Megane 2 Kontroll-lampe Abgasentgiftungssystem + Leistungsverlust - Fehlerbericht

Diskutiere Kontroll-lampe Abgasentgiftungssystem + Leistungsverlust - Fehlerbericht im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Moin Moin... ja ich habe gesucht... 30 tabs zusätzlich offen zu meinen 600 und fast keine lösungen gefunden... Also kommen wir zur...
Oliver

Oliver

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Kein geschlossener Regelkreis. Lamdaregelung nicht mehr aktiv. Motor läuft vorgesteuert auf dem Kennfeld (so wie nach dem Kaltstart, wenn die Lambdasonde noch keine Bereitschaft hat), somit sind Lambda-Abweichungen möglich und der Kat kann nicht mehr rcihtig arbeiten. Je nach Qualiät der Applikation vom Hersteller und sonstigen Abweichungen, merkt der Fahrer das mehr oder weniger.
 
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cgrille1979

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nun merkbar ist es wie gesagt nur während der fahrt ab 2900-3300 U ...
ich denke nicht das ich da im stand mit nem abgasmessgerät irgendwas testen könnte...
im stand ist der absolut normal...
da kann ich denn auf 4000-5000U hoch jubeln da passt alles...

was sagst denn zum Saugrohrdrucksensor?
 
Oliver

Oliver

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Saugrohrdrucksensor ist eigentlich nicht drehzahlabhängig, sondern nur lastabhängig.
 
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cgrille1979

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naja ich beschleunige ja, zumindest würde ich ganz gerne und im stand tritt der fehler ja nicht auf, sondern ausschliesslich bei fahrt...
also wenn wir mal die drehzahl werte weglassen wäre der Saugrohrdrucksensor eine plausible Möglichkeit?

warum er genau bei den drehzahl werten rumspinnt ist mir noch schleierhaft.
 
Oliver

Oliver

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Wie gesagt Saugrohrdrucksensor sehe ich als eher unwahrscheinlich an. Volllast (was ja bei einem Ottosaugmotor bedeutet, dass der Saugrohrdruck etwa dem Umgebungsdruck entspricht) kannst du ja bei 1000U/min und bei 6000U/min sowie dazwischen haben. Also warum dann das Problem genau bei um die 3000U/min? Der einzige theoretische Gund könnten Vibrationen bei genau dieser Drehzahl sein, die vielleicht das Signal beeinflussen, aber MAP kann man mit jeden Tester auslesen. Wenn du wirklich denkst, dass dein Problem nicht aus der Zündungs- bzw. Einspritzecke kommt, dann wäre das Drosselklappenpoti vielleicht noch ein Kandidat, aber das wird bei Problemen in der Regel safe diagnostiziert.
 
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cgrille1979

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Aber ein Fehler am DKPoti hätte doch keine Auswirkung auf nur einen Zylinder...?
 
Oliver

Oliver

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Einer am Saugrohrdrucksensor auch nicht.


" Wenn du wirklich denkst, dass dein Problem nicht aus der Zündungs- bzw. Einspritzecke kommt, ..."

Habe ich vorher schon geschrieben, und werde ich jetzt kein weiteres Mal mehr machen.
 
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cgrille1979

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Moin,

so neue Ventile verbaut keine Besserung.
Anlasser übrigens auch, der war auch defekt...

Ich war dann jetzt nochmal bei nem anderen Schrauber, der machte ne Testfahrt und zog dann noch mal n Delphi obd tester zu rate.
Der kam auf das Kraftstoffpumpenrelais.
Und zwar aus folgendem Grund: immer wenn er etwas mehr in die Gaspedale trat kamen die Zündaussetzer bei ihm schon um ca 2300 U,
also der Grund scheint wohl mehr mit dem Gas geben zu tun zu haben.
Also hab ich mir jetzt schon mal n Relais bestellt.
Weiss jemand wo das Kraftstoffpumpenrelais im Renault Megane 2 Cabrio Benzin verbaut wird?
Bzw. wo auf dem Sicherungskasten ich das finde werde?
Ich nehme mal an das ich es vorne unter der Haube im umgedrehten Kasten finde werde.

Hat da wer n Plan?

