Kopfstützen - Klappergeräusche

Diskutiere Kopfstützen - Klappergeräusche im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Problem: Klappergeräusch aus dem Bereich der Kopfstützen Ursache: Führungen der Kopfstützen, einfaches Testen durch Kopfstütze ganz...
S

spider

Megane-Kenner
Beiträge
103
Hallo,
ich kanns ja nochmals probieren,aber er wollte es letztes mal auch nicht sagen.....scheint ein Renault Geheimnis zu sein...muss wohl eine "murks" Variante sein :-? ...

Gruss

Da müssen dann unsere "Board-Mechaniker" ran und sich schlau machen!

Gruß Andy
 
ice_xf

ice_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.434
Bei mir sitzen auch beide Kopfstützen ziemlich locker - wenn ich die Verriegelung löse, fallen diese ohne Widerstand komplett in den Sitz. Hab am WE mit einem CC-Fahrer gesprochen, bei dem das aber auch so ist. Ausserdem geben die Kopfstützen nach, wenn man vorsichtig dagegen drückt - haben also Spiel. :ashamed:
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

die Lösung wäre mir eigentlich egal und wenn ich Tesa-Film zum umwickeln der Halterungen nutze, hauptsache die ist endlich mal ruhig, nervt mich im Moment schon.

grüsse
Tom
 
Grandtourer_xf

Grandtourer_xf

Megane-Kenner
Beiträge
164
Moin Tom/Ice!
Ich denke, Ihr werdest nicht um das Tauschen der Führungen herumkommen.
Sind ja nur aus Plastik und ich glaub, nen Metallring ist auch noch drin und dat wars. Einmal draufgehauen, Nasen wech=klapper-nerv-dröhn.

Und Kopfstütze ist auch Sicherheit, also bitte kein Tesa
MFG
SVEN
 
ice_xf

ice_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.434
Ich müsste erst mal wissen, inwiefern das noch normal ist oder ob das wirklich nicht so gewollt ist. Ich werde mal versuchen, den Sachverhalt im Video festzuhalten... :mrgreen:
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

ich werde mir das auch, wenn ich Zeit habe, mal in Ruhe anschauen, gemacht wurde da gar nix, das hat mit dem wärmeren Wetter wieder angefangen. In die Werkstatt fahre ich jetzt nicht, es klappert ja auch wieder die Beifahrersonnenblende usw. Ist schon die Dritte und die Dingen fangen nach ein paar Wochen immer das Klappern an. Wie gesagt, ich werde mir das mal in Ruhe anschauen, habe keine Lust mehr in die WS zu fahren, da war ich 2006 schon zu oft. Dann warte ich bis zur 90.000er Inspektion, wenn nicht das Xenon vorher eh wieder den Geist aufgibt.

grüsse
Tom
 
Grandtourer_xf

Grandtourer_xf

Megane-Kenner
Beiträge
164
ch müsste erst mal wissen, inwiefern das noch normal ist oder ob das wirklich nicht so gewollt ist

Was ist bei Renault schon normal.....??? :lol2:

Klar, daß ist gewollt, damit man während der Fahrt nicht einschläft :lol:
Natürlich ist das nicht gewollt-halt leider mal wieder Murks.
MFG
SVEN
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
Grandtourer schrieb:
Natürlich ist das nicht gewollt-halt leider mal wieder Murks.
hi,

ja was soll man dazu noch sagen .. Renault Megane.. viel Licht.. viel Schatten.. wenn man so ne Knackskiste bekommen hat, dann wird sie wohl immer irgendwo knacksen .. :-?

Mal sehen ob ich nach dem Ablauf der Garantie noch Renault Fahrer bin ..

grüsse
Tom
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
wisnitom schrieb:
ich werde mir das auch, wenn ich Zeit habe, mal in Ruhe anschauen, gemacht wurde da gar nix, das hat mit dem wärmeren Wetter wieder angefangen. In die Werkstatt fahre ich jetzt nicht, es klappert ja auch wieder die Beifahrersonnenblende usw. Ist schon die Dritte und die Dingen fangen nach ein paar Wochen immer das Klappern an. Wie gesagt, ich werde mir das mal in Ruhe anschauen, habe keine Lust mehr in die WS zu fahren, da war ich 2006 schon zu oft. Dann warte ich bis zur 90.000er Inspektion, wenn nicht das Xenon vorher eh wieder den Geist aufgibt.

Als langjähriger Renno-Glaubensbruder habe ich bewußt auf Xenon, Hands-Free etc. verzichtet! Das müssen die erst für das Preis-/Leistungsverhälnis in den Griff kriegen! :-? Ich denke da nur an die erste Generation der Wegfahrsperre in Vater's Laggi, meine vom nächsten Modelljahr hat da null Probleme gemacht. Wenn schon Daimler mit solchen Sachen Probleme hat...

Gruß Andy
 
ice_xf

ice_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.434
So, hier das versprochene Video-Material.

