Kondenswasserschlauch / Klima / Wassereinbruch

Diskutiere Kondenswasserschlauch / Klima / Wassereinbruch im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo! Ich habe seit einigen Tagen das Phänomen bei meinem 2003er Meggie, dass kleine Bäche Wasser auf der Beifahrerseite aus dem Bereich des...
F

FuriosG

Einsteiger
Beiträge
24
Hallo!

Ich habe seit einigen Tagen das Phänomen bei meinem 2003er Meggie, dass kleine Bäche Wasser auf der Beifahrerseite aus dem Bereich des Innenraumfilters in den Innenraum fließen - farb und geruchslos. Also dachte ich zuerst an verstopfte Abflüsse des Wasserkastens, hab Scheibenwischer demontiert (extra Abzieher gekauft *grml*), Verkleidungen abgenommen und mal alle Abflüsse gereinigt.
Somit war für mich die Sache erledigt - hatte auch die Abflüsse getestet und das Wasser ist sauber aus den Radkästen rausgekommen..

Die letzten Tage hat es nicht geregnet und alles war OK. Nun heute, ist es wieder mal wärmer bei uns Ösis ;) und ich dreh die Klimaautom. auf und schon rinnen nach ein paar Minuten wieder kleine Wasseransammlungen aus dem Filterbereich - ergo müsste also da irgendwo im Bereich des Ablaufschlauchs der Klima etwas verstopft sein? Ich habe einige Threads durchstöbert, konnte aber ums verrecken keine genaue Beschreibung finden, wie der Schlauch zu finden wäre.

Hatte jemand schon dieses Problem bzw. weiß jemand ob das noch "selfmade" zu beheben ist, oder ein Werkstattbesuch ansteht?

THX!!

Grüße,
Gregor
 
Daniel_xf

Daniel_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
423
Ich hatte glaub ich genau dieses Problem. Wurde bei mir allerdings in der Werkstatt beseitigt ... da war irgendwas undicht und das wurde gemacht. Weiß nicht, ob und wie man das selbst machen kann. Leer aber auf jeden Fall mal diesen Kasten im Fußboden, der war bei mir total durchnässt. Nicht dass da was anfängt, zu schimmeln.
 
F

FuriosG

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
24
Das Bodenfach ist bei ebenfalls etwas feucht, ich wechsle dort jeden Tag das Zeitungspapier um das Schlimmste zu vermeiden ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Du musst das Hitzeschutzblech des Auspuffs runtergeben und darunter gibt es eine Klappe, die tw. verklebt u. dann kann das Wasser nicht raus. Man sollte soweit dazukommen, dass der Auspuff oben bleiben kann.
 
A

Anonymous

Guest
wieder der mysteriöse klimaablauf, den noch niemand fotografiert hat....und den ich an meinem auto nicht finde.

@Halbzoll Nuss
Hast Du eine Ahnung, wo der liegt?
 
Halbzoll Nuss

Halbzoll Nuss

Megane-Kenner
Beiträge
165
Also, denn Kondenswasserablaufschlauch von der Klima sieht man nur von unten bei abgebauter Verkleidung, wenn die Klima wärend der Fahrt eingeschaltet ist , und man steht dann , tropft es unter dem Auto, dieser verstopft aber fast nie, Problem ist , wenn das Auto viel unter Bäumen steht, dann fällt da alles in das Gitter unter denn Wischerarmen, und verstopft , links und rechts den Wasserablauf , das Wasserspiegel steigt , und läuft in über den Heizungskasten in den Innenraum , kommt dann zum Pollenfilter raus. Muß wenn sowas ist, unbedingt die Klima desinfiziert werden, sonst schimmelt spätestens im winter durch die Luftfeuchte der ganze Kasten von innen, und das ganze Auto fängt an zu stinken.
 
A

Anonymous

Guest
die problematik mit den abläufen unter den wischern ist im board bekannt, die hab ich bei mir auch schon gesäubert, besonders der rechte war dicht.

aber wir hatten es hier auch schon ein paar mal, dass dieses kläppchen am klimaablauf verklebt war und sich das wasser dann da zurückgestaut hat....mich stimmt das bei mir auch ein bischen bedenklich, da ich noch nie einen kondenswassertropfen unterm auto hatte, auch nicht nach langen fahrten mit klima und schwülem wetter....und ich achte jedes mal drauf...

die abläufe der wischer gehen ja in die beiden vorderen radkästen....
 
Halbzoll Nuss

Halbzoll Nuss

Megane-Kenner
Beiträge
165
die kleine Klappe am besten gleich abmachen, der Schlauch von der Klima ist bei bei geöffneter Haube, auf der Beifahrerseite hinterm Motor, beim Benziner sieht man ihn auch von oben, beim Diesel ist zu wenig Platz, man kommt aber nur halt wie schon gesagt nur von unten hin.
 
A

Anonymous

Guest
da werd ich ihn doch am wochenende sicher nochmal auf die rampen nehmen, wenn es nicht regnet....
 
Halbzoll Nuss

Halbzoll Nuss

Megane-Kenner
Beiträge
165
wenn du ihn wegen der klima nochmals in die werkstatt bringst, lass die doch gleich mit machen.
 
F

FuriosG

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
24
Georg schrieb:
Du musst das Hitzeschutzblech des Auspuffs runtergeben und darunter gibt es eine Klappe, die tw. verklebt u. dann kann das Wasser nicht raus. Man sollte soweit dazukommen, dass der Auspuff oben bleiben kann.

Danke, werd ihn am WE mal auf die hebebühne stellen... (und hoffen dass das die Ursache war!)
 
F

FuriosG

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
24
UPDATE

Also, der Kondenswasserschlauch war es nicht, habe alle Schläuche gecheckt die ich unter bei der Klappe finden konnte. So waren mein Kumpel und ich ein wenig ratlos -> so haben wir nochmal die Wischer abgebaut und die Verkleidungen runter um ums die Regenwasserabläufe anzusehen.

Und nachdem heute tolles Tageslicht ist *g*, ist mir beim linken Wasserablauf was aufgefallen :shock:
Der Ablaufschlauch war ab!! Und lag einfach verkeilt ein paar Zentimeter tiefer hinterm Motorblock.

Nun die Preisfrage: der Gummischlauch ist ca 30-40cm lang und leicht geknickt - wo soll das Ende hin? Ich konnte kein Loch oder dergleichen am Radkasten finden wo das Wasser abfließen könnte - soll der Schlauch einfach runter in den Motorraum zeigen? Da würde ja das ganze Regenwasser einfach runterplätschern und wasweißich wohin...

Grüße,
ein ratloser Gregor
 
Halbzoll Nuss

Halbzoll Nuss

Megane-Kenner
Beiträge
165
da gibs 2 Varianten , 1. einfach hängen lassen , 2. hinter die Radhausauskleidung stecken. Das ist Baujahrabhängig
 
F

FuriosG

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
24
THX! - Ich versuch´s mal mit Variante 1.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Kondenswasserschlauch / Klima / Wassereinbruch

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
597
Jensemann1974
J
M
Antworten
7
Aufrufe
1.317
freestyler1994
F
H
Antworten
0
Aufrufe
3.616
Holgi_Bochum
H
T
Antworten
10
Aufrufe
15.477
Dacapo5000
D
Oben