scheiben!!! Vorne hinten, Seiten :ireful:

. hab echt schon alles mögliche getestet.
wann beschlagen die Scheiben, wenn er draussen parkt oder beschlagen sie wenn Du den Motor anlässt.
Steht er draussen mit beschlagenen Scheiben, passiert meist erst wenn die Sonne den Innenraum erwärmt und die Feuchtigkeit im meggi verdunstet und anschliessend an den kalten Scheiben kondensiert. Dann hast du Wasser irgendwo im Auto, meist sieht man sie nicht weil sie im und unter dem Teppich ist. Du holst sie am schnellsten raus wenn Du den Wagen in die Sonne stellst , so das er beschlägt, wenn es soweit ist musst du mit trockenen Tüchern die Scheiben innen trocknen und das musst du öfters an mehreren Tagen machen, Innenraumentfeuchter können dich dabei unterstützen. Kennst du jemanden der eine Lackiererei mit Brennofen hat, dann könntest du dein Meggi vielleicht mal für 2 Stunden mit offenen Fenstern , dort reinstellen. Wie kommt das Wasser rein, entweder durch die Bremsleuchte hinten, wenn sie tatsächlich undicht ist/war, oder im Winter mit Schnee an den Schuhen. Oder Wasserablauf in der Wanne vorn unter der Motorhaube mit Blättern verstopft unnd das Wasser kann nichtablaufen, dann läuft es später in Innenraum, das sieht man aber wenn Wasser auf dem Teppich steht.
wenn die Scheiben erst beschlagen wenn Du den Motor anmachst, ist der Wärmetauscher der Heizung undicht und muss neu.. :daisy:
 
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Beiträge
1.172
Bei meinem passiert genau das gleiche sobald ich die "Umluft Taste" drücke.
Da du gesagt hast, du hast es mit der schon probiert nehme ich mal an das vorher auch alles beschlagen war??
Die Funktion ist aktiv wenn die orange LED leuchtet nicht das du sie immer an hast?!
In welcher Einstellung hast du deine Klima denn im Regelfall?
Steht der Meggi in einer Garage (die warm ist)? Passiert das auch wenn er draußen stand und du los fährst?

:hi:
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
Black GT schrieb:
Bei meinem passiert genau das gleiche sobald ich die "Umluft Taste" drücke.
Da du gesagt hast, du hast es mit der schon probiert nehme ich mal an das vorher auch alles beschlagen war??
Die Funktion ist aktiv wenn die orange LED leuchtet nicht das du sie immer an hast?!
In welcher Einstellung hast du deine Klima denn im Regelfall?
Steht der Meggi in einer Garage (die warm ist)? Passiert das auch wenn er draußen stand und du los fährst?

:hi:
Die Umlufttaste darf nicht akiviert sein, denn dann beschlagen die Scheiben, weil bei Umluft die feuchte Luft nur umgewälzt wird . Die Feuchtigkeit soll aber raus, deshalb Klima nur an, dann wird die Luft von aussen angesaugt, getrocknet und ins Auto geblasen, die getrocknete Luft kann jetzt wieder Feuchtigkeit aufnehmen und dann aus dem Auto raus durch die Zwangsentlüftung.
 
H

hammerhad

Türaufmacher
Beiträge
3
Moin, ich hatte das gleiche Problem bzw. bei mir sind immer erst die hinteren Scheiben beschlagen und wenn ich die Lüftung nicht auf "volle Pulle" gestellt habe war auch die Windschutzscheibe beschlagen.
Bei mir war es die Umluftklappe bzw. ein loser Stecker für die Steuerung der Klappe. Umluft funktionierte zwar - kann man leicht feststellen da sich das Lüftergeräusch ändert - allerdings hat die Klappe nicht geöffnet.
Hat die Werkstatt meines Vertrauens erst beim zweiten mal festgestellt - Kostenpunkt für alles € 300,00 :diablo:
Falls du also keine Feuchtigkeit im Wagen hast kann es eigentlich nur die Umluft sein.
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Hallo und Servus,

sollte evtl. eine AHK verbaut worden sein, bitte auch mal noch die Reserveradmulde checken. Die AHK wird bei weitem nicht jedes Mal auf anhieb dicht eingebaut.

Wenn wirklich überall alles trocken ist, ist die Wahrscheinlichkeit eines Problems mit der Umluftklappe oder deren richtiger Ansteuerung aber schon wirklich überhaupt nicht auszuschließen.

Toitoitoi,

Roman
 
M

Megane112

Guest
Hallo an Alle!

Erstmal vielen Dank für die Antworten . Ich bin überrascht!

