Megane 2 Kontroll-lampe Abgasentgiftungssystem + Leistungsverlust - Fehlerbericht

Diskutiere Kontroll-lampe Abgasentgiftungssystem + Leistungsverlust - Fehlerbericht im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Moin Moin... ja ich habe gesucht... 30 tabs zusätzlich offen zu meinen 600 und fast keine lösungen gefunden... Also kommen wir zur...
Oliver

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Kein geschlossener Regelkreis. Lamdaregelung nicht mehr aktiv. Motor läuft vorgesteuert auf dem Kennfeld (so wie nach dem Kaltstart, wenn die Lambdasonde noch keine Bereitschaft hat), somit sind Lambda-Abweichungen möglich und der Kat kann nicht mehr rcihtig arbeiten. Je nach Qualiät der Applikation vom Hersteller und sonstigen Abweichungen, merkt der Fahrer das mehr oder weniger.
 
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cgrille1979

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nun merkbar ist es wie gesagt nur während der fahrt ab 2900-3300 U ...
ich denke nicht das ich da im stand mit nem abgasmessgerät irgendwas testen könnte...
im stand ist der absolut normal...
da kann ich denn auf 4000-5000U hoch jubeln da passt alles...

was sagst denn zum Saugrohrdrucksensor?
 
Oliver

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Saugrohrdrucksensor ist eigentlich nicht drehzahlabhängig, sondern nur lastabhängig.
 
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cgrille1979

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naja ich beschleunige ja, zumindest würde ich ganz gerne und im stand tritt der fehler ja nicht auf, sondern ausschliesslich bei fahrt...
also wenn wir mal die drehzahl werte weglassen wäre der Saugrohrdrucksensor eine plausible Möglichkeit?

warum er genau bei den drehzahl werten rumspinnt ist mir noch schleierhaft.
 
Oliver

Oliver

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Wie gesagt Saugrohrdrucksensor sehe ich als eher unwahrscheinlich an. Volllast (was ja bei einem Ottosaugmotor bedeutet, dass der Saugrohrdruck etwa dem Umgebungsdruck entspricht) kannst du ja bei 1000U/min und bei 6000U/min sowie dazwischen haben. Also warum dann das Problem genau bei um die 3000U/min? Der einzige theoretische Gund könnten Vibrationen bei genau dieser Drehzahl sein, die vielleicht das Signal beeinflussen, aber MAP kann man mit jeden Tester auslesen. Wenn du wirklich denkst, dass dein Problem nicht aus der Zündungs- bzw. Einspritzecke kommt, dann wäre das Drosselklappenpoti vielleicht noch ein Kandidat, aber das wird bei Problemen in der Regel safe diagnostiziert.
 
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cgrille1979

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Aber ein Fehler am DKPoti hätte doch keine Auswirkung auf nur einen Zylinder...?
 
Oliver

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Einer am Saugrohrdrucksensor auch nicht.


" Wenn du wirklich denkst, dass dein Problem nicht aus der Zündungs- bzw. Einspritzecke kommt, ..."

Habe ich vorher schon geschrieben, und werde ich jetzt kein weiteres Mal mehr machen.
 
Thema: Kontroll-lampe Abgasentgiftungssystem + Leistungsverlust - Fehlerbericht
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