Kompressionsverlust Megane 3 RS TCe 250

Diskutiere Kompressionsverlust Megane 3 RS TCe 250 im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, Bei meinem Megane 3 RS TCe 250 ist mir aufgefallen, dass er übermäßig viel Öl verbraucht im schnitt ist es fast ein ganzer Liter auf...
R

RS94

Türaufmacher
Beiträge
15
Hallo,

Bei meinem Megane 3 RS TCe 250 ist mir aufgefallen, dass er übermäßig viel Öl verbraucht im schnitt ist es fast ein ganzer Liter auf 1000km. Natürlich bin ich daraufhin zu meinem Händler gefahren er sagte mir das es am Turbolader liegt das wäre "normal" bei solchen Motoren. Daraufhin habe ich selbst nach der Ursache gesucht. Turbolader ist absolut Trocken auch Wasser im Öl oder anders herum konnte ich auch ausschließen der Motorblock und alle Anbauteile sind trocken also habe ich zu guter letzt die Kompression gemessen Zyl. 1,2,4 haben alle um die 10,5-11 bar aber Zyl.3 hatte nur knappe 8 bar Kompression. Ich würde gerne eure Meinung wissen was ihr dazu sagt ich bin mir ziemlich sicher das der hohe Ölverbrauch auf die fehlende Kompression zurück zu führen ist. Danke im Voraus :top:
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Bei 1l Verlust auf 1000 Km muss doch auch übermäßiges qualmen aufgefallen sein.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Diese Symptomatik haben schon ein paar TCe250 der ersten Serie gehabt.

Fazit war immer eine Motortausch.

Auf zum Händler und sehen, was da an Garantie / Kulanz noch geht. Ansonsten zu Gerry (AH Kumfert) und dort Angebot einholen.

:hi:
 
C

ChrisB.

Türaufmacher
Beiträge
14
Da kann ich Gessi nur beipflichten, Kollege von mir hatte das auch. Ende vom Lied war, Motorschaden vor mir auf der AB sammt Motortausch.
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
RS94 schrieb:
Hallo,

Bei meinem Megane 3 RS TCe 250 ist mir aufgefallen, dass er übermäßig viel Öl verbraucht im schnitt ist es fast ein ganzer Liter auf 1000km. Natürlich bin ich daraufhin zu meinem Händler gefahren er sagte mir das es am Turbolader liegt das wäre "normal" bei solchen Motoren. Daraufhin habe ich selbst nach der Ursache gesucht. Turbolader ist absolut Trocken auch Wasser im Öl oder anders herum konnte ich auch ausschließen der Motorblock und alle Anbauteile sind trocken also habe ich zu guter letzt die Kompression gemessen Zyl. 1,2,4 haben alle um die 10,5-11 bar aber Zyl.3 hatte nur knappe 8 bar Kompression. Ich würde gerne eure Meinung wissen was ihr dazu sagt ich bin mir ziemlich sicher das der hohe Ölverbrauch auf die fehlende Kompression zurück zu führen ist. Danke im Voraus :top:

Wenn du mit deine VIN (per PN) schickst und mir deinen Kilometerstand sagst, kann ich dir sagen ob Renault was dazu gibt.

LG
 
R

RS94

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
Danke schonmal für die Antworten :top: . Nein das hat mich auch gewundert er qualmt nicht kein bisschen er hat auch keine Ölspritzer oder ähnliches am Heck. Der Motor hat noch keine 40.000 Km gelaufen und ich habe zum Glück noch ein Jahr Garantie von meinem Renault Händler. Werde gleich mal vorbeischauen und gucken was er dazu sag.
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Ich hatte am Anfang gleich auch immer die Situation, dass ich nur am nachkippen war, bei mir waren es die kleinen Schrauben im Zylinderkopf (war hier auch mal ein Thema) da lief das Öl raus! Die wurden eingeklebt und seit dem Ruhe...

Bei mir waren aber auch an den Stellen deutliche Ölpfützen! Seitdem ist er trocken und ich habe seitdem letzten Ölwechsel (2 Jahre Intervall) nichtmal einen Balken verloren.

Aber wie du schreibst, ist ja bei Dir alles trocken?!

Mich wundert echt wo das Öl bei dir landet?! Heck keine Spritzer, kein Qualm, Motorraum trocken, das ist ja merkwürdig.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
1l auf 1000km ist jetzt nicht so viel, dass man es am Auspuff sieht.
Ein großteil wird einfach mit verbrannt, der kleine Rest sammelt sich dann im Kat wo es dann auch nach und nach "verbrennt".

Aber wie Gessi schon geschrieben hat, die 250er sterben gern mal nen frühen Tot. Und da du noch Garantie hast, ab zur Werkstatt, sollange du noch auf eigener Achse da hin kommst.
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Du machst mir Angst Ronny! :blueye:

Ich habe auch noch keine 30000 drauf und meine Plusgarantie endet im Juli! :aggro:
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
@ Stronzo:
Dann mach schön deine Wartung nach Plan, dann bekommst du noch Kulanz. Renault gibt derzeit bis 5 Jahre ohne Probleme 100% Kulanz, vor allem in solchen Fällen.
Und nur weil schon einige vereckt sind, heißt das nicht das deiner es auch tut. Es kommt immer darauf an wie das Auto behandelt wird. Es gibt einige 250er RS mit über 100000km auf dem Buckel, ohne Problem und sogar gechipt.
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Mach ich auch, keine Angst.
Aber das klang so, als würde jeder 2.einen Abflug machen....
Wollte den auch noch bissel fahren und das ohne Motortausch....Gechipt hab ich ihn auch ne.

Mal back to Topic, wie merkt man eigentlich eine fehlende Kompression auf einem Zylinder? Klar messen, aber macht sich das beim Fahren bemerkbar?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Storno, musst mal die Themen hier suchen oder auch im SportRenault Forum.

Motor läuft leicht unrund im Leerlauf bei kaltem Motor. Ebenso hört man leichte Zündaussetzer als brabbeln im Leerlauf bei kaltem Motor und manchmal springt er auch schlechter an bzw geht schon mal aus bei Kaltstart.

Soweit ich mich erinnere....

:hi:
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Im Winter klingt der RS eh wie ein Diesel, wenn er kalt ist....Gut solche Sachen hab ich Gott sei Dank noch nicht....

@Trinomic: Das ist klar, die Frage ist, ob es bei 250PS so deutlich spürbar ist?

Wie geschrieben, habe ich seit dem sie die Schrauben in den Kopf geklebt haben, Ruhe mit Ölverlust.Da die Schrauben klein sind würde ich nochmal schauen, ob er wirklich dicht ist.Damals haben sie mir nach 2 Jahren auch den Zahnriemen gewechselt, warum und wieso kann ich nicht sagen, war aber von Renault vorgegeben.
 
R

RS94

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
Also mir ist es durch den hohen Ölverbrauch aufgefallen :grin: ob er Leistungsverlust hat kann ich nicht sagen ich habe ihn jetzt 3 Monate und er hat ab dem ersten Tag so viel Öl verbraucht, das ist mir aber erst paar Wochen später aufgefallen. Er ist aber mit fehlender Kompression noch schneller wie ein 6er GTI :grin:. Außerdem spürt man ein ganz leichtes ruckeln beim beschleunigen bei halbgas.
 
Thema: Kompressionsverlust Megane 3 RS TCe 250

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
163
Ben86exeption
B
B
Antworten
0
Aufrufe
161
Ben86exeption
B
C
Antworten
1
Aufrufe
168
cgrille1979
C
J
Antworten
3
Aufrufe
389
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben