Kopfstütze lässt sich nicht richtig arretieren ?!

Diskutiere Kopfstütze lässt sich nicht richtig arretieren ?! im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo, ich habe das Problem, das die Kopfstützen von Fahrer und Beifahrer sich ganz ganz leicht durch drücken und ziehen verstellen lassen, auch...
A

Anonymous

Guest
Ja o.k.,da steht's.In der Sache mit dem Vertragshändler,der dafür zuständig ist,ist schon richtig.Aber es sollte allen die Zufriedenheit des Kunden am Herzen liegen.Also sollten die mal die Köpfe zusammenstecken und nicht hin und herschieben.Aber du hast ja schon nach der machbaren gesetzlichen Lage die Fühler ausgestreckt.Wenn die auf stur schalten,übergib den Fall deinem Anwalt,der macht das schon.
Viel Glück.
 
A

Anonymous

Guest
Das kann ich dann wohl brauchen ...

Am Dienstag werde ich mich mit meinem Vertragshändler zusammensetzen :drink: und die Sachlage nochmals durchgehen. Es muß wohl auch schon jemand von Renault Deutschland (Bezirksleiter o. ä.) da gewesen sein :hi: , doch Inhalt des Gesprächs war/ist nicht bekannt.

Lassen wir uns dann mal überraschen wie "kulant" Renault Deutschland ist :punish: und über den Vetragshändler entsprechendes verlauten läßt. :daisy:

Auch finde ich das 15 Jahre Markentreue (für mich jedenfalls) eine Rolle spielen sollte ... man wird sehen müssen ...

Weiteres - je nach Ergebnis und Verlauf - ab Dienstag ...
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
In dem Text der Broschüre steht, dass die Kopfstützen verstellbar sind.

Und das sind sie ja auch! Nur durch den Umstand, das es sich um Gleichteile mit den 5-Türern handelt, sind die obersten Positionen nicht rastbar, da sonst beim Vorklappen der Lehne die Kopfstützen an den Innenhimmel anschlagen würden.

Ich sehe die Sachlage so:
Der Verstellbereich der Kopfstützen ist beim Coupe kleiner.

Nur meine bescheidene Meinung...

:hi:
 
A

Anonymous

Guest
Aber hallo Gessi,

da geb ich Dir durchaus recht ... die Coupé-Kopfstützen haben 4 statt wie beim 5-Türer 5 Rasten ...

Fehler bei mir ist nur das sich selbst die 4 nicht nutzen lassen ... da wie beschrieben der Arretierknopf (bei mir) zur Zier da ist ...

Fakt ist: die Kopfstützen lassen sich in jede x-beliebige Position fahren, fallen aber entweder beim Gas geben oder unebener Fahrbahn wieder nach unten in die tiefste Position.

Also warte ich einfach mal ab was mein Vertragshändler mit den Oberen bei Renault so ausgehandelt hat ... falls er was erreicht hat :secret:
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Also bei mir hängt die Beifahrerkopfstütze völlig lawede in der Arretierung, im Gegensatz zur Fahrerkopfstütze die recht straff sitzt. Dementsprechend klappert sich die Beifahrerstütze einen ab bei schlechten Straßen. Das nervt einfach nur, hat man mit sowas ein Garantieanspruch?
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Ich würde sagen ja zumindest noch in den 2 Jahren normale Garantie... bei der Anschlußgarantie ist
ja einiges ausgenommen.

Am besten zum AH fahren und fragen :-)
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Ok, danke dann wer dich das mal in Angriff nehmen. Ich hatte mal eine Clio 3 als Leihwagen, bei dem hatte die Beifahrerstütze so viel Spiel das man die Stäbe fast in sich verdrehen konnte. Unfassbar, was da so verbaut wird.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
So Freunde, jetze will ich mal wieder meinen Senf dazu geben.

-Warum die Coupe´s weniger Arretierungen haben hat ja Gessi schon geschrieben.
-Wenn die Arretierung nicht mehr einrastet, ist in der Kopfstütze selber ne kleine Feder gebrochen. Ist aber bei Renault bekannt.
-Das klappern der Kopfstützen kommt nicht von der Kopfstütze sondern aus den Führungen. Das abstellen geht ganz einfach und ist in 5 min. erledigt. Einfach die Kopfstütze raus, die Führungen raus nehmen und an die beiden Stellen wo diese Nasen sind, zwei wicklungen Iso-Band drum. Dann ist ruhe. Es ist zwar auch bei Renault bekannt, aber ne wirklich lösung haben die nicht.

