Megane 2 Kontroll-lampe Abgasentgiftungssystem + Leistungsverlust - Fehlerbericht

Diskutiere Kontroll-lampe Abgasentgiftungssystem + Leistungsverlust - Fehlerbericht im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Moin Moin... ja ich habe gesucht... 30 tabs zusätzlich offen zu meinen 600 und fast keine lösungen gefunden... Also kommen wir zur...
C

cgrille1979

Megane-Kenner
Beiträge
241
Moin Moin...

ja ich habe gesucht... 30 tabs zusätzlich offen zu meinen 600 und fast keine lösungen gefunden...

Also kommen wir zur Fehlerbeschreibung:
Fahrzeug: Megane 2 CC 2.0 190.000km Bj: 2005

Am Samstag habe ich den Wagen aus der Werkstatt geholt, wo die Kupplung getauscht wurde
und Achsmanschetten gemacht wurden.
Am Sonntag bin ich von Bayern nach HH hoch gefahren via Berlin, beinahe durch gehend 200...
unterwegs fiel mir ein klappern auf und ich dachte an Achsmanschetten,
dummerweise ist mir unterwegs statt der Manschetten die Riemenscheibe hops gegangen...

Also wirds n teurer Geburtstag-Besuch.
Keilriemen raus, Riemenscheibe usw. getauscht.
Die haben mir auch noch bisschen Öl (3l) nach gekippt,
angeblich war ich leer,
lassen wir mal so stehen...

So ich hol den Wagen vorgestern ab und da fällt mir schon so ein Treckergeräusch auf,
was von vorne vom Motor kommt. Als wenn der irgendwo Luft zieht oder abgibt.
Ich denke mir, kann ja nicht sein. Meister ist n Freund meiner Eltern, macht der nicht.
Komme ja gerade aus der Werkstatt, die hatten den Wagen gerade an,
als ich den abholte.

Also nochmal fix 10km Probefahrt gemacht, speed max 120 km/h landstrasse alles gut.
Also nach Hause, Wagen abgestellt und gestern mittag dann los.

Bis hier hin kein Leistungsverlust.

Ich fuhr auf die A24 und beschleunigte,
kam so auf meine Reise Geschwindigkeit von ca 170km/h - 190 km/h.
Und kurz vor Berlin geht bei mir die Kontroll-Lampe für das Abgasentgiftungssystem an,
bei ca 4000 u/min. Ich also ausgekuppelt, eine Abfahrt war gerade in der Nähe, rechts rüber und raus.
Auf den Parkplatz an der Abfahrt und abgestellt.
Während ich auskuppelte ging die Warnlampe direkt aus.

Nach Kontrolle von Öl + Wasser und Rücksprache mit meinem Stiefvater entschied mich weiter zu fahren.
Ich vermied also die 4000 u/min, unterwegs merkte ich, das sobald ich die 3000 etwas anspringe oder drüber komme, der Leistungsabfall direkt einsetzt.
Verringere ich die Drehzahl auf knapp 3000 ist alles gut.
Also bin ich mit 90km/h - 120 km/h nach Bayern getuckelt...

Heute Fehlerbericht ausgelesen: Zündaussetzer Zylinder vier
Ich kann nur hoffen das der Vorbesitzer, n kollege aus NRW, den nie auf Vollast gefahren hat,
und das bloss die Zündkerzen getauscht werden müssen...

Ich hab den jetzt in einer Woche zweimal in der Werkstatt gehabt...

@alle Konstruktive Kommentare, Anregungen oder Lösungsvorschläge sind erwünscht!
 
C

cgrille1979

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
241
Nachtrag: So gerade die Info vom Kollegen bekommen,
er hat ihn auch bei Voll-last gefahren...

Also Kerzen und Spulen sind bestellt...
Hoffen wir mal das ich bloss Kerzen wechseln muss...
 
