Kontrollanzeige Airbag

Diskutiere Kontrollanzeige Airbag im Forum Elektronik im Bereich Technik - hallo zusammen habe seit gestern eine fehlermeldung im display stehen ´´ airbags überprüfen ´´ und der werkstattschlüssel leuchtet die meldung ist...
megane negro

megane negro

Megane-Kenner
Beiträge
61
hallo zusammen
habe seit gestern eine fehlermeldung im display stehen ´´ airbags überprüfen ´´ und der werkstattschlüssel leuchtet
die meldung ist nach einem parkhausbesuch aufgetreten und war so dir nichts mir nichts auf ein mal da
der megane hat nun ca. 65tkm runter gibt es irgend eine schwachstelle bezüglich nicht richtig sitzender stecker
vielleicht hat ja einer einen tipp bevor ich nach renault fahre und diese suchen
mfg mario
 
S

swoosh

Megane-Kenner
Beiträge
160
Stecker unterm Fahrersitz mit Kabelbindern richtig zusammendrücken

Gruss
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
90% Stecker unterm Fahrersitz, 10% Kontaktschleifring im Lenkrad.... andere Defekte am Airbagsystem hatten wir hier glaube ich noch nicht
 
megane negro

megane negro

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
61
danke
das macht sinn da meine tochter immer hinter mir sitzt
mfg mario
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Also bei mir war das Problem unterm Beifahrersitz. Am besten beide Stecker fest zusammendrücken.
 
S

Shadow

Megane-Kenner
Beiträge
61
selbes Problem hatte ich auch
durch das ständige bewegen der Sitze kam immer wieder der selbe Fehler ( entweder Airbag oder auch Lenkradsperre )
kurz die Stecker zusammengedrückt und gut ist es wieder
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Kleiner Hinweis von mir: wenn der Fehler "Lenkradsperre defekt" kommt, dann liegt es meist am Airbagstecker des Beifahrersitzes.
Klingt erstmal komisch, ist aber so.
Mir ist das aufgefallen, als ich die Sitzheizung eingebaut habe. Nachdem ich den Beifahrersitz ausgebaut hatte, musste ich nochmal kurz los. Also bin ich einfach ohne Beifahrersitz gefahren. Da kam dann auch die Fehlermeldung "Lenkradsperre defekt". Ich schon leichte Panik bekommen, dass die wirklich defekt sein könnte. Als ich dann aber der Beifahrersitz wieder eingebaut hatte. War der Fehler weg und die Lenkradsperre tat auch wieder ihren Dienst.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Die Franzosen haben gutes Essen aber die Softwareprogrammierer taugen nix
 
H

Huxley

Guest
Salut mes amis

Ein Grandtour II 01/07 ist jetzt seit dem 16.9.10 in meinem Besitz. Eigentlich ein schöner Wagen und nett im Verbrauch,
ABER:
Ich hab seit Beginn an immer mal die "airbag Service" Lampen für ein paar Minuten am leuchten gehabt. Bisher ging das Ding nach 3-4 Km wieder aus und gut. Mir hats jetzt aber gereicht und ich fuhr zur Renault Werkstatt.
"kein Problem" hiess es. Nach 1,5 Stunden in der Wartezone aber war nichts zu finden und ich hatte 53 Euro Rechnung zu zahlen!!!. Fürs sperren und entsperren hiess es. Soweit war beim losfahren dann auch nichts am leuchten.
Am Nachmittags kam schon beim losfahren der typische Fehler. Okay, dachte ich, geht ja gleich wieder aus, aber nix da! Jetzt leuchtet der Sch... wie Schalter dauernd! Auch eure Tips mit Stecker ruckeln und neustecken haben nix gebracht.
Renault hat mich auf einen vollen Werkstatttag vorbereitet, falls das Problem wiederkommt. Wäre okay, wenns danach aufhört und ich nicht großartig blechen müßte. Fällt so ein Mist eigentlich unter die Garantie? Stecker und Kabel sind da ja nicht beinhaltet. Ich habe auch nur 10% Materialzuzahlung lt. Vertrag.
was nu?
 
M

meganephil

Megane-Fahrer
Beiträge
658
Bei uns war's zum Glück auch nur der Stecker unter Fahrersitz. :)
 
D

dark-raida

Megane-Fahrer
Beiträge
315
der fahrersitz hat einen schalter in der sitzschiene!
hat die aufgabe dem airbag zu sagen, ob der sitz NAH oder WEIT wegist -> ob der airbag in einer oder 2 stufen aufgeht

das war mal mein fehler... sitz vor und zurückmachen paar mal und gut
 
rene2408

rene2408

Megane-Kenner
Beiträge
56
also ich hatte es auch schon aber nix war mit stecker zusammen drücken,,bei mir war es der schleifring hinterm lenkrad :ssauer: :ssauer:

kostet glaub um die 300 euro,,, zum glück die garatie übernommen :ok:
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
@ Huxley

Ist der Wagen von privat oder vom Händler ?

Huxley schrieb:
Ich habe auch nur 10% Materialzuzahlung lt. Vertrag

Hört sich eher nach Händler an. Da hätte ich nicht mal die 53,- Euro bezahlt, zumal wenn der Fehler schon bei der Übernahme vorhanden war.
 
M

meganephil

Megane-Fahrer
Beiträge
658
Bei uns leuchtet seit gestern die Airbag und Service Leuchte zum zweiten mal schon. Sie geht auch nicht aus (auch nicht nach Stecker zusammendrücken), also beim Händler gewesen und der Mechaniker hat gesagt es muss was mit dem Stecker gemacht werden, entweder Kabelbaum neu, löten oder ein Stück Kabel ersetzen.
Sie wollen die benötigten Teile bis nächste Woche bestellen.
Die waren sich nicht sicher, ob das unter unsere 2-jährige Gebrauchtwagengarantie fällt, sollte doch aber selbstverständlich sein oder? :-?
 
M

meganephil

Megane-Fahrer
Beiträge
658
Renault übernimmt die Kosten für die Ausbesserung. :top:
Für mich, aber auch eine Selbstverständlichkeit. :wink:
 
Thema: Kontrollanzeige Airbag

Ähnliche Themen

J
Antworten
12
Aufrufe
711
Jensemann1974
J
C
Antworten
2
Aufrufe
833
Chrisu0
C
I
Antworten
0
Aufrufe
3.431
Ich-bin-es
I
D
Antworten
0
Aufrufe
1.192
Daniel26
D
Oben