Und das Thema Gurtverstellung beim Coupe. Auch wenn es nicht hier rein gehört.
Das Renault diese Feature nicht im Coupe eingebaut hat, ist ärgerlich. Da versteh ich euch voll und ganz. Aber rein rechtlich werdet ihr da keine Handhabe haben. Auch wenn es so im Prospekt steht, auf der letzten Seite steht sowas wie "Optische und Technische Änderungen vorbehalten". Und dieser Satz rettet seit Jahren diverse Hersteller vor Klagen. Und auch Renault hat dieser Satz schon aus der Patsche geholfen, ich sage nur Xenonscheinwerfer beim GT/GTline.
 
S

Starfleet0412

Megane-Kenner
Beiträge
69
RonnyTCE schrieb:
So Freunde, jetze will ich mal wieder meinen Senf dazu geben.

-Das klappern der Kopfstützen kommt nicht von der Kopfstütze sondern aus den Führungen. Das abstellen geht ganz einfach und ist in 5 min. erledigt. Einfach die Kopfstütze raus, die Führungen raus nehmen und an die beiden Stellen wo diese Nasen sind, zwei wicklungen Iso-Band drum. Dann ist ruhe. Es ist zwar auch bei Renault bekannt, aber ne wirklich lösung haben die nicht.

Hallo RonnyTCE,

ich würde gerne das Klappern meiner Kopfstützen beheben. Ich werde aber aus Deiner Beschreibung nicht ganz schlau. "Kopfstütze raus", okay. Welche Führungen anschließend rausnehmen und welche Nasen meinst Du genau?? Hast Du vielleicht ein Bild? Das wäre super. Mich nervt nämlich dieses leise Klappern und wenn Abhilfe so einfach ist, dann würde ich das gerne die nächsten Tage "in Angriff" nehmen. ;-)

Besten Dank und Gruß
Starfleet0412
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
RonnyTCE schrieb:
So Freunde, jetze will ich mal wieder meinen Senf dazu geben.

-Warum die Coupe´s weniger Arretierungen haben hat ja Gessi schon geschrieben.
-Wenn die Arretierung nicht mehr einrastet, ist in der Kopfstütze selber ne kleine Feder gebrochen. Ist aber bei Renault bekannt.
-Das klappern der Kopfstützen kommt nicht von der Kopfstütze sondern aus den Führungen. Das abstellen geht ganz einfach und ist in 5 min. erledigt. Einfach die Kopfstütze raus, die Führungen raus nehmen und an die beiden Stellen wo diese Nasen sind, zwei wicklungen Iso-Band drum. Dann ist ruhe. Es ist zwar auch bei Renault bekannt, aber ne wirklich lösung haben die nicht.

Und das Thema Gurtverstellung beim Coupe. Auch wenn es nicht hier rein gehört.
Das Renault diese Feature nicht im Coupe eingebaut hat, ist ärgerlich. Da versteh ich euch voll und ganz. Aber rein rechtlich werdet ihr da keine Handhabe haben. Auch wenn es so im Prospekt steht, auf der letzten Seite steht sowas wie "Optische und Technische Änderungen vorbehalten". Und dieser Satz rettet seit Jahren diverse Hersteller vor Klagen. Und auch Renault hat dieser Satz schon aus der Patsche geholfen, ich sage nur Xenonscheinwerfer beim GT/GTline.


Wieso hat Renault keine wirkliche Lösung gegen das klappern? Was ist denn wenn die die Kopfstütze austauschen, klappern die etwa alle? Dss mit dem
Isoband ist ja gut gemeint von Dir, wenn das Auto 10 Jahre alt wäre, würde ich auch diese Maßnahme vorziehen. Aber soll man bei nem jungen Fahrzeug die Dämlichkeit des Herstellers unterstützen und selbst am Fahrzeug rumschrauben obwohl die Kiste noch Garantie hat? Nene, net mit mir. :nono:
 
Thema: Kopfstütze lässt sich nicht richtig arretieren ?!
Oben