Megane 2 Koppelstange - Stabi verschlissen/defekt

Diskutiere Koppelstange - Stabi verschlissen/defekt im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Vorne rechts heute im Regen getauscht nachdem VA die schon 2 Wochen lang schon gepoltert hat und sich der Wagen in Linkskurven vorne spürbar...
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Kurze Geschichte zum Wechsel der Koppelstangen bei meinem Megane:

Im September 15 hat mein Mechaniker (=auch mein Cousin) die Koppelstangen gewechselt.
Bis zum Frühjahr 17 war das recht unauffällig.
Beim Reifenwechsel Heuer Anfang Mai ist mir aufgefallen, das auf der linken Spurstange eine Schleifspur sichtbar war. Leicht, aber halt auffällig. Beim Fahren hat es dann auch manchmal Geräusche gegeben, die vorher nicht da waren.
Ich hab die Koppelstange nicht gleich verdächtigt, da der Abstand zur Halbachse doch gegeben ist.
Da die Geräusche immer mehr wurden, habe ich mir das einmal ohne Hebebühne angeschaut und bin draufgekommen, das an der Koppelstange eine Spur sichtbar ist, die auf den Kontakt zur Halbachse hindeutet.
Ich hab mir dann welche bestellt, leider, da ich die Marke der verbauten nicht kannte, wieder die gleichen.
Ich hab die dann im Ende Juli eingebaut - und keine Veränderung im Geräusch bemerkt.
Der Grund:
die verbauten Koppelstange (Meyle HD-Quality) haben ein größeres Gelenk als alle anderen Koppelstangen, und dadurch hat das Gelenk an der Halbachse gestreift.

Hier noch Fotos:
Im eingebauten Zustand
Koppelstange_1.jpg
Koppelstange_2.jpg

Und hier die Meyle neben der jetzt verbauten Monroe:
Koppelstange_3.jpg
Hier sieht man links auf der Meyle-Stange die Kontaktfläche.
Auch das größere Gelenk sieht man so ganz gut. Die rechts ist eine Monroe mit einem normal großen Gelenk.

Links hab ich die neue schon eingebaut, und das Geräusch ist weitestgehend weg.
Rechts ist nicht so eine deutliche Spur sichtbar, aber hin und wieder ein Kontakt hörbar.
Die kommt dann am Montag rein.
Warum das hier so aufgetreten ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht ist der Stabilisator mittlerweile etwas weicher geworden. Schließlich war nach dem Wechsel der Stangen im September 15 noch nichts hörbar, und auch danach bis zum Frühjahr 17 an der Halbachse nichts sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
StiflersM0M

StiflersM0M

Megane-Kenner
Beiträge
165
Schon ne weile her aber ich hätte da doch mal ne frage,

im Dialogys steht das ich für den wechsel der Querstabilisatoren den kompletten Tragrahmen der Vorderachse und das Lenkgetriebe ausbauen muss.

Entspricht das den der wahrheit ? kann ich mir irgendwie kaum vorstellen wenn ich hier so viele leute sehe die das selbst machen. Schließlich brauch man ja dafür zwingend ne bühne.
 
O

Oliver

Guest
Nun zwischen Querstabilisator und Koppelstange ist schon ein Unterschied....

Der Querstabilisator ist die Drehstabfeder selbst, die Koppelstange übernimmt die Verbindung von Querstabilisator zum Stoßdämpfer,.

Querstabi tauschen ist in der Tat ein Akt, ist schon ein Gefrickel die Lager des Selbigen zu tauschen.

Ich habe jetzt auch Mayle HD verbaut, aber bei mir schleift nichts an der Antriebswelle.
 
StiflersM0M

StiflersM0M

Megane-Kenner
Beiträge
165
Ups.

Ich sehe gerade, ich habe die Reparatur Anleitung im Dialogys verwechselt weil das "Gestaenge NA32" im Teilekatalog nur unter dem Punkt Querstabilisator zu finden ist ^^, weshalb ich davon ausging das die Koppelstange auch als solches bezeichnet wird (Bin halt doch nur ein Systemelektroniker und kein KFZler).

Ich finde im Dialogys allerdings auch keine Reparaturanleitung für den Tausch der Koppelstange, aber wenn ich mir den aufbau der neuen angucke werden das ja wohl nur 2 Muttern sein die zu lösen sind.
 
O

Oliver

Guest
Ja das sind nur zwei Muttern zum lösen. Es ist geschickt den Wagen beim Tausch links und rechts gleichzeitig aufgebockt zu haben, denn dann ist der Stabi kraftfrei und das macht das ganze einfacher.
 
Thema: Koppelstange - Stabi verschlissen/defekt

Ähnliche Themen

LongusMongus44
Antworten
3
Aufrufe
1.829
LongusMongus44
LongusMongus44
Meganerxxl
Antworten
8
Aufrufe
4.967
mrrrgermany
mrrrgermany
Fischi_xf
Antworten
3
Aufrufe
3.190
Meggi2003
M
Oben