Also.... mein Megane ist ein 2014er Modell... Bei diesem Modell ist es nicht möglich eine AHK anzubauen. Das Thema Umluftklappe ist auch komplett aussen vor. Die Umstellung funktioniert ohne Probleme. Wurde alles gecheckt. Ebenfalls Klimaabläufe, Regenabläufe etc bla bla bla... Mein Auto wurde auf Herz und Nieren getestet. Keiner konnte was finden.
An meinem Auto is alles noch Original, also aúch nicht irgendein Schnickschanck :grin: eingebaut , wo man ein Loch hätte bohren müssen ... Wie gesagt alles Standart.
Mein Auto steht draussen, im Freien. Ich habe keinen Carport, oder Garage, steht auch nicht unter nem Baum.
Berufsbedingt habe ich einen sehr kurzen Anfahrtsweg, was auch dem allen nicht sehr hilfreich ist ( Knapper Kilometer bis zu meinem Arbeitsplatz :yahoo: )
Wir haben einen gut geheizte FZG Halle auf der arbeit, wo ich auch schon des öfteren über Nacht drin gestanden habe, mit geöffneten Fenstern...Aber was soll ich euch sagen? " 2 Tage Auto draussen, und die selbe Kacke war wieder. Ich fahre auch des öfteren extra lange Strecken und lass die Klima laufen ( Einstellung : Auto 20° C ). Aber es hat nichts gebracht. Auch die § entfeuchter haben nichts geholfen. Wenn es ja nur ein leichtes Beschlagen wäre, wäre es für mich ja echt kein Thema, aber dass die Wassertropfen an der Heck und Frontscheibe quasi runter laufen, is mir das echt zu viel :ireful:
Ich hoffe sehr , dass es wirklich die undichte 3. Bremsleuchte war, und dass jetzt dieses echt leidige Thema vom Tisch ist. Ich werde aber wahrsscheinlich erst was merken wenn die Temperaturen niedrig sind.
Ich danke euch allen für eure Erfahrungen und Tipps!!!
Falls ich doch nochmal was bemerken sollte, schreib ich euch!!!!
 
Nicht

Nicht

Megane-Fahrer
Beiträge
341
Hallo, meine frage wäre eher,

Läuft deine Klimaanlage immer mit?
In dieser sammelt sich Kondenswasser welches bei erneuten einschalten
in den innenraum gelangt.
Wenn ja mach die Klimaanlage aus, ich hatte das ähnliche Problem
als ich meine immer auf Automatik stehen hatte,
seid dem der Kompressor nicht mehr mit läuft habe ich immer klare Scheiben.

Mfg
 
Preissi

Preissi

Megane-Kenner
Beiträge
169
Einen knappen Kilometer fährst du mit dem Auto ? :D Da wird er natürlich auch nie richtig warm bzw. trocknet sich mal selbst richtig durch. Oder habe ich da jetzt etwas missverstanden?
Kondenswasser steht dann überall und erbeschlägt jedes mal aufs neue.
Laufen bei Renault die KlimaKompressoren überhaupt bei 0 grad? Ich glaube nein, nur die Lüftung ist an. Und die bekommt die beschlagene Scheibe erst mit warmer Luft klar. Was auf Ultrakurzstrecke ja praktisch nicht möglich ist!
Wenn aber das Wasser schon fast die Scheibe runter läuft ist vlt doch irgendwo etwas gewaltig undicht :/
Ich wünsche dir viel Glück, vlt war es wirklich die Leuchte.. aber kch glaube es fast nicht..


Viele Grüße.
 
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Beiträge
1.172
Nach einem Kilometer macht meine Lüstung/Klima noch nichtmal Anstalten anzuspringen. Wieso tust du das dem Auto an und fährst nicht mit dem Fahrrad? :nono:
 
Nicht

Nicht

Megane-Fahrer
Beiträge
341
Guten morgen,
mein Händler meinte das der Kompressor immer mit laufen würde
um eben die Luftfeuchtigkeit ab zu senken.

Gruß Markus
 
Cybermarauder

Cybermarauder

Megane-Kenner
Beiträge
210
Hallo, habe auch knapp 2 Kilometer bis zur Arbeit.
Fahre auch wenn es das Wetter nicht zu lässt mit dem Megane. Beschlagene Scheiben werden von der Klima ruck zuck frei geblasen.

Das von Megane112 beschriebene Problem ist nicht normal und hat meiner Meinung nach auch nichts mit der Kurzstrecke zu tun.
Bei meiner Frau ihrem Captur beschlugen auch immer die Scheiben, aber nur im ECO-Modus. Uns wurde dann gesagt, dass die Klima im ECO-Modus fast nicht mitläuft. Ohne ECO alles bestens.

Megane112, hoffe für dich, es war die Bremsleuchte.

:hi:
 
Thema: Komplettes Beschlagen des Innenraums Megane TCE 220

Ähnliche Themen

Oben