Kopfstütze lässt sich nicht richtig arretieren ?!

Diskutiere Kopfstütze lässt sich nicht richtig arretieren ?! im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo, ich habe das Problem, das die Kopfstützen von Fahrer und Beifahrer sich ganz ganz leicht durch drücken und ziehen verstellen lassen, auch...
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829

Habs mal bei mir getestet. Nach oben ohne Knopf. 7 oder 8 Raster. Nach unten nur mit Knopf von der obersten Rasterung an.
Kopfstütze geht ca. 5 mm über die letzte Raster und dann zurück.

Gruß
Andy
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
RAudi schrieb:

Habs mal bei mir getestet. Nach oben ohne Knopf. 7 oder 8 Raster. Nach unten nur mit Knopf von der obersten Rasterung an.
Kopfstütze geht ca. 5 mm über die letzte Raster und dann zurück.

Gruß
Andy

OK, dann ist das bei mir, micast und meinen beiden Kollegen defekt.... sch***...ade
 
M

micast

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
90
Ich war heute beim Händler und bekam die bescheidene Antwort: "Die von Renault-Deutschland haben gesagt, das ist normal beim Coupé..."
Na toll!
Da werd ich morgen mal ne Mail an Renault schreiben. Selbst wenn das "normal" sein soll, ists jawohl unverständlich. Sitzen etwa nur im 5-Türer große Leute am Steuer??? Desweiteren klappert bei mir hinten links was beim fahren, was hier schon im Forum besprochen worden ist; das werd ich dann in der Mail auch mal erwähnen....aaaarrghhh :dwarf:
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
micast schrieb:
Ich war heute beim Händler und bekam die bescheidene Antwort: "Die von Renault-Deutschland haben gesagt, das ist normal beim Coupé..."
Na toll!
Da werd ich morgen mal ne Mail an Renault schreiben. Selbst wenn das "normal" sein soll, ists jawohl unverständlich. Sitzen etwa nur im 5-Türer große Leute am Steuer??? Desweiteren klappert bei mir hinten links was beim fahren, was hier schon im Forum besprochen worden ist; das werd ich dann in der Mail auch mal erwähnen....aaaarrghhh :dwarf:

Mhh mir kommt gerade so der Gedanke warum das so ist. Wenn man die Sitze zum hinten einsteigen vor klappt könnte das in der höchsten 5-türer Position nicht mehr funktionieren, sie würden an die Decke stoßen. Deswegen sind die Kopfstützen vom Coupe wohl "kastriert".
 
meggigt

meggigt

Megane-Experte
Beiträge
1.127
das ist ne wirklich gute idee...daran könnte es tatsächlich liegen...
 
M

micast

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
90
also wenn ich meine kopfstütze ganz nach oben mache´ist da noch ca. 5cm Luft. Aber obs beim nach vorne klappen der Sitze Probleme geben könnte, hab ich noch nicht getestet.
 
M

micast

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
90
Beitrag etwas vorschnell geschrieben: Auto steht ja direkt vor der TÜR:) ALso bei mir kann ich die Sitze nach vorne klappen und nach vorne schieben auf höchster Einstelllung ohne das die Decke stört....also doch kein Grund!
 
A

Anonymous

Guest
Kannst du denn beide "Stangen" bewegen?
Vieleicht ist ja eine Stange zu weit unten sodass die Arretierung der Kopfstütze
nur auf einer Seite halt hat.
 
A

Anonymous

Guest
Also nach einem Besuch beim :-) hab ich mich auch überzeugt, dass dieser "Fehler" beim Coupe wirklich normal ist. Selbst die jetzigen Auslieferungen haben das .. gibt also keine neuen
 
hazen

hazen

Megane-Fahrer
Beiträge
660
Bei meinem neuen Coupe 05/2010 ist das genauso.

Hat einer von euch schon ne Antwort von Renault Deutschland?

Ich meine es ist ja kein unerheblicher Sicherheitsaspekt und gerade für große Leute die auf der höchsten Arretierung fahren müssen, kann es bei einem Unfall sehr schwere Verletzungen verursachen, wenn die Kopfstütze auf einmal nach unten wegrutscht und sich der Kopf mangels zu niedriger Kopfstütze nach hinten wegknickt.

Bei mir reicht schon eine lockere Bodenwelle aus um von der höchsten Position auf die unterste dritte zu fallen!
 
A

Anonymous

Guest
Servus alle miteinander,

also ich habe bei meinem Coupe (Vers. Night&Day, TCe130 EZ 011/2011) seit Beginn an diese Problematik der nicht arretierbaren Kopfstützen. Sie lassen sich GAR NICHT arretieren! Laut Handbuch sollten sie ja, nachdem man sie in die oberste Position fährt, halten und nur durch den seitlich in der Kopfsütze vorhandenn Knopf "entrastet" und in die nächst tiefere Position versetzt werden können. Ist aber bei mir gar nicht der Fall, ich kann die Kopfstütze verschieben grade wie ich lustig bin, sie rasselt bei nächster Gelegenheit (oder unebener Fahrbahn) sofort wieder in die unterste Position. Diesen Umstand habe ich im guten versucht mit meiner Vertragswerkstatt zu lösen.

Erster Besuch in der Vertragswerkstatt: Meister schaut sich die Sache an, meint muß sich was überlegen und soll nochmal vorbeischauen.

Zweiter Besuch: Meister hat sich "schlau" gemacht (waren wirklich alle durchaus sehr bemüht!!) und eine neue Kopfstütze bestellt. Einbau der "neuen" Kopfstütze mit dem gleichen Ergebnis wie vorher.

Dritter Besuch: Fotodokumentation der Kopfstütze und Weitergabe an die Renault-Technik Deutschland durch die Werkstatt.

Vierter Besuch: Meister nimmt nach "Anweisung" der "Technik" die Einstellung der Kopfstütze vor (die wohl aus dem Handbuch kopiert wurde?!) mit wohl welchem Ergebnis??

Diesen Umstand hab ich dann an Renault selbst geschrieben. Das darauf folgende Telefonat blieb ebenfalls ohne Ergebnis. Daraufhin hab ich mit jetzt beim ADAC über die Rechtsberatung Tipps eingeholt und meinen RA befragt.

Mein Ergebnis: Da in meinem Prospekt diese Kopfstützen so beschrieben sind das sie arretierbar sein sollen und gleich daneben noch die höhenverstellbaren Gurte angepriesen werden habe ich eine Frist gesetzt um ein Ergebnis zu erhalten!

Mal sehen was Renault dazu schreibt, sagt??!!
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
also diese ausklappbaren nackenstützen wären ein traum aber iss das bei euch auch so dass diese wenn man den Kopf halt leicht andrückt irgendwann wieder komplett zugeklappt sind?..ich meine wenn ich den Kopf nicht anlehnen darf ohne dass die einstellung pfutsch iss,m bringt mir das auch nix.schade eigentlich weil das echt super wäre, wenn die vorne bleiben würden
 
A

Anonymous

Guest
Messerjocke schrieb:
Servus alle miteinander,

also ich habe bei meinem Coupe (Vers. Night&Day, TCe130 EZ 011/2011) seit Beginn an diese Problematik der nicht arretierbaren Kopfstützen. Sie lassen sich GAR NICHT arretieren! Laut Handbuch sollten sie ja, nachdem man sie in die oberste Position fährt, halten und nur durch den seitlich in der Kopfsütze vorhandenn Knopf "entrastet" und in die nächst tiefere Position versetzt werden können. Ist aber bei mir gar nicht der Fall, ich kann die Kopfstütze verschieben grade wie ich lustig bin, sie rasselt bei nächster Gelegenheit (oder unebener Fahrbahn) sofort wieder in die unterste Position. Diesen Umstand habe ich im guten versucht mit meiner Vertragswerkstatt zu lösen.

Erster Besuch in der Vertragswerkstatt: Meister schaut sich die Sache an, meint muß sich was überlegen und soll nochmal vorbeischauen.

Zweiter Besuch: Meister hat sich "schlau" gemacht (waren wirklich alle durchaus sehr bemüht!!) und eine neue Kopfstütze bestellt. Einbau der "neuen" Kopfstütze mit dem gleichen Ergebnis wie vorher.

Dritter Besuch: Fotodokumentation der Kopfstütze und Weitergabe an die Renault-Technik Deutschland durch die Werkstatt.



Vierter Besuch: Meister nimmt nach "Anweisung" der "Technik" die Einstellung der Kopfstütze vor (die wohl aus dem Handbuch kopiert wurde?!) mit wohl welchem Ergebnis??

Diesen Umstand hab ich dann an Renault selbst geschrieben. Das darauf folgende Telefonat blieb ebenfalls ohne Ergebnis. Daraufhin hab ich mit jetzt beim ADAC über die Rechtsberatung Tipps eingeholt und meinen RA befragt.

Mein Ergebnis: Da in meinem Prospekt diese Kopfstützen so beschrieben sind das sie arretierbar sein sollen und gleich daneben noch die höhenverstellbaren Gurte angepriesen werden habe ich eine Frist gesetzt um ein Ergebnis zu erhalten!

Mal sehen was Renault dazu schreibt, sagt??!!




Wo wurden denn beim Coupe höhenverstellbare Gurte deklariert?Beim 5 Türer ja,aber Coupe?
 
A

Anonymous

Guest
In meinem damals für das Coupe gültige Prospekt steht dies so drin mit den höhenverstellbaren Gurten. Die Seiten werde ich noch einscannen und eisntellen.

Die Antwort übrigens von Renault lautet sinngemäß: Da ich den Kaufvertrag mit meinem Vertragshändler abgeschlossen habe ist dieser zuständig und nicht die Renault Deutschland AG. :nee: :nono:
 
Thema: Kopfstütze lässt sich nicht richtig arretieren ?!
Oben