FendiMan
Megane-Profi
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Kurze Geschichte zum Wechsel der Koppelstangen bei meinem Megane:
Im September 15 hat mein Mechaniker (=auch mein Cousin) die Koppelstangen gewechselt.
Bis zum Frühjahr 17 war das recht unauffällig.
Beim Reifenwechsel Heuer Anfang Mai ist mir aufgefallen, das auf der linken Spurstange eine Schleifspur sichtbar war. Leicht, aber halt auffällig. Beim Fahren hat es dann auch manchmal Geräusche gegeben, die vorher nicht da waren.
Ich hab die Koppelstange nicht gleich verdächtigt, da der Abstand zur Halbachse doch gegeben ist.
Da die Geräusche immer mehr wurden, habe ich mir das einmal ohne Hebebühne angeschaut und bin draufgekommen, das an der Koppelstange eine Spur sichtbar ist, die auf den Kontakt zur Halbachse hindeutet.
Ich hab mir dann welche bestellt, leider, da ich die Marke der verbauten nicht kannte, wieder die gleichen.
Ich hab die dann im Ende Juli eingebaut - und keine Veränderung im Geräusch bemerkt.
Der Grund:
die verbauten Koppelstange (Meyle HD-Quality) haben ein größeres Gelenk als alle anderen Koppelstangen, und dadurch hat das Gelenk an der Halbachse gestreift.
Hier noch Fotos:
Im eingebauten Zustand
Und hier die Meyle neben der jetzt verbauten Monroe:
Hier sieht man links auf der Meyle-Stange die Kontaktfläche.
Auch das größere Gelenk sieht man so ganz gut. Die rechts ist eine Monroe mit einem normal großen Gelenk.
Links hab ich die neue schon eingebaut, und das Geräusch ist weitestgehend weg.
Rechts ist nicht so eine deutliche Spur sichtbar, aber hin und wieder ein Kontakt hörbar.
Die kommt dann am Montag rein.
Warum das hier so aufgetreten ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht ist der Stabilisator mittlerweile etwas weicher geworden. Schließlich war nach dem Wechsel der Stangen im September 15 noch nichts hörbar, und auch danach bis zum Frühjahr 17 an der Halbachse nichts sichtbar.
Im September 15 hat mein Mechaniker (=auch mein Cousin) die Koppelstangen gewechselt.
Bis zum Frühjahr 17 war das recht unauffällig.
Beim Reifenwechsel Heuer Anfang Mai ist mir aufgefallen, das auf der linken Spurstange eine Schleifspur sichtbar war. Leicht, aber halt auffällig. Beim Fahren hat es dann auch manchmal Geräusche gegeben, die vorher nicht da waren.
Ich hab die Koppelstange nicht gleich verdächtigt, da der Abstand zur Halbachse doch gegeben ist.
Da die Geräusche immer mehr wurden, habe ich mir das einmal ohne Hebebühne angeschaut und bin draufgekommen, das an der Koppelstange eine Spur sichtbar ist, die auf den Kontakt zur Halbachse hindeutet.
Ich hab mir dann welche bestellt, leider, da ich die Marke der verbauten nicht kannte, wieder die gleichen.
Ich hab die dann im Ende Juli eingebaut - und keine Veränderung im Geräusch bemerkt.
Der Grund:
die verbauten Koppelstange (Meyle HD-Quality) haben ein größeres Gelenk als alle anderen Koppelstangen, und dadurch hat das Gelenk an der Halbachse gestreift.
Hier noch Fotos:
Im eingebauten Zustand
Und hier die Meyle neben der jetzt verbauten Monroe:
Hier sieht man links auf der Meyle-Stange die Kontaktfläche.
Auch das größere Gelenk sieht man so ganz gut. Die rechts ist eine Monroe mit einem normal großen Gelenk.
Links hab ich die neue schon eingebaut, und das Geräusch ist weitestgehend weg.
Rechts ist nicht so eine deutliche Spur sichtbar, aber hin und wieder ein Kontakt hörbar.
Die kommt dann am Montag rein.
Warum das hier so aufgetreten ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht ist der Stabilisator mittlerweile etwas weicher geworden. Schließlich war nach dem Wechsel der Stangen im September 15 noch nichts hörbar, und auch danach bis zum Frühjahr 17 an der Halbachse nichts sichtbar.
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