C

cgrille1979

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
241
So frische kerzen grad erhalten, werde die gleich mal einbauen...
kurze frage in die runde, hattet ihr schon mal Zündaussetzer aufgrund eines defekten Zündkabels? @feisalsbrother @Dondiego @Wisky @FendiMan
meine Kabel sehen irgendwie danach aus...



1726328737159.png
1726328630124.png1726329226727.png
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.373
Hi cgrille1979,

ja ich hatte schon das Vergnügen an einem M3. Ich habe im Dunkeln bei laufendem Motor mit einem Sprüher Wasser in den Motorraum gesprüht und konnte dann das defekte Kabel "orten".

Deine Fotos sehen nach "Marder-Bearbeitung" aus.

Viel Erfolg beim Tauschen,

Gruss Uli
 
C

cgrille1979

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
241
Vielen Dank @feisalsbrother ,

für deine prompte Antwort.
Also hab gestern direkt mal die Zündkerze vom Zylinder vier getauscht.
die anderen auch geprüft.
zyl 4 war natürlich voller öl, kerze sah nicht gut aus.
dann erstma gestartet, und war ja klar musste erstmal alles verbrannt werden...
qualm ohne ende... verbrauch war ok bei der probefahrt danach aber der fehler liegt noch im speicher...

ich lese immer wieder von torque, ddt4all und pyren.
welches davon kann man effektiv auf nem android/ios nutzen?
netbook/notebook derzeit nicht vorhanden.
ich will nur den fehlerspeicher auslesen und ggf löschen.

Danke und Gruß
Aengus
 
Zuletzt bearbeitet:
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.373
Moin,

ddt4all wird von vielen "Bastlern" empfohlen, kannst ja hier im Board mal danach suchen. In einem anderen Forum gibt es dazu eine extra Rubrik/Themen.

Gruss Uli
 
C

cgrille1979

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
241
hat schon mal wer Erfahrung mit:

Liqui Moly 5110 Injection Reiniger gemacht?
ich hab zusätzlich zum Fehler
P0304 Verbrennungsaussetzer Zylinder 4
jetzt auch den Fehler

P0300 Verbrennungsaussetzer erkannt - Fehler abgasrelevant

und frage mich ob ich es mit einem Additiv behoben bekomme...

Ich habe bereits Zündkerzen von Zyl4 getauscht. Rest sah noch prima aus.
Spule von Zyl4 ebenfalls getauscht. Ersatz liegt im Kofferraum.
Wobei ich nicht glaube das die alte defekt ist.

Über ideen und vorschläge wie ich die injektoren reinigen kann ohne diese zu demontieren immer her damit...

 
C

cgrille1979

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
241
So heute war ich mal wieder in der Werkstatt bei Freunden und zufällig war ein Maschinenbauingi ex Mechaniker auch da...
Also fix mal Kompression durch messen:
Zylinder 4 + Zylinder 1 hatten 8bar und Zylinder 2 + Zylinder 3 hatten 9bar...
Wer kann mir sagen warum ich unterschiedlich Druck haben könnte?
Wir haben uns die Zündkerzen angesehen... trocken...
Die Rohrkamera ging leider nicht sonst hätten wir noch einen Blick in die Kammern geworfen...
Falscher Sprit? Tanke zur Zeit E10
Kolbenringe?
Ventilstößel?
Der Fehlerspeicher war seit letzter Löschung leer aber die Stotter-Aussetzer hat er trotzdem... die mkl war bisher nur ein einziges Mal an, an dem Tag wo der Fehler begann...
 
