Megane 2 Koppelstange - Stabi verschlissen/defekt

Diskutiere Koppelstange - Stabi verschlissen/defekt im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Vorne rechts heute im Regen getauscht nachdem VA die schon 2 Wochen lang schon gepoltert hat und sich der Wagen in Linkskurven vorne spürbar...
Manni_GT

Manni_GT

Megane-Kenner
Beiträge
103
Soooo,

Ich bin heute bei Renault vorbei gefahren und mein Problem innerhalb 5 Minuten lösen können:

Die Koppelstangen ( 82 00 166 159 ) wurden wohl vor kurzem gegen Koppelstangen der neuen Artikelnummer ( 82 00 669 065) ersetzt!!!

D.h.: Artikelnummer hat sich geändert, da Renault das Teil verändert hat!!!

Der Renault-Mitarbeiter war sehr kompetent und hat mir das uns und deren bekanntes Problem kurz geschildert. Ebenfalls hat er mir die Abänderung seitens Renault erläutert, da dies ja schon fast umumgänglich war.

Er hofft nun ebenfalls das jetzt das Thema mal abgeharkt werden könne, aber wie er mir zustimmte, wird man dies dann erst feststellen können, wenn die "Neuen" die Lebenszeit der "alten" Koppelstangen deutlich überschreiten...
 
A

Anonymous

Guest
Na dann wäre es ja sicher wert, die mal auszuprobieren....danke für die Info.
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Gestern Winterreifen drauf und mal geprüft... bei mir ist links und recht im Abstand von ca. 2-3000km Koppelstangen reingekommen...vor ca. 15-20.000 km ...einmal billig von ebay mit Metallager, einmal teuer 50 Eur vom Zubehör..Plastik Ramsch... die von ebay ist noch bombenfest während ich die teure im eingebauten zustand schon wieder von hand drehen kann.. die fängt also schon wieder an, auszuleiern... soviel zu teuer = gut

Hab auch festgestellt daß die grade mal 20.000km jungen Spurstangen auch schon wieder anfangen, Luft zu kriegen.. *kotz*.. das wird wohl ne ewige Megane Baustelle bleiben
 
A

Anonymous

Guest
wäre mal interessant, zu wissen, an welcher stelle die an den neuen was geändert haben.....

Manni, stell doch mal ein Bild ein, wenn du sie hast...
 
A

Anonymous

Guest
terry_mccann schrieb:
wäre mal interessant, zu wissen, an welcher stelle die an den neuen was geändert haben.....

Die "Neuen" von Renault kommen nun vom gleichen Zulieferer wo auch die Ebay-Händler seit Jahren einkaufen .... :lol2: :lol2:

@HL

Thema Spurstangen , ich bin auf Rügen 6 Kilometer auf kindskopfgroßem, brutal ausgeleitertem Kopfsteinpflaster (Eine Art Waldweg aus dem Mittelalter) unterwegs gewesen. :beiss:
DIE Schläge auf sämtliche Kugelköpfe waren ultraheftig, die Geräusche unmenschlich, nächste Woche muss ich zum TÜV, mal sehen was der Onkel Doktor sagt .

Jedenfalls ist meine Meggi-Aufhängung und Lenkung auf den 6 Km mehr gealtert wie auf 5000km BAB . :cry:

Heiko



Heiko
 
A

Anonymous

Guest
terry_mccann schrieb:
Papst...willkommen unter den Lebenden....

Jo, Danke, ein Urlaub ohne Board is doch kein echte Erholung .... :lol:

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Grins, werd ich übernächste Woche sehen. Holland mal wieder, aber diesmal im Centerparcs, also ohne WLAN...
 
Manni_GT

Manni_GT

Megane-Kenner
Beiträge
103
Hi,

Gestern habe ich neben der Winterreifenmotage die Koppelstangen eingebaut, im Vergleich zu vorher ein absoluter Genuß; Ohne Poltern schlagen etc.

Das Geniale war, ich habe die alten Stangen mal genauer betrachtet und festgestellt, dass die Artikelnummer die darauf geprägt war, nochmals eine andere Nummer war als die mir zuvor Bekannten!! Es ist noch eine andere "Charge" Koppelstangen die in meinem Megane verbaut wurden.

Renault überrascht mich immer wieder aufs neue an diesem Fahrzeug... :top: :top:



@ Dieselpapst: Vorher hast du die Info, das es so sein soll wie du beschriebst??? Bitte mal "Beweise" erbringen... War mir ja klar das deine die besten sein müssten....
 
minihoernchen_xf

minihoernchen_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
937
Hab gestern kein TÜV bekommen.
Ich glaube wegen Koppelstangen Spurstangen oder sonst so nem Fahrwerksmüll. :-?
 
A

Anonymous

Guest
So, heute sind meine Koppelstangen angekommen, die ich Pfingsten mit Heiko einbauen möchte.

Es war diese Auktion hier.

Hab die Dinger mal ausgepackt. Sehen an sich schon sehr robust aus:

http://s3.directupload.net/images/080310/zo85s5dt.jpg

http://s3.directupload.net/images/080310/tiii4ill.jpg

http://s4.directupload.net/images/080310/9ne26iaf.jpg

Was mich nur wundert: Im mittleren Bild sieht man, dass der Kern aus Kunststoff ist. Hat nicht irgendwer irgendwo geschrieben, dass die originalen, kurzlebigen Renault-Koppelstangen einen Kunststoffeinsatz haben, die Ebay-Varianten aber stabiler sind? Hab das nicht mehr so genau im Kopf, kann da wer was zu sagen? Taugen die jetzt, die ich da erwischt habe oder fliegen mir die nach 10000 km um die Ohren?
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Ich habe eine aus Metall und eine aus PLastik drin.

Theoretisch sind die aus Metall besser, aber meistens geht die Gummiabdichtung kapputt, dann kommt Wasser+Dreck rein .. wenns dann Metall ist,. dauerts halt 4 Wochen länger bis es klappert, aber es wird kapputt gehen.

Bei 20 Eur für ne ebay Stange muß man sich da ja auch keinen Kopf machen
 
A

Anonymous

Guest
Meine sehen genau so aus. Ansonsten sehe ich es wie HL, fürn 20er ist es mir egal wenn ich sie alle 15 Monate austauschen muss.
Im Zuge eines Reifenwechsels ist der Zeitaufwand mit 5-7 Minuten pro Seite/pro Koppelstange lachhaft .

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
jo, und wenn ich es einmal gesehen habe, dann kann ich es nächstes mal auch allein.....
 
A

Anonymous

Guest
Das bekommst du selbst mit einem Burger in der linken Hand hin ...allerdings nur mit Schlagschrauber :finger: ...sonst drehen die Köpfe mit :mrgreen:

Heiko
 
Thema: Koppelstange - Stabi verschlissen/defekt

Ähnliche Themen

LongusMongus44
Antworten
3
Aufrufe
1.825
LongusMongus44
LongusMongus44
Meganerxxl
Antworten
8
Aufrufe
4.957
mrrrgermany
mrrrgermany
Fischi_xf
Antworten
3
Aufrufe
3.180
Meggi2003
M
Oben