Megane 2 Koppelstange - Stabi verschlissen/defekt

Diskutiere Koppelstange - Stabi verschlissen/defekt im Fahrwerk, Räder & Reifen Forum im Bereich Technik; Ein Foto kann ich machen, aber das Einstellen hier ist mir so doof, mit irgendwo auf Webspace ablegen..vielleicht kanns jemand anders machen...

  1. HL

    HL Megane-Profi

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    Ein Foto kann ich machen, aber das Einstellen hier ist mir so doof, mit irgendwo auf Webspace ablegen..vielleicht kanns jemand anders machen

    Den Defekt merkt man nur daran daß es bei Unebenheiten klappert.. und zwar mit der Zeit so ordentlich daß man meint, da is was größeres und es fällt gleich was ab...

    @Heiko

    Ich lasse ihn immer auf das äußere Ende des Querlenkers ab, genau auf das äußere Achsgelenk...ich lege nicht was direkt unter den Querlenker... verbiegen tut sich so nix, höchstens dem Achgelenk tut das nicht so toll..mal schaun, obs ne andere Möglichkeit gibt... hoffe, es ist jetzt erst mal Ruhe

    Ja, Umtauschen würde ich ja machen, leider bin ich sehr nachlässig was das Aufbewaren von Rechnungen und Kassenzetteln angeht.. die sammle ich in der Regel nur von Teuren Geräten, von so Kleinigkeiten werf ich die meistens weg wenns funktioniert... sonst müßt ich ja n Archiv aufmachen
     
  2. #17 Anonymous, 08.06.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Geh doch einfach auf www.imageshack.us und lade es dort (mit zwei Mausklicks) hoch. Danach den Link in Deine Antwort reinpasten und erledigt ist es....mich würde schonmal interessieren, welches Bauteil es genau ist.
     
  3. #18 Anonymous, 08.06.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Das im Radkastendreieck ? Oder meinst du das Traggelenk vorne am Radlagerhäuse ? DAS wäre nämlich der denkbar schlechteste Ort für Vertikallast .

    Heiko
     
  4. #19 Anonymous, 06.08.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    @ HL

    Ich könnte mir vorstellen daß die kleinen Klackergeräusche die meiner seit dem Ungarnurlaub macht ( den ausgelutschen ungr. Strassen sei Dank :beiss: ) von den Koppelstangen kommen .

    Außerdem bin ich im Laufleistungsbereich bei dem die Dinger abkacken .

    Bei EBay hatte ich als preiswerteste die hier gefunden :

    Koppelstangen

    Kennst du oder jemand Anderer ggf. noch eine preiswerter Quelle ?

    Heiko

    EDIT: Hab die Dinger eben bestellt .
     
  5. HL

    HL Megane-Profi

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    Hallo Heiko,

    ich habe 22,50 plus Versand bezahlt..aber PRO Sück...also ist Dein Angebot wohl ziemlich gut

    Der Wechsel sollte für Dich Null Problemo sein..wieviel km hast denn drauf ?

    Bei mir ist zZt Ruhe und ich hoffe mal daß der letzte Defekt einfach ein Ausrutscher war mit ab Laden defekter Stange... momentan ist kein Unterschied erkennbar zwischen linker Stange von ebay und rechter Stange für mehr als den doppelten Preis vom Zubehör

    Das passt so, denn selbst wenn die nicht so lange halten, sie kosten auch nur ein drittel der Originalen

    Wenn es die Koppelstangen sind fängt es mit einem leichten klacken / boing / klappern an und nach kurzer Zeit tut es Schläge das man meint, es reißt gleich alles unter ab... zur Prüfung kannst Du aufbocken, Rad ab, und dann quer zur Fahrtrichtung an den Koppelstangen rütteln.. wenn Spiel vorhanden ist, sind sie futsch.. letztes Mal wars bei mir echt über, mehrere mm Spiel und beim Rütteln hats klack klack gemacht
     
  6. #21 Anonymous, 07.08.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    was passiert eigentlich mit denen, wenn sie defekt sind ? die sehen doch eigentlich sehr stabil aus.....bei mir klapperts auch bei flachen bordsteinen, haben aber bisher alle autos gemacht. reparieren tu ich das erst, wenn der tüv mir die gelbe karte zeigt....
     
