Megane 2 Kondenswasserablauf Klima reinigen

Diskutiere Kondenswasserablauf Klima reinigen im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo zusammen, der Ablaufschlauch für das Kondenswasser meiner Klimaanlage ist (mal wieder) verstopft. Gibt es auch eine Möglichkeit den...
D

DarkServant

Einsteiger
Beiträge
34
Hallo zusammen,

habe ebenfalls das Problem, dass mir Kondenswasser in den Fußraum des Beifahrers läuft.
Allerdings ist der Ablauf sauber und der Schacht des Reinluftfilters ebenfalls.

Das Problem habe ich am oberen Ende des Ablaufs im Innenraum lokalisieren können.
Um es genauer beschreiben zu können, übernehme ich an dieser Stelle mal das Bild von j-cruiser.
http://www.meganeboard.de/download/file.php?id=813&t=1

Unterhalb des Lochs im roten Kringel, ziemlich mittig in der Mittelkonsole, gibt es einen Auslass aus dem das Kondenswasser in eine Art Gummi-Trichter tropfen soll und dann durch den Kondenswasserablauf auf das Hitzeschutzblech läuft.

Bei mir scheint das Wasser im Auslass (unter dem roten Kringel) allerdings abgelenkt zu werden, so dass es neben den Gummitrichter tropft. Dann läuft es unter der Verkleidung runter und sickert in den Schaumstoff. :frown:
Habe bereits versucht diesen Auslass mit einem Tuch zu reinigen, bzw. den Gummi-Trichter darunter, aber das Wasser tropft weiterhin daneben.

Kennt jemand dieses Phänomen und weiß eine Lösung?
Oder hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Vielen Dank.
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Du musst einfach mal den Beitrag von j-cruiser weiterlesen.

Der Grund, warum es oben rauskommt scheint der zu sein, dass der Ablauf unter deinem Auto (hinterm Hitzeschutzblech) verstopft ist.
 
D

DarkServant

Einsteiger
Beiträge
34
Nein, der Ablauf ist sauber.
Das Kondenswasser kommt schon nicht zu 100% oben in der Mittelkonsole in diesen Gummitrichter rein.

So sollte das Wasser aus der Mittelkonsole kommen:
.
.
.
\ / Gummitrichter
| |
| |
| | Ablauf durch den "Getriebetunnel"
| |
| |
| |
|_| Gummiklappe am Ablauf am Unterboden


Und so passiert es tatsächlich:
..
..
.. Kondenswassertropfen tropfen teilweise daneben
\ / Gummitrichter
| |
| |
| | Ablauf durch den "Getriebetunnel"
| |
| |
| |
|_| Gummiklappe am Ablauf am Unterboden
 
P

prust

Türaufmacher
Beiträge
15
Sorry wenn ich hier einen alten Thread aus der Versenkung hole, aber wie bekomme ich denn den ganzen Schmodder aus dem Ablauf des Wärmetauschers heraus? Ich mein da sind ja garantiert sehr grobe Stücke dabei die durch das kleine Loch nicht herauskommen werden. Gibts eine Anleitung wie ich diesen Gebläsekasten auseinanderbauen kann um an den Stutzen vom Ablauf zu kommen?

Gruß Deniz
 
B

Buzz99

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallo,

bei mir ist auch Wasser im Fußraum!

Wo befindet sich denn der Ablaufschlauch??

Bitte um Info!

Danke
 
P

prust

Türaufmacher
Beiträge
15
Auf Seite 2 gibt es ein Foto von j-cruiser das den Unterboden vom Auto zeigt, über dem Auspuff etwa Höhe Schalttunnel. Einfach mal auf Seite 1 schauen und das von j-cruiser durchlesen, finde das ist prima erklärt.

Gruß
 
boyco69

boyco69

Megane-Kenner
Beiträge
107
So, hab den Megane grad keine Woche und auch schon das Problem mit dem Wasser gehabt.
Der Filter war recht verdreckt und dazu noch total zerbrochen.
Wer den da so reingebröckelt hat den sollte man :ssauer:

Also alles erstmal ausgesaugt, Wagen auf Rampen gestellt, Blech unten los und ab mit den Fingern mit biegen und brechen dahinter zur Gummitülle.
Saubergemacht mit Brühe über den Arm usw, dabei dann gleichzeitig von oben mit Wasser nachgespült.
Nun sollte es hoffentlich wieder gehen.
Nur die Gummiklappe habe ich so noch nicht zu packen bekommen, dafür muss der Wagen höher sein als auf den Rampen.
 
T

Thilnd

Megane-Kenner
Beiträge
77
Mit was kann man den Schacht am reinluftfilter welcher Richtung Unterboden verläuft denn säubern? (Bild von Seite 2)
Wird er mit Wasser gespült ?
Wird er per Hochdruck Freigepustet?
Wird er per Stab leer gedrückt ?

Darauf habe ich noch keine Antwort gelesen. Ich habe keine Möglichkeit einer Hebebühne. Würde gerne von oben arbeiten.
 
T

Thilnd

Megane-Kenner
Beiträge
77
Das heißt ohne Hochdruck/Luftdruck kein ausreichender druxkaufbau möglich... Dann muss ich mir nen kompressor Mal kaufen.
 
P

Pekarlsruhe

Türaufmacher
Beiträge
3
An den Ablauf des Klimakondensators am Megane 2 kommt man nicht über den Innenluftfilter heran, da der Ablauf unterhalb der Heizung sitzt. Man kommt an diesen heran, indem man den ca 2 Handflächen großen Deckel rechts seitlich an der Mittelkonsole unterhalb des Handschuhfachs entfernt. Danach kann man mit einer Lampe den Gummiring welcher sich unterhalb des Kondensators befindet sehen. Mit einem großen Schraubenzieher drückt man eine Seite des Gummirings herunter und hält diese mit einem dünnen Garten Gummischlauch nach unten gedrückt. Es ist empfehlenswert zuvor noch einen anderen Gegenstand daneben einzuklemmen um die Dämmung nach unten gedrückt zu halten. Man kann dann das Ablaufloch innerhalb des Gummirings sehen. Dann nimmt man zum Beispiel einen 40 cm langen und 8mm dicken Kabelbinder und biegt diesen ungefähr im Daumenradius krumm. Dann steckt man diesen in das Loch des Ablaufs und schiebt diesen durch bis man hört daß er auf dem Schutzblech des Auspuffs auftrifft. Bei mir habe ich durch hin und her bewegen des Kabelbinders und vorsichtiges, langsamen einfüllen von Wasser in den, wie oben beschriebenen angelegten Wasserschlauch, den Ablauf freibekommen. Das Wasser nicht schnell in den Schlauch einfüllen da der Klimaablauf sehr dünn ist.
 
Thema: Kondenswasserablauf Klima reinigen

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
3.622
Seewolf
S
J
Antworten
6
Aufrufe
602
Jensemann1974
J
M
Antworten
7
Aufrufe
1.322
freestyler1994
F
H
Antworten
0
Aufrufe
3.620
Holgi_Bochum
H
Oben