C

cgrille1979

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
241
gefunden und verbaut
bilder folgen

stotter problem besteht nach wie vor...
dazu neues problem... anlasser hin...
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-09-26 at 16.02.00(1).jpeg
    WhatsApp Image 2024-09-26 at 16.02.00(1).jpeg
    451,9 KB · Aufrufe: 11
  • WhatsApp Image 2024-09-26 at 16.02.00.jpeg
    WhatsApp Image 2024-09-26 at 16.02.00.jpeg
    380,8 KB · Aufrufe: 13
  • WhatsApp Image 2024-09-26 at 16.01.59.jpeg
    WhatsApp Image 2024-09-26 at 16.01.59.jpeg
    562,3 KB · Aufrufe: 13
C

cgrille1979

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
241
@Oliver
kann das viele Ursachen haben. Zündungspfad (Kerzen und Spulen),
bereits getauscht wie du oben entnehmen kannst
Krafstoffpfad (Einspritzventile / Kraftstoffdruck).
Und der Kat kan auch zu sein, durch die Misfire Aktion, oder durch den hohen Ölverbrauch. Ich hatte das damals bei meinem. Wie der alte Kat draußen war ist er wieder gegangen wie früher.
ich habe keinen öl-verbrauch...
seitdem ich die neue kerze eingesetzt habe ist sie trocken geblieben...
Bei so einem alten Auto kann man generell mal alle Stecker (auch den vom Motorsteuergerät) mit Kontaktspray behandeln
habe ich im auto und bereits erledigt...
und alle zugänglichen Kabel auf Beschädigungen prüfen. Reinigen der Massepunkte und überprüfen der Massebänder to auch oft sehr gut.
ebenfalls am wochenende zusammen mit dem ingi erledigt...

einspritzdüsen zu kann ich mir nicht vorstellen,
wie sollte es dann zu den zündaussetzern kommen?
mein verdacht liegt derzeit bei stössel, kolbenringe oder vielleicht KAT.
aber das der KAT sich geräuschlos zerlegt kommt so selten vor,
da ist ein Lottogewinn wahrscheinlicher...

zu Anlasser:
wagen angeschleppt und binnen 2,50m direkt angesprungen...
eben nochmal versucht, "ölstand ok" mehr nicht...
"ölstand ok" kommt erst nachdem der wagen vollständig gestartet ist...

so da ich auch alles soweit möglich fotografiert habe hier die Bilder dazu...
erste zwei Bilder sind die alte Kerze aus Zylinder 4...
bild 3+4 die neue kerze nach sieben tagen nutzung...
bild 5 die alte Spule...
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-09-15 at 15.50.27.jpeg
    WhatsApp Image 2024-09-15 at 15.50.27.jpeg
    274,7 KB · Aufrufe: 12
  • WhatsApp Image 2024-09-26 at 16.04.44(1).jpeg
    WhatsApp Image 2024-09-26 at 16.04.44(1).jpeg
    552,8 KB · Aufrufe: 14
  • WhatsApp Image 2024-09-26 at 16.04.40.jpeg
    WhatsApp Image 2024-09-26 at 16.04.40.jpeg
    414 KB · Aufrufe: 16
  • WhatsApp Image 2024-09-26 at 16.04.42.jpeg
    WhatsApp Image 2024-09-26 at 16.04.42.jpeg
    362,9 KB · Aufrufe: 13
  • WhatsApp Image 2024-09-26 at 16.04.45(1).jpeg
    WhatsApp Image 2024-09-26 at 16.04.45(1).jpeg
    700,9 KB · Aufrufe: 13
Oliver

Oliver

Einsteiger
Beiträge
21
ich habe keinen öl-verbrauch...
seitdem ich die neue kerze eingesetzt habe ist sie trocken geblieben...
Ölverbrauch muss sich nicht immer in einer feuchten Kerze manifestieren. Weiter vorne stand doch, dass 3l Öl gefehlt haben.

einspritzdüsen zu kann ich mir nicht vorstellen,
wie sollte es dann zu den zündaussetzern kommen?
mein verdacht liegt derzeit bei stössel, kolbenringe oder vielleicht KAT.
aber das der KAT sich geräuschlos zerlegt kommt so selten vor,
da ist ein Lottogewinn wahrscheinlicher...
Warum kannst Du Dir die Einspritzdüsen nicht vorstellen? Ist das Lambda nicht in einem bestimmten Fenster, dann zuündet er nicht und es gibt Aussetzer, ist ja kein Diesel...
Warum ziehst Du Kolbenringe in betracht, wenn Du keinen Ölverbrauch hast? Wären die Ringe so verschlissen, dass das Meiste des Brennraumdrucks in das Kurbelgehäuse entweicht, dann würde es Dir den Ölmessstab raushauen.
Ich habe nicht geschrieben, dass sich der Kat zerlegt hat, sondern dass er sich zugesetzt hat, oder teilweise verschmolzen ist. Sicher nicht komplett, sonst würde der Motor ja gar nichtmehr laufen.
Dann spiel mal schön Lotto, ich sehe schon, Du kennst Dich aus.
 
