Konverter 12V -> 230V

Diskutiere Konverter 12V -> 230V im Forum Elektronik im Bereich Technik - Ich brauche mal eure Hilfe. Ich will meine PS2 in nen Wohnanhänger bringen und benötige nen Konverter. Worauf muss ich bei dem Kauf achten und...
B

bugbear

Megane-Kenner
Beiträge
138
Ich brauche mal eure Hilfe.

Ich will meine PS2 in nen Wohnanhänger bringen und benötige nen Konverter.

Worauf muss ich bei dem Kauf achten und nach welchen Kriterien muss ich suchen?

Links könnt ihr auch posten...
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Also, wichtig ist die elektrische Leistung, welche du brauchst. Die ist meist in Watt angegeben und steht auf den meisten Geräten drauf. Dann würde ich für eine PS2 einen Sinus-Wechselrichter mit reinem nehmen. Keinen billigen mit modifiziertem Sinus. Die machen je nach Komplexität der Geräte Probleme. Im Auto, bzw. Wohnwagen hast du 12V Gleichstrom keine Verbindung zum öffentlichen Stromnetz. Deshalb muss dein Wechselrichter auch die Phasen richtig machen (stichwort nochmal reines Sinus).

Beim Wechselrichter an sich ist außer der Kapazität auch wichtig, dass er sich bei Überlast abschaltet, also bevor er schmilzt ;-D
Einfach mal belesen und halt nix zu billiges nehmen. Richtiger Wechselrichter kostet dummerweise so 200 EUR aufwärts. Interessant ist auch die Abschaltung bei zu geringer Spannung der Quelle (Autobatterie).

Hoffe du kannst mit dem Brainstorming was anfangen.

Viele Grüße
 
P

Pit

Guest
Die PS2 hat doch nen externes Netzteil, oder nicht?

Da ergibt es doch überhaupt keinen Sinn das 12V Netz auf 230V zu transformieren und wechseszurichten um es dann wieder mit dem PS2 Netzteil auf 12V Gleichstrom (oder mit was für eine Spannung so eine PS2 läuft) zu transformieren. Ausser man braucht ne zusätzliche Heizung.
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Freut mich dass du ein passendes Gerät gefunden hast. Ich warte immer noch auf meine Gelegenheit so etwas wie dies oder größer in der Bucht zu schießen. Hat halt ein reines Sinus, und das ist mir auf lange Sicht schon wichtig.

Möchte mir irgendwann ne 2. (220 AH LKW-)Batterie in Kofferraum setzten, die per Lichtmaschine geladen wird und für ne Steckdose herhält, an der ich mal kleine Werkzeuge wie Kompressor, Stichsäge, Notebook laden, Bauscheinwerfer usw. betreiben kann. Muss mir aber mal schematisch aufmalen, wie man das installiert und schaltet. Bei der 13-poligen AHK bekommt man ja schon Ladestrom und Dauerstrom. Automatische Trennung von der Autobatterie ist Pflicht, nicht dass man sich die Starterbatterie leersaugt. Da ich schon nen gute Batterieladegerät habe könnte ich die leergesaugt 2 Batterie auch an der Steckdose daheim wieder laden. Sowas ist auch ideal für (Wild-)Camping. Bei Fahrzeugwechsel kann man das natürlich mitnehmen. Mal schaun.

Viel Spaß beim Zocken!
 
dschier22

dschier22

Megane-Kenner
Beiträge
226
Hey MeganeGrandtour

Du weißt aber schon das Stichsäge, Bauscheinwerfer und Co. weit aus mehr wie 300Watt Leistung haben und dir die ganze Sache dann dahinschmilzt!?!

Gruss

Dennis
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Hi dischier22,

der verlinkte Wechselrichter ist vll. auch etwas unglücklich (zu klein besser 600W) gewählt, könnte aber für vieles reichen. Übrigens hat der Bauscheinwerfer 300W, der kleine mobile Kompressor(Luftpume) 300W... Viele Elektrowerkzeuge wie kleine Flex, Handkreissäge und andere sind mit Akku, die man damit laden könnte. Bei 2 Akkusorten ist das ganze auch überschaubar und die Akkus unter den Geräten schnell austauschbar. Bandschleifer, kräftige Winkelschleifer, Bohrhammer usw. gibt´s mit Pressluft. Über den Druckbehälter hat man nen Puffer, so dass bei genügend Vorlauf die 300W der Luftpumpe reichen. Wie das mit der Einschaltleistung ist hab ich keine Ahnung.

Klar ist, dass wenn man richtig Power braucht geht nix über Haushaltstrom oder 400V-Starkstrom... Aber für ab und an kann so nen kleiner Wechselrichter mal reichen.

Viele Grüße
heiner
 
P

Pit

Guest
Für deinen Anwendungszweck scheint mir ein Wechselrichter nun aber total ungeeignet zu sein. Du willst aufwändig die ca. 12V Bordspannung stabilisieren, transformieren und wechselrichten auf 230V - dann packst du ein Ladegerät dran, mit dem du die 230V Wechselspannung wieder gleichrichtest und runtertransformierst auf 18V zum Laden der Geräteakkus. :vogel: Und das wo es z.B. von Makita Autoladegeräte gibt, die gar nicht so teuer sind.

Ich hab hier grad nen Druckluftnibbler liegen... Luftbedarf 120l/min und das scheint mir recht wenig. Unsere Lackierpistole braucht deutlich mehr. Ich denke, da kommst du trotzt großem Kessel mit nem 0,3kW Kompressor nicht weit. Was zieht der durch? 70l/min? Für ernsthaftes Arbeiten wäre das wohl nichts, gerade bei Maschinen, die man länger braucht (Schleifmaschinen) und die stärker sind bietet sich ein benzinbetriebener Kompressor an, wenn man irgendwo ohne Haushalts- und Baustrom ist.
 
Thema: Konverter 12V -> 230V
Oben