  7. HL

    HL Megane-Profi

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    Die Dinger sind dazu da damit sich der vordere Stabi gegen das Federbein abstüzen kann.. nach dem Wechsel merke ich jedes Mal daß sich der Wagen an der Vorderachse straffer und knackiger fährtg und die Seitenneigung reduziert ist... ob es jetzt bei hohen Kurvengeschwindigkeiten ein Risiko ist, weiß ich nicht...
    Ärgerlich fand ich es als ich noch die Stange für 60 Eur pro Stück gekauft habe, bei 20 Eur mach ich da nimmer lang rum und beim geringsten Zweifel fliegt das raus.

    Beim Bordstein überfahren oder starken Schlägen klappert meiner auch schon immer, da hab ich das Gefühl daß was durchschlägt.. Domlager ?
    Das scheint mir aber "feature" zu sein und kein Defekt...
     
  8. #23 Anonymous, 07.08.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    In erster Linie machen sie Geräusche, wenn sie volle Kanne ausgeschlagen sind kann der Stabi nicht mehr korrekt "arbeiten" und das Fahrwerk wird unruhig, schwimmt ggf. um die Geradeausfahrt ein wenig .

    Heiko
     
  9. #24 Anonymous, 07.08.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    hmmm, also so beim fahren merk ich nix, der liegt wie ein brett im vergleich zum carisma....
     
  10. #25 Anonymous, 07.08.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hi Marco, keine Sorge du kommst nicht gleich von der Strasse ab wenn die Koppelstangen defekt sind :lol:

    Am schlimmsten ist das ewige Geklacker bei jedem 5mm erhöhtem Gullideckel.

    Heiko
     
  11. #26 Anonymous, 08.08.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    So Jungs, eben ne OP an der offenen Koppelstange durchgeführt :lol:

    Benötigt werden:
    2 Wagenheber (zweiter Heber ist nötig um ein "rechts-links-gleiches" Niveau vom Stabi herzustellen.)
    16er und 17er Ringschlüssel
    5er Inbus

    Beim anziehen der neuen Koppelstangen mittels Inbus peinlich darauf achten daß sich die Gummimanschette nicht verdreht oder gar abreißt !

    Bisschen fummelig am unteren Kugelkopf, aber es geht.


    Guckst Du:

    Bilder gestrichen.
    Ihr könnt mich zukünftig im unzensierten Megane Forum erreichen .



    Heiko
     
  12. HL

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    Und, hats was gebracht ? Konntest Du an den alten irgendwas feststellen ?
     
  13. #28 Anonymous, 08.08.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Probefahrt steht noch aus, aber ein Kugelkopf der alten Stangen war völlig im Eimer. Genau da ( untern links) wo ich auch meinte das Geräusch zu hören.
    Muß gleich noch nen kleinen Einkauf machen und Fahre somit 5 Kilometer Probe.

    Heiko
     
  14. HL

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    Sofern nicht das Gummi eingerissen ist und Dreck reinkomt, gehen immer die unteren kapputt.. die unteren sind vollstänig ausgelullt, lassen sich mit dem kleinen Finger bewegen während die oberen noch schön knackig sind...wer Lust hat kann die Stangen ja alle 10.000km umdrehen :mrgreen:
     
  15. #30 Anonymous, 08.08.2007
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    Anonymous Guest

    Das mit dem Umdrehen ist echt gut :lol2:

    Aber nach der Probefahrt muss ich sagen: Alles Bestens, Geräusche verschwunden.

    Puuuhh, bin ich froh daß es die Koppelstangen und nicht die Domlager waren, der Arbeitsaufwand ist das Zehnfache . :D

    Heiko
     
Thema: Koppelstange - Stabi verschlissen/defekt
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