1. Kopfstütze fällt ohne Widerstand in den Sitz.

Video 1: Wackelnde Kopfstütze

Video 2: "Fallende" Kopfstütze

2. Die Sitzlehne gibt bis zum Anschlag etwa 5 cm nach.

Video 3: Nachgebende Sitzlehne

Die Videos sind zwar nicht in 1A-Qualität und bei Bedarf werde ich besseres Material nachreichen aber mich würde schon interessieren, ob das bei euch auch so ist oder ob ich das reklamieren kann. Ich denke, dass es nur die 3-Türer betrifft.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
andy schrieb:
Als langjähriger Renno-Glaubensbruder habe ich bewußt auf Xenon, Hands-Free etc. verzichtet! Das müssen die erst für das Preis-/Leistungsverhältnis in den Griff kriegen! :-? Ich denke da nur an die erste Generation der Wegfahrsperre in Vater's Laggi, meine vom nächsten Modelljahr hat da null Probleme gemacht. Wenn schon Daimler mit solchen Sachen Probleme hat...
hi,

nun das möchte ja eigentlich nicht, da ich u.a. das Xenon gerade im Herbst/Winter für einen deutlichen Gewinn halte. Das Fahren im Dunkeln und auch bei Regen, Nebel usw. ist was ganz anderes. Also einen gewissen Komfort möchte ich schon haben, wenn ihn Renault nicht hinbekommt, dann muss man eben woanders suchen. Sicher, das Preis-/Leistungsverhältnis ist super, keine Frage und da macht auch jeder Abstriche. Aber man kann natürlich schon fragen, ob man sich für 25000 Euro ein Megane als Neuwagen oder lieber 1-2 Jahre alten A4 holt.


Zurück zu den Kopfstützen ... die Videos von ice zeigen eigentlich eindeutig, wie wackelig das Ganze ist.

grüsse
Tom
 
S

spider

Megane-Kenner
Beiträge
103
Hallo,

ist ja der Hammer diese Videos!!! :lol: :lol: :lol:

Aber,bei mir war das genau so,nur nicht mit der Lehne...

Ich habe also die Garage nocheinmal angerufen um rauszufinden was sie eigentlich bei mir ganau gemacht haben.

Es gibt also eine Note von Renault wo genau das Problem erkannt wurde mit einer Lösung :del: !
Er sagte etwas von Vorspannung der Plastikführungen am Sitz.Meine Plastikteile wurden also nicht gewechselt,sind wirklich noch die gleichen.Ich könnte mir vorstellen das die Postion der Führungen an der Lehne seitlich verstellt wird,damit die Kopfstützenstangen beim einführen eingeklemmt werden.Bei mir sieht das auch so aus,die Stangen sind nämlich nicht mehr ganz in der mitte des Lochs.
Er sagte auch noch,falls das geklapper wieder anfängt soll ich vorbei kommen,dann stellen sie das ganze nochmal nach! :freu:

Die Kopfstützen fallen jetzt beim Entriegeln wie auf dem Video auch nicht mehr runter,sie müssen gedrückt werden.

Das Kopfstützengeklapper ist bei mir also Vergangenheit!! :wink:

Gruss spider
 
M

M3C

Megane-Experte
Beiträge
1.016
Klasse die anschaulichen videos! Wenn sich das hier allgemein durchsetzt... :lol:

...würde schon interessieren, ob das bei euch auch so ist

Also negativ ist mir bisher nichts aufgefallen. Es scheppert, klappert oder wackelt nichts, doch besonders stabil erscheint die ganze konstruktion nicht. Da ich mit allen vier kopfstützen äußerst selten hantiere fühle ich mich nicht betroffen.

Daß die vorderen kopfstützen auf die sitzlehne runterfallen wenn man den arretierhebel betätigt, habe ich als gegeben hingenommen. Von alleine haben sie das bisher noch nicht gemacht.

Das 5cm spiel der vorderen lehnen muß ich mir erst speziell in natura ansehen - ist mir bisher auch nicht aufgefallen.

...ob ich das reklamieren kann.

Würde ich machen, wenn es Dir nicht behagt. Laß uns wissen wie es ausgegangen ist. :)

mrs
 
ice_xf

ice_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.434
spider schrieb:
Es gibt also eine Note von Renault wo genau das Problem erkannt wurde mit einer Lösung :del: !

Kannst du irgendwie diese Note oder die Bezeichnung dieser Note kriegen? Mein Händler ist ja nicht doof und findet so einiges im Renault-Net aber diese Note hat er ums Verrecken nicht finden können... :roll:

Mein Meg soll nämlich demnächst ein paar Tage in die Werkstatt zum beheben folgender Fehler:

- Klappern unter dem Armaturenbrett (Actis)
- Knarzen am Ende der Fahrertür (TN)
- Knacken beim kompletten Einlenken (Actis)

...und da sollen die sich dann auch gleich um die Kopfstützen kümmern.
 
S

spider

Megane-Kenner
Beiträge
103
Hallo,

so bin zurück aus den Ferien......

Leider wollte die Garage nicht mehr dazu sagen...scheint doch die Murks-Variante zu sein....... :shock:

Gruss
 
Thema: Kopfstützen - Klappergeräusche
Oben