Megane 2 Koppelstange - Stabi verschlissen/defekt

Diskutiere Koppelstange - Stabi verschlissen/defekt im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Vorne rechts heute im Regen getauscht nachdem VA die schon 2 Wochen lang schon gepoltert hat und sich der Wagen in Linkskurven vorne spürbar...
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Themen zusammengeführt...

Gruß Andy
 
F

Fopper

Megane-Kenner
Beiträge
67
Spurstange nach 16.500 km ausgeschlagen!

Nachdem ich gestern zum Reifenwechsel war, gabs für mich die zweite Hiobsbotschaft in kurzer Zeit.

Zuvor wars der Phasenregler --> Icecrusher Geräusch. Wenigstens wurde der Zahnriemen mitgetauscht und ich hatte glücklichwerweise die Anschlussgarantie mit 100 euro Selbstbeteiligung.

Jetzt ist die Spurstange innen vorne Rechts ausgeschlagen. Es war deutliches Spiel zu sehen. Der Mechaniker bei der roten KFZ Kette erzählte mir dass dieses bei Renault und Mercedes auch nach dieser geringen Laufleistung aufgrund von schlechten Material schon öfter vorgekommen sei.

Das kann doch echt nicht wahr sein! Spätestens JETZT (Wagen mit 9.000 bekommen und nach 7.500 eigenen Km bisher komplette Bremsanlage getauscht, Wassereinbruch in Seitenfächern, Phasenregler, Spurstange) bereue ich meine Entscheidung einen Renault gekauft zu haben.

Wenn das Autohaus hier keine Kulanz zeigt, hole ich mir das Geld von Renault wieder. Einfach unglaublich...

EDIT: Es ist anzumerken, dass es garantiert NICHT an meinem Fahrverhalten liegt.

EDIT 2: Das kann man wohl auch hierhin verschieben. Sorry Admins, hab in meiner Rage nicht aufgepasst.
 
O

Oliver

Guest
Sicher, dass der Wagen nur 9000 drauf hatte als Du ihn bekommen hast? Ich meine nur 16.500km über 2 1/2 Jahren ist schon recht wenig....
 
F

Fopper

Megane-Kenner
Beiträge
67
Thx krippstone

===


Ja, es war ein Leasingrückläufer der beim Händler gestanden hat weil der Besitzer nicht weiter zahlen konnte.

Ich habe inzwischen zwar keinen allzu guten Eindruck mehr von meinem Autohaus, aber Tachomanipulation traue ich ihnen dann doch nicht zu.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Schreib mal an Renno, schaden kanns auf keinen Fall. Allerdings mit so geringer Laufleistung alles ausgeschlagen sein soll kommt mir doch recht fremdsprachig ( spanisch ) vor.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
So, komme von der Werkstatt zurück, CarGarantie-Überprüfung. Die Koppelstangen wurden wie folgt überprüft: Auf die Hebebühne gestellt, Reifen dran gelassen und dann eine Eisenstange irgendwo eingehängt und dann von unten gegen die Radaufhängung gedrückt, mit Hebelwirkung. Ich nehme an, dass sie so die Belastung auf die Koppelstangen wegnehmen wollten, um zu entdecken, ob hier was lose ist oder ausgeschlagen. Mit der Hand dabei ordentlich an den Koppelstangen herumwürgt.

Ihrer Meinung nach ist nichts ausgeschlagen. Auch die Spurstangen scheinen in Ordnung zu sein. Ebenfalls die Motoraufhängung. Dazu haben sie das Auto ordentlich aufgeschaukelt und den Finger irgendwo in einen Spalt gesteckt, um festzustellen, ob sich der Motor da drin zu sehr hin und her bewegt. (Glaube ich zumindest, hab nur zugeschaut.) Sie konnten keinen Grund finden, wieso etwas KLOCK machen sollte.

Bin noch eine Runde mit dem Meister gefahren, über einen ordentlichen Holperer auf dem Gelände. *Natürlich* hat man dann nichts gehört, klassischer Vorführeffekt, eh klar. Als ich dann nach Hause gefahren bin und in einer langgezogenen Kurve über einen Holperer fuhr, hats natürlich wieder geklockt.

Naja, ich habs jetzt jedenfalls vermerkt, dass es klockt. Mal sehen, wie sichs entwickelt. Mir ist jetzt mal vorläufig egal.

Cargarantie-Überprüfung verlief ohne irgendwelchen Auffälligkeiten, keine Defekte gefunden.

Tempomat hab ich nicht freischalten lassen. Nicht, dass es dann heisst, ich würde am Auto herumbasteln und deshalb die Garantie nicht gegeben ist. Das halte ich noch so lange für mich, bis ich keine CarGarantie mehr abschliesse.
 