C

cgrille1979

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
241
Ölverbrauch muss sich nicht immer in einer feuchten Kerze manifestieren. Weiter vorne stand doch, dass 3l Öl gefehlt haben.
ja das war die Aussage der Werkstatt, aber bevor ich größere Strecken >300km fahre kontrolliere ich alle Flüssigkeiten meines alten Fahrzeuges um mich vor Überraschungen
zu schützen... ich bin sicher da fehlte nichts... auch nicht bei meiner nachkontrolle in Hamburg... aber genauso halte ich es für falsch diese Aussage der Werkstatt zu verschweigen bei der Fehlersuche...
Warum kannst Du Dir die Einspritzdüsen nicht vorstellen? Ist das Lambda nicht in einem bestimmten Fenster, dann zuündet er nicht und es gibt Aussetzer, ist ja kein Diesel...
ich verstehe nicht ganz was du mit "in einem bestimmten fenster" sagen möchtest.
was ich aber in betracht ziehen muss ist das die lambda vor dem kat (als regelfunktion) defekt sein könnte... was wiederrum die verringerte leistung erklären könnte.
allerdings hohen spritverbrauch habe ich nicht...
Warum ziehst Du Kolbenringe in betracht, wenn Du keinen Ölverbrauch hast? Wären die Ringe so verschlissen, dass das Meiste des Brennraumdrucks in das Kurbelgehäuse entweicht, dann würde es Dir den Ölmessstab raushauen.
nun ich bin mir recht sicher das ich keinen habe, aber kurz vor ausfall des anlassers war ich gerade am testen ob ich überhaupt einen verbrauch an Öl habe wenn ich 200km fahre und wie die kerzen dann aussehen... mit vorher nachher fotos... auf 80km bin ich gekommen... prüfen werde ich das erst morgen wenn ich den lkw-abschlepper ausleihen kann...
Ich habe nicht geschrieben, dass sich der Kat zerlegt hat, sondern dass er sich zugesetzt hat, oder teilweise verschmolzen ist. Sicher nicht komplett, sonst würde der Motor ja gar nichtmehr laufen.
interessante überlegung. habe ich so tatsächlich noch nicht bei nem Benziner gehabt.
Dann spiel mal schön Lotto, ich sehe schon, Du kennst Dich aus.
kein glück :arg:
 
Oliver

Oliver

Einsteiger
Beiträge
21
Die Antwort in den anderen Thread gilt hier auch. Knapp 20 Jahre altes Auto, knapp 200.000km auf der Uhr. Da gibt es viele Auslöser für Probleme.

ich verstehe nicht ganz was du mit "in einem bestimmten fenster" sagen möchtest.

Das: Luft-Kraftstoff-Verhältnis (Lambda) — Deutsch

Benzin und Luft ist nur in einem bestimmtem Mischungsverhältnis zündfähig. Im Bereich ("Fenster") Lambda 0.7 bis 1.15. Bei bestimmten, auf Magerbetrieb optimierten Motoren auch bis 1.3.
 
C

cgrille1979

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
241
Moin...

Du hast das Problem Lambda angesprochen...
Was würde sich denn groß verändern wenn die Lambda vor dem Kat ausfallen würde?
Könnte ein defekter Saugrohrdrucksensor vielleicht auch diese Fehler verursachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kontroll-lampe Abgasentgiftungssystem + Leistungsverlust - Fehlerbericht
Oben