Megane 2 Koppelstange - Stabi verschlissen/defekt

Diskutiere Koppelstange - Stabi verschlissen/defekt im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Vorne rechts heute im Regen getauscht nachdem VA die schon 2 Wochen lang schon gepoltert hat und sich der Wagen in Linkskurven vorne spürbar...
A

Anonymous

Guest
HL schrieb:
vermutlich steht der Stabi beim Aufbocken mit dem Wagenheber komisch unter Spannung.. ich habs jedenfalls nicht gemerkt

Genau richtig, aber komisch es das nicht sondern natürlich, immerhin ist es die ureigenste Aufgabe eines Stabi .

Aber tröste dich, ich glaube du bist nicht der erste der dem Fehler unterliegt .

Immer wieder habe ich erwähnt daß die Koppelstangen bei der Prüfung nicht auf Spannung stehen dürfen .
Immer wieder sage ich : Abbauen und dann die Kugelköpfe zwischen 3 Fingern prüfen .


Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Wie er es bei mir geprüft hat, kann ich nicht sagen. Mich wurmt ja auch, dass er sie nicht gemacht hat....ich weiss nur, dass er eine Bühne hat und der Wagen komplett ausgefedert war. Wie sind dann die Koppelstangen? Kann man es dann fühlen?
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Ich habs bei mir inzw. auch aufgegeben, nach dem metallischen Klock-Geräusch zu suchen, das bei mir nur dann NICHT auftritt, wenn ich mit dem Meister eine Runde fahre. Die Werkstatt hat trotz Bemühungen nicht rausgefunden, was es ist. Ich betrachte es jetzt als Renno-normal. Vermutlich bricht mir halt irgendwann mal die Radaufhängung oder sowas ähnliches weg, aber was soll man machen...
 
A

Anonymous

Guest
terry_mccann schrieb:
...ich weiss nur, dass er eine Bühne hat und der Wagen komplett ausgefedert war. Wie sind dann die Koppelstangen? Kann man es dann fühlen?

Theoretisch möglich, ja . Theoretisch ......

Aber sobald 2 Millimeter Höhenunterschied zwischen den Seiten sind stehen sie auf Spannung und es ist kein Spiel fühlbar .

Wer nen bischen Ahnung hat weiß daß 2mm Toleranzen am Vorderwagen ein Schiss ist .

Aber "Klocken" beim Einbiegen aufs Grundstück sind die Axialgelenke.
Hab ich gerade durch, erst Links , jetzt rechts ... :beiss:

Koppelstangen arbeiten eher klein nervös klackernd bei Geradeausfahrt .

Wenn du die Axialgelenke noch auf Garantie bekommst hast du doch eigentlich eine komplett runderneuerte Karre die du noch 60.000km fahren kannst :

-Turbo
-Riemen
-Bremsen
-Koppelstangen (in der Schublade)
plus Axialgelenke

Sind doch 95% der Schwachpunkte erneuert :kiff:





Heiko
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Hallo und Servus, oder auch guten Morgen...

ich les hier grad so hin und her und da wollt ich einfach mal an dieser Stelle noch die Domlager in den Raum stellen...

Wenn die, wie in einem anderen Thread ja vermutet, wirklich kaputt sind, dann kann sich beim einