Megane 2 Koppelstange - Stabi verschlissen/defekt

Diskutiere Koppelstange - Stabi verschlissen/defekt im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Vorne rechts heute im Regen getauscht nachdem VA die schon 2 Wochen lang schon gepoltert hat und sich der Wagen in Linkskurven vorne spürbar...
Manni_GT

Manni_GT

Megane-Kenner
Beiträge
103
Wurden die Koppelstangen beim 1.9dci abgeändert????

Hi Leute,

nachdem das quietschen und poltern an der Vorderachse nun immer stärker und nervtötender wurde, habe ich nun beim freundlichen Renault-dealer neue bestellt...

Laut meinem Dialogys ist die Artikelnummer für die Koppelstange die 82 00 166 159. Der Händler hatte mir die Art. Nr. 82 00 669 065 anhand der Plakette rausgesucht und bestellt...

Nun stellt sich mir die Frage, ob diese die Richtigen ist, denn ich habe keine Hinweiß auf eine Änderung noch kann die neue Artikelnummer suchen und anzeigen lassen.Das einzige was ich weiß das es verschiedene Längen der Koppelstangen geben soll...

Kann mir da Jemand weiterhelfen, da ich erst zum Winterreifenwechsel vorhabe die Stangen zu wechseln, würde ich das geren ohne heute bei dem schönen Wetter noch das Rad runternehmen muss!
 
Manni_GT

Manni_GT

Megane-Kenner
Beiträge
103
Hi, keiner ne Ahnung??? oder kein Dialogys??? :heul: :heul: :heul:
 
A

Anonymous

Guest
Warum in Gottes Namen bestellst du den teuren Schrott von Renault ? :roll:

Nimm die guten von Ebay, das Pärchen für ~44,- Euro . Was glaubst du welche ich eingebaut habe ....
Na, was reißt Dir der Händler aus der Tasche, 80,- Euro ? Oder mehr ? :lol:

Aber für den Renno-Aufpreis ist ja ne gute fachkundige Beratung seitens des Händlers inbegriffen, wie man sieht :lol2:

Meine Koppelstangen-Quelle



Ach ja, übrigends es gibt einen ausführlichen (!) Koppelstangenthread ....

Sogar mit Fotos, etc....

Könnte einer der Mods die Threads mal zusammenführen ?

Heiko
 
Manni_GT

Manni_GT

Megane-Kenner
Beiträge
103
Dieselpapst schrieb:
Warum in Gottes Namen bestellst du den teuren Schrott von Renault ? :roll:

Nimm die guten von Ebay, das Pärchen für ~44,- Euro . Was glaubst du welche ich eingebaut habe ....
Na, was reißt Dir der Händler aus der Tasche, 80,- Euro ? Oder mehr ? :lol:

Aber für den Renno-Aufpreis ist ja ne gute fachkundige Beratung seitens des Händlers inbegriffen, wie man sieht :lol2:

Meine Koppelstangen-Quelle



Ach ja, übrigends es gibt einen ausführlichen (!) Koppelstangenthread ....

Sogar mit Fotos, etc....

Könnte einer der Mods die Threads mal zusammenführen ?

Heiko


Hi,

Ich kaufe den originalen "Renault-Schrott" weil die mich da weit weniger gekostet haben als sonst wo.... um genau zu sein 51,36€ FÜR 2 Stück.... (Dank Firmenrabatt) :mrgreen: Ich habe aber auch schon schlechte Erfahrungen mit Ebay-Ersatzteilen und kaufe gerne Ware die ich vorher mir betrachten kann...


Aber meine Frage wurde nicht beantwortet, auch nicht durch das zusammfügen von Beiträgen: :roll:


Deine Quelle hat ebenfalls als Renaultnummer die 82 00 166 159 , welche ich auch in meinem Dialogys finde aber nicht die Andere.


Hmmm, Ich werde wohl nicht daran vorbei kommen beim Händler anzurufen und den "Dummen" markieren, weil ich irgendwie anscheinend der Einzige bin der mit abweichenden Art.Nr. ein Problem hat.... :ashamed:
 
A

Anonymous

Guest
Manni schrieb:
..Ich kaufe den originalen "Renault-Schrott" weil die mich da weit weniger gekostet haben als sonst wo.... um genau zu sein 51,36€ FÜR 2 Stück....

Warum 2 Stück für 51,36 Euro von Renault billiger sein sollen als meine 2 Stück für 44,- Euro frei Haus ,
das ist eine Logik die wohl keiner außer du selber verstehst . :roll:

Allmählich glaube ich an die Pisa Studien, scheint was dran zu sein ... :lol2:


Aber immerhin hast du für 7,36 Aufpreis ja ne tolle Kundenberatung wie man liest ....

Manni schrieb:
und kaufe gerne Ware die ich vorher mir betrachten kann...
Seit wann geht das denn, Ware bei Renault "zur Ansicht" bestellen :-?