Grüße
Aengus
 
Oliver

Oliver

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Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es am Relais selbst liegt. Warum sollte dieses ab einer gewissen Drehzahl plötzlich die Pumpe wegschalten?!? Dass irgendwas mit der Kraftstoffversorgung nicht passt wäre schon eine Möglichkeit, aber eher dann in der Richtung, dass die Pumpe selbst aufgrund von Verschleiß, oder stark verschmutztem Kraftstofffilter nichtmehr einen ausreichenden Volumenstrom liefern kann und es so zum Druckabfall kommt. Außerdem würde ein defektes Relais diagnostiziert werden.
Fehlercode 1575 / Kraftstoffpumpenrelais - Stromkreis fehlerhaft
Gibt aber wohl fälle wo der Stecker verschmort ist und es dann zu Aussetzern bei bestimmten Drehzahlen kommen könnte.

Relais pompe carburant ? Mégane 1.6 16v (Google translate)
 
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cgrille1979

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Moin @Oliver
hast Du zufällig eine Teilenummer oder Farbe zum Relais?
Im renault katalog sind die nur nach Farbe oder Teilenummer hinterlegt, laut meinem Händler..
 
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cgrille1979

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Moin,
so mal n kleines Update.
ALso ich hab mir am Sonntag mal ordentlich Zeit genommen und bin nochmal die ganze Fehlersuche in Ruhe durch gegangen.
Hab die Zündspüle in Zyl 1 jetzt auch eingebaut (irgendwo hab ich gelesen die laufen immer paar weise, und ich dachte schaden kann es nicht) und seitdem keine Zündaussetzer oder irgendwelche Stottereien mehr. Das Kraftstoffrelais habe ich nicht verbaut.

So bis heute morgen lief der Wagen wieder top.
Hatte mich schon gefreut... blöd gelaufen...
bring meine braut zur arbeit, fahr heim und 3000m vor dem Parkplatz,

wagen aus... :arg:
mitten auf der Brücke, vor dem berg den ich rauf muss um zu parken...

fein, totaler strom ausfall kann nur heissen batterie schutzsicherung verballert...
nicht weiter nachgedacht habe ja eine zweite im auto, eingebaut...
klemm die batterie an alles geht wieder...

scheiben gehen nicht hoch also versuchen wir mal zu starten...
drück den knopf... :dash:
total ausfall.. :arg:
also ersatz auch verballert...

fehler speicher war gestern leer.
spannung konstant bei 13.8 wenn der wagen an war.

kann die Zündspule den überspannungsschutz auslösen?
oder defekte lima?
anlasser is neu. war n 3-std akt den aus und ein zu bauen...

mir vergeht es langsam und ich bekomm schon magen schmerzen...

hat noch wer ideen?
 
Oliver

Oliver

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Warum hast Du die Spule nicht gleich getauscht, wenn Du sie schon gekauft hast?
Dass die Scheiben nicht sofort hoch gehen liegt daran, dass die Anschläge neu gelernt werden müssen und man mehrmals drauf drücken muss.
Das mit der fetten Sicherung hört mich nach nem Kurzen vom Anlasserkabel an. Hast du mal gecheckt, ob das Kabel nicht optimal verlegt ist und sich dadurch durchgescheuert hat?
 
Oliver

Oliver

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Sag mal ist bei Dir auch die dort beschriebene Sicherung durchgbrannt? Megane 2 - Batteriesicherung 175A durch?

Oder die angesprochene 2. Sicherung für den Magnetschalter? Wobei ich nicht sagen kann, ob es diese wirklich gibt.
Andererseits hören sich 175A für den Anlasser eigentlich als zu gering an, eine 150A Sicherung schießt mein Clio auf jeden Fall beim Anlassen...
 
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cgrille1979

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Moin,
also warum er da 175 drin hatte, weiss ich immer noch nicht...
hab mir den thread auch schon n paar mal durch gelesen... aber ich stoß irgendwie nich drauf weshalb nur 175... laut handbuch und hersteller sollen da 350 rein, ich hab jetzt 300 drin mit klarsicht anzeige von markmiller für n 10er. vorher waren es CAL1 in voll grau... die ich beide natürlich durchgeschossen habe... und die normal nur 6 kommen mit einem tag lieferzeit... aber ich empfehle jedem der etwas selbst schraubt, diese verfluchte sicherung dabei zu haben als reserve, vor allem im urlaub!

wo soll denn die zweite sicherung für den magnetschalter sein?
 
Thema: Kontroll-lampe Abgasentgiftungssystem + Leistungsverlust - Fehlerbericht
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