F

Fopper

Megane-Kenner
Beiträge
67
Driver schrieb:
Schreib mal an Renno, schaden kanns auf keinen Fall. Allerdings mit so geringer Laufleistung alles ausgeschlagen sein soll kommt mir doch recht fremdsprachig ( spanisch ) vor.

Naja, es ist sozusagen noch im Anfangsstadium bzw. es ist erst wenig Spiel, unterscheidet sich aber trotzdem duetlich vom anderen intakten Rad. Habe es ja auch noch nicht im Fahrgefühl oder durch Geräusche gehört. Völlig ausgeschlagen ist demnach etwas übertrieben.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Stimmt, auch dieser Verdacht ist gefallen. Da hat er während der Probefahrt gemeint, dass er das beim Fahren merken würde und dass er das auch ausschliesst. Bzw. hat er auch im Stand ein paar Mal komplett hin und hergelenkt. Ich glaube, in diesem Moment hat der die Domlager erwähnt. Aber keine Ahnung, ich musste zuerst mal bei Wikipedia nachschauen, was Domlager überhaupt sind. :)
 
A

Anonymous

Guest
Grr.....Kommunikation ist alles....

Hatte eben den Megane in der freien Werkstatt, Bremsen und Koppelstangen machen.

Hätt ich bloss meine Handynummer dagelassen, aber da hab ich nicht dran gedacht. Komme eben den Wagen abholen, dessen Bremsen auch gemacht sind und muss hören, dass er die Koppelstangen nicht gemacht hat, da sie noch gut sind....grrrr.....jetzt hab ich die immer noch da liegen. OK, er hat mir 20 Euro nachgelassen und nur 80 Euro genommen für den Bremsentausch rundrum, aber die KS hätte ich schon gerne dringehabt. Jetzt muss ich nochmal hin.

Er sagt, die haben kein nennenswertes Spiel gehabt, sodass er es als sinnvoll angesehen habe, die erstmal liegen zu lassen. Er meint, mein Klacken an Einfahrten liege an einem der Axialgelenke....

Ob das nun stimmt, keine Ahnung. Naja, mal sehen, wie ich es jetzt mache....erstmal fahre ich weiter so rum, da der freie jetzt drei Wochen in Urlaub ist......danach werd ich wohl nochmal mit ihm flirten und ihm dann die 20 Euro auch noch zu verdienen geben.

@Papst
Wie stellt man nochmal fest, ob es die Axialgelenke sind? Woran muss man da wackeln?
 
A

Anonymous

Guest
terry_mccann schrieb:
Er meint, mein Klacken an Einfahrten liege an einem der Axialgelenke....geben.@Papst Wie stellt man nochmal fest, ob es die Axialgelenke sind? Woran muss man da wackeln?

Eine Seite Vorne aufbocken, selber am Rad oder zweite Person, langsam rütteln, in horizontaler Richtung.

Du umfasst dabei mit der Hand die Lenkungsmanschette. Das Spiel sollte fühlbar sein . Im Extremfall sieht man sogar daß die Maschette "arbeitet" .


Heiko
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Papst schrub:
> langsam rütteln, in horizontaler Richtung.

Meinst du mit "horizontal" folgendes:?

Auto von oben:
Code:
    <>  in Fahrrichtung? 
    __       __
  _[  ]_____[  ]__
 |                | 
 |                | 
 |                | 
 |_    _____    __| 
   [__]     [__] 
     ^  
     v  quer zur Fahrtrichtung?
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Also erstens klappert immer irgendwas am Fahrwerk des Megane... auch wenn scheinbar alle Gelenke spielfrei sind.

Zweitens hatte ich erst letzte Woche bei mir ne Koppelstange getauscht die ordentlich gescheppert hat aber bei 2 maligem Aufbocken und rütteln kein Spiel hatte... vermutlich steht der Stabi beim Aufbocken mit dem Wagenheber komisch unter Spannung.. ich habs jedenfalls nicht gemerkt und erst nach dem Ausbau hat sich rausgestellt daß die Stange defekt war und das Lager schon total hinüber und verrostet
 
Thema: Koppelstange - Stabi verschlissen/defekt

Ähnliche Themen

LongusMongus44
Antworten
3
Aufrufe
1.829
LongusMongus44
LongusMongus44
Meganerxxl
Antworten
8
Aufrufe
4.966
mrrrgermany
mrrrgermany
Fischi_xf
Antworten
3
Aufrufe
3.189
Meggi2003
M
Oben