Nachdem dein Händler sicherlich welche "zur Ansicht" in der Vitrine hatte , welchen Unterschied hast zu meinen , preiswerten, verbauten feststellen können ? Du hast doch die Ware vorher betrachten können, vor der Bestellung, so wie du schreibst .....

Für konstruktive Diskussionen über objektive Qualität bin ich immer offen .

Heiko
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Die 82 00 166 159 habe ich auch gefunden für 48,10, jedoch auch nix bei der zweiten.

Da muss man wohl davon ausgehen, dass Renault bei der Koppelstange (oder Gestaenge wie sie wohl auch genannt wird) die Nummer geändert bzw. angepasst hat.

Ich würde aber davon ausgehen, dass der Händler mit den vollständigen Daten zum Fahrzeug auch die richtigen Teile bestellt.
 
A

Anonymous

Guest
Daß die xxx159 richtig ist, daß weiß sogar der Ebay-Händler, wie man in der Auktion nachlesen kann.
Aber die Qualität einer fachkompetenten Beratung eines Renault-Händlers steht da natürlich drüber ....


Heiko
 
Manni_GT

Manni_GT

Megane-Kenner
Beiträge
103
krippstone schrieb:
Die 82 00 166 159 habe ich auch gefunden für 48,10, jedoch auch nix bei der zweiten.

Da muss man wohl davon ausgehen, dass Renault bei der Koppelstange (oder Gestaenge wie sie wohl auch genannt wird) die Nummer geändert bzw. angepasst hat.

Ich würde aber davon ausgehen, dass der Händler mit den vollständigen Daten zum Fahrzeug auch die richtigen Teile bestellt.

DANKE!!! das war wenigstens mal was produktives dazu.... :freu: :freu: :freu:

Dieselpapst schrieb:
Manni schrieb:
..Ich kaufe den originalen "Renault-Schrott" weil die mich da weit weniger gekostet haben als sonst wo.... um genau zu sein 51,36€ FÜR 2 Stück....

Warum 2 Stück für 51,36 Euro von Renault billiger sein sollen als meine 2 Stück für 44,- Euro frei Haus ,
das ist eine Logik die wohl keiner außer du selber verstehst . :roll:

Allmählich glaube ich an die Pisa Studien, scheint was dran zu sein ... :lol2:


Aber immerhin hast du für 7,36 Aufpreis ja ne tolle Kundenberatung wie man liest ....

Manni schrieb:
und kaufe gerne Ware die ich vorher mir betrachten kann...
Seit wann geht das denn, Ware bei Renault "zur Ansicht" bestellen :-?

Nachdem dein Händler sicherlich welche "zur Ansicht" in der Vitrine hatte , welchen Unterschied hast zu meinen , preiswerten, verbauten feststellen können ? Du hast doch die Ware vorher betrachten können, vor der Bestellung, so wie du schreibst .....

Für konstruktive Diskussionen über objektive Qualität bin ich immer offen .

Heiko

NEIN, du hast mich anscheinend nicht richitg verstanden. Ich WEISS das 44€ günstiger sind als 51,36€, soweit kann ich schon rechnen (und bitte lass die PISA-xxx du bist auch NUR 22 Jahre älter als ich :lol2: Schönes Klischeedenken!!!!! :sleep: )

Wie ich oben im Beitrag geschrieben habe, kaufe ich bei Ebay mitlerweile ungerne Ersatzteile, deswegen habe ich die in Ebay inserierten Koppelstangen, sagen wir mal IGNORIERT!!! Und bzgl. des Anschauens wenn die Teile mir bei Renault nicht passen, gefallen oder sonst mich ein "Furz" drückt, dann können die die gerne dabehalten.... auch wenn die bestellt wurden. DIe kann man zurückschicken... Soviel zu deiner Tintenxxx! :ass:

Aber wenn ich im Forum frage ob mir Jemand sagen kann, ob die Koppelstangen geändert wurden, bekommt man dann so ne tolle Antwort, warum ich die net bei Ebay gekauft habe...
HAB ich net und damit ists gut... Für so nen Kindergarten brauch ich nur im "Marktplatz" zu gucken, "Kaufen und Verkaufen" und so super Aussagen wie "..., dass wäre mir zu teuer..."!!!! Gut dann kauft man es nicht, dann kommt wer anders....


So Thema beendet bitte nur noch Sinnvollen und nicht Sinnfreies.... DANKE! ! ! ! !




Weiß Jemand ob die Koppelstangen bei Megane II Ph.1 mit der alten Art.Nr. 82 00 166 159 gegen neue mit der Art.Nr. 82 00 669 065 ersetzt wurde?? JA / NEIN ???

Edit by Andy: Bitte sachlich bleiben! Die ge"x"ten Kraftausdrücke waren hier bisher nicht üblich und so wird's auch so bleiben! Danke - Gruß Andy
 
A

Anonymous

Guest
Beim Händler musst Du betteln, dass er die Dinger zurücknimmt. Bei Ebay gibt es das Fernabsatzgesetz....was nicht gefällt, innerhalb 2 Wochen ohne Worte zurück....much easier....
 
A

Anonymous

Guest
Es geht nicht darum ob und warum für xx,- Euro bei wem gekauft, es ging mir primär um diese (faktisch falsche) Äußerung von dir :



"...weil die mich da weit weniger gekostet haben als sonst wo.... um genau zu sein 51,36€ FÜR 2 Stück.... "

Die ist nun mal eindeutig Quatsch deine Behauptung, rausreden mit Kraftausdrücken hilft da wenig, nach Adam Riese gibt es sie (erwiesenermaßen an jeder Ecke ) billiger.

Dann solltest du mit 51,36 mal nicht so rumtrompeten und Fakten akzeptieren, deine o.a. Ausführungen zum Preis sind zweifelsfrei formuliert.

Ich kann es nicht ab wenn vehement Halbwahrheiten und Stuss im Volk verbreitet wird . Immer bei der Wahrheit bleiben .
Wenn du dich verkalkulierst hast sage es, aber versuche nicht deine geschriebenen Worte "umzudrehen" .

Genau so deine Äußerung : "...und kaufe gerne Ware die ich vorher mir betrachten kann..."

Dann wirst du den Unterschied bei der (verbindlichen) Bestellung ja wohl gesehen haben, ansonsten hat Krippstone erschöpfend darüber geschrieben.

Schreien bringt auch nicht mehr .


Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Man kann bei beidem daneben liegeb,, Originalteile können minderwertig sein und aber auch bei ebay gibt es viel Mist... man muß da mit der Zeit ein Gefühl für bekommen und liegt auch mal daneben... aber ehrlich, bei den Koppelstangen die aufbeiden Seiten in deutlich unter ner Stunde getauscht sind, nehm ich die billigen.. weil die eben nicht wirklich soo viel schneller kapputt gehen als die von Renault... und selbst wenn, dann ärgern mich 40 Eur für zwei weitaus weniger als 120 für zwei vom Renno



Zum Thema ändern: Es ist mir nichts bekannt, daß es zwei verschiedene
gibt, meiner Meinung nach gibt es nur eine Länge..aber nur weil sich die EDV NUmmer geändert hat, muß nicht auch das Teil anders sein.. vielleicht wurde auch nur eine verbesserte Version nachgeschoben die eine andere Nr bekam

Ich muß bei Renault meistens Vorkasse machen was angesichts ein paar Koppelstangen oder eines Sensors lächerlich ist, aber das spricht ja absolut für den ganzen Laden... was passiert wenn ich sag, will ich nimmer, hab ich noch ned probiert.
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
@ Manni vs. Dieselpapst: Bitte sachlich bleiben und konstruktiv "streiten"! Die nächsten Beiträge/Postings mit Kraftausdrücken werde ich nicht "x"en, sondern sofort löschen.
Es gibt ja auch noch den Weg der PN...

Gruß Andy
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Vielleicht hat sich ja nur der Lieferant geändert und darum hat das Teil eine andere Nummer bekommen.
Geänderte Nummern findet man immer wieder im Dialogys.
 
Manni_GT

Manni_GT

Megane-Kenner
Beiträge
103
Hi,

erstmal sorry für meinen nicht wirklich freundlichen Ton, aber es geht mir eindeutig gegen den Strich wenn sich hier manche meinen aufzuführen als wäre Sie ein "Halbgott" und wenn man Sie nicht mit Blumen überhäuft, dann müssen Sie einfach so "Intelligent-zur-Toilette-gehen" (Hoffe das ist Politisch korrekt), dass es im warsten Sinne des Wortes "stinkt".

Um es für unseren "Dieselpapst" zu erklären:

1. Ja 44€ sind weniger als 51,36€

2. Die aussage "...billiger als sonstwo..." bezog sich auf Händler jeglicher Art in einem von mir festgelegten Umkreis von fähigen Händler und Distanzen die nicht eien Tankfüllung weit weg sind... (Ich wette deinen Preis bekommt man sicher IRGENDWO nochmal 1,50€ billiger aber wahrscheinlich in Polen oder sonstwo.

3. Ging es mir in meiner Frage nicht darum wo ich es billiger bekomme sondern OB die Artikelnummer sich geändert habe... Du weißt es anscheinend nicht, dann kannste dir diesen Post sparen.... DANKE!!!


So da es mir zu bunt ist weiter nachtzufragen da keine ein aktuelles Dialogys hat noch sagen möchte, werde ich es wohl beim Händler selbst erfragen.


P.S. Erst wenn mir in Zukunft keiner mehr weiterhelfen kann frag ich unseren Dieselpast der weiß sicher wo ich das Problem billiger gelöst bekomme... :beiss: :beiss: :beiss:
 
Thema: Koppelstange - Stabi verschlissen/defekt

Ähnliche Themen

LongusMongus44
Antworten
3
Aufrufe
1.828
LongusMongus44
LongusMongus44
Meganerxxl
Antworten
8
Aufrufe
4.966
mrrrgermany
mrrrgermany
Fischi_xf
Antworten
3
Aufrufe
3.188
Meggi2003
M
Oben