Kontrolllampe des Abgasentgiftungssystem leuchtet

Diskutiere Kontrolllampe des Abgasentgiftungssystem leuchtet im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, bei mir(Renault Megane 2, Bj. 2005, 1.9l Diesel) leuchtet dauerhaft die Warnleuchte für das Abgasentgiftungssystem auf. Was hat das zu...
X

x_Peppe_x

Einsteiger
Beiträge
23
Hallo,
bei mir(Renault Megane 2, Bj. 2005, 1.9l Diesel) leuchtet dauerhaft die Warnleuchte für das Abgasentgiftungssystem auf.
Was hat das zu bedeuten? Es leuchtet immer gelb auf, egal wie hoch die Drehzahlen sind. Darf ich so Fahren ohne das was passiert?
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Wenn sonst keine Aussetzer Geräusche oder Auffälligkeiten da sind kannst Du erst mal weiterfahren, ich würde zur Sicherheit auf VOllastbetrieb verzichten.

In eine WS fahren und den Fehlercode auslesen lassen-- sonst ist alles nur Handauflegen und lesen in der Glaskugel.. wenn er noch normal läuft kann es was relativ harmloses sein wie ne defekte Glühkerze oder verdrecktes AGR Ventil.... wichtige und kapitale DInge würden sich auch im Motorlauf oder Leistunsgverhalten bemerkbar machen
 
X

x_Peppe_x

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
23
Der Motor läuft ganz normal, keine Auffälligkeiten. Ja werde Fehler Auslesen lassen. Ich sag dann mal Bescheid woran es hängt. Dank dir schon mal für dein Kommentar......
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Könnte auch der Kühlwassertemperatursensor, Ansaugdruck.... oder was weiss ich sein. Wie schon gesagt, Glaskugel...
Nur mal so, was ist hiermit?! Spart einem schon mal 13 EUR beim Händler. Rentiert sich also sofort.
 
Dondiego

Dondiego

Megane-Fahrer
Beiträge
656
Hört sich gut an, ist so allerdings nicht zu gebrauchen. Es fehlt noch die Software für den PC.
Und die ist auch nicht gerade billig. Bei dem Teil sind nur die Treiber dabei.

Unterstützte Software:
Scantool_net113win
EasyOBDII
OBD2Spy
ScanMaster-ELM
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Software:

Auf dem Smartphone mit Android:
Torque (free)
OBD Error Codes

Windows:
Scantool_net113win

Gesamtkosten bis hier hin: weniger als 20 EUR


ein richtig gutes Programm für Standartsachen, aber etwas teuer:
ScanMaster-ELM
--> Dann lieber den China Renault CLIP-Fake
 
Faceman

Faceman

Megane-Kenner
Beiträge
79
Hast Du einen Rußpartikelfilter? also 1,9 DPF?
 
X

x_Peppe_x

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
23
Hallo, erstmals danke euch für die vielen antworten.
Ja ist ein Ruspartikelfilter drin im Meggi.
Was ich komisch finde ist das der Fehler seit Sonntag weg war und heute wieder erschienen ist.
Bin in der Zeit gute 200 km gefahren ohne Fehler und ohne Motorruckeln usw. und heute ist der Fehler wieder erschienen.
Muss doch in die Werkst. und nachschauen lassen, dachte ich könnte das umgehen.
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Nix Werkstatt :fies:1
Siehe hier: klick
in Verbindung mit Scantool_net113win.exe, so dein Notebook Bluetooth hat, sonst kommt noch ein Dongle für 3 EUR hinzu! Wenn du kein Notebook mit Windows oder Linux hast, sondern nur nen Tower oder so impotenten angefressenen Apfel, dann empfiehlt sich eine Werkstatt.

Meine Meinung müsste jetzt klar rübergekommen sein, ich helfe mir, Familie, Freunde, Bekannte und der Nachbarschaft damit regelmässig. Entscheidung und Umsetzung liegt an dir. Risiko natürlich auch.

Viele Grüsse
heiner
 
Faceman

Faceman

Megane-Kenner
Beiträge
79
Kann es sein, dass es sich durch die Leuchte um den Hinweis beim DPF handelt, dass der Russpartikelfilter mal wieder freigebrannt werden soll?
 
X

x_Peppe_x

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
23
Hallo Leute,
danke erstmal für eure Hilfe.
Das AGR Ventil wurde ausgetauscht und bis heute läuft der Meggi ohne Probleme.
Das reinigen des alten AGR hat leider nichts gebracht und so habe ich ein neues einbauen lassen.
Wie gesagt danke nochmal für eure Hilfe.
 
Thema: Kontrolllampe des Abgasentgiftungssystem leuchtet

Ähnliche Themen

D
Antworten
17
Aufrufe
15.543
danceflor84
D
romantic_fighter
Antworten
10
Aufrufe
2.492
Anonymous
A
M
Antworten
3
Aufrufe
2.966
marcel787
M
Oben