Megane 2 Koppelstange - Stabi verschlissen/defekt

Diskutiere Koppelstange - Stabi verschlissen/defekt im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Vorne rechts heute im Regen getauscht nachdem VA die schon 2 Wochen lang schon gepoltert hat und sich der Wagen in Linkskurven vorne spürbar...
A

Anonymous

Guest
hehe, jo....aber einmal will ich es gesehen haben. wieviele km halten denn deine ebay-stangen jetzt schon?
 
A

Anonymous

Guest
Hmmm, weiß nicht so genau auf den KM ... 20.000km ?! So in der Art . Jedenfalls sind noch absolut ruhig .

So, eben nachgesehen, August 2007 habe ich sie gemacht, das dürften runde 10.000 - 15.000km sein

Heiko
 
O

oliver_in_germany

Megane-Fahrer
Beiträge
659
Koppelstange

Woran erkenne ich im Fahrbetrieb defekte Koppelstangen?

Spiel?
Geräusche? (da bin ich i.d.R. etwas taub)
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Beim Einfahren in meinen Hof knackt es seit einiger Zeit auch wieder, bin mir aber noch unschlüssig, ob es die Koppelstangen oder die Spurstangen sind.. die Koppelstangen sind zwar schon wieder sehr leichtgängig, haben aber noch kein Spiel.. Das Fahrwerk/Lenkung des Megg ist einfach :kotz:
was die Haltbarkeit angeht
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Hallo!

Bei meinem Megane (BJ 2003) macht es in den Kurven und bei einer Bodenunebenheit auch immer ein metallisches "KLOCK". Da ich vorgestern grad die Sommerreifen montiert habe, habe ich mal ein bisschen an der Stange gerüttelt.

Kann man einen Defekt der Koppelstange feststellen, wenn das Auto aufgebockt (Hebebühne, alle 4 Reifen entlastet) ist und die Radaufhängung komplett entlastet ist? Ich konnte die Koppelstange ein bisschen um ihre Längsachse bewegen, aber die Gummidinger oben und unten haben nicht wirklich einen losen Eindruck gemacht.

Irgendwo anders hab ich gehört, dass man defekte Koppelstangen schon hört, wenn man das Auto von der Seite oben ordentlich hin und herwippt. Aber ich nehm an, dass sie dann wohl komplett am :ass: sein müssen.

Übrigens befinden wir uns in guter Gesellschaft: Hier http://www.sgaf.de/viewtopic.php?t=30981 gibts auch einen VW-Thread zu diesem Thema, schön bebildert, schaut eigentlich genauso aus. Denen gehn die Dinger auch immer kaputt.

Weiss jemand, ob die Koppelstangen innerhalb der Cargarantie getauscht werden, also inkl. Arbeit und Material?

DAnke!
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Eine der Stangen war mal so kapputt daß man beim dran rütteln richtiges SPiel gespürt hat und dazu ein klack klack. Dann ist das Lager aber schon wirklich total hinüber, damals war wohl das Gummi defekt und Dreck kam rein. Meistens ist es so daß die Dinger irgendwie total ausleiern und durchschlagen...daß man sie trotz Vorspannung hin und her bewegen kann ist schon ein ANzeichen daß die recht ausgelullt sind. Im ausgebauten Zustand sind die Kugelgelenke dann so leichtgängig daß sie sich mit dem kleinen FInger bewegen lassen. Also wenn es klappert
und die Stangen nicht sichtbar defekt sind, können sie trotzdem die Ursache sein.

Bei mir klappert auch schon wieder war..da ich die SPurstangen schon konntrolliert habe, denke ich mal daß mal wieder ein neuer Satz Koppelstangen fällig ist. :roll: Ich glaub viel mehr als 30.000 haben die nicht gehalten .. da beide Seiten Geräusche machen, spielt es offenbar keine Rolle ob man die teueren für 60 € oder die für 20 € von ebay nimmt..im Moment habe ich je eine davon drin.
 
A

Anonymous

Guest
@ Art VAndelay

Sobald die Stangen nur ganz leicht auf Spannung sind kannst du kein Spiel feststellen. Mein Tip dazu: Einen Bolzen/Kugelkopf pro Seite lösen und dann testen .

Es ist gar nicht leicht bei 3 Fehlerquellen an der Vorderachse den korrekten Fehler rauszufiltern.

-Domlager
-Spurstangen/Axiallager
-Koppelstangen

Bei den Spurstangen klackt es an einem angeflachten Bordstein, bei den Koppelstangen ist es ein ständiges Geklackere, auch bei Geradeausfahrt sobald man einen 5mm Gulli überfährt.
Spurstangen/Axialgelenke produzieren auch eine nervöse Vorderachse, extrem bei Breitreifen .

Hieko
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Dann klingts wirklich nach Koppelstangen. Ich trau mich schon kaum mehr über die Verkehrsberuhigungs-Schwelle zu fahren, weil ich bei dem Klock immer Angst habe, die ganze Radaufhängung verabschiedet sich Formel-1-artig, nur dass ich kein Sicherheits-Drahseil dran hab. :)

Die Koppelstangen hatte ich wegen den vielen Beschreibungen hier im Forum ja eh stark im Verdacht, war aber nur nicht mehr sicher, nachdem ich dran gerüttelt habe.

Aber: Ich muss ja eh einen Kontroll-Termin ausmachen wegen Verlängerung der CarGarantie. Mal sehen, was die dazu meinen. Da wird auch die Entscheidung gefällt werden, ob ich die CarGarantie verlängere: Wenn ich nur einen Cent für die Reparatur der Koppelstangen zahlen muss, werde ich nicht machen. Schliesslich sehe ich die Koppelstangen ja nicht als Verschleissteil. (Ausserdem wechsle ich dann die Koppelstangen auch gleich selber mit hochwertigeren Ersatzteilen von Ebay.)

Ich werd Bescheid sagen, sobald ichs weiss. Evt. kann ich damit auch anderen mit dem selben Symptom weiterhelfen.
 
Mirakulix

Mirakulix

Türaufmacher
Beiträge
9
Koppelstangen

Hi
Bin ich zu dösig...? :shock:
oder gibt es bei eBay KEINE Koppelstangen mehr für den Megane 2?
Jeder andere Renault ja aber Megane nicht. :heul:
Heißen die mittlerweile anders?
Dürfen die nicht mehr verkauft werden? :frown:
 
Mirakulix

Mirakulix

Türaufmacher
Beiträge
9
:heul: huuuäääää :heul: du bist soooo gemein zu mir

Mist habe SO bei eBay gesucht

könnt ihr ja mal ausprobieren. KEIN ERGEBNIS

Aber

ich hätte runterscrollen sollen :shock: da sind dannn Shops....
JaJa das Alter

DANK DIR
 
A

Anonymous

Guest
gern geschehen...ich habe den link auch nicht "ersucht", sondern vom papst bekommen.
 
Thema: Koppelstange - Stabi verschlissen/defekt

Ähnliche Themen

LongusMongus44
Antworten
3
Aufrufe
1.782
LongusMongus44
LongusMongus44
Meganerxxl
Antworten
8
Aufrufe
4.936
mrrrgermany
mrrrgermany
Fischi_xf
Antworten
3
Aufrufe
3.144
Meggi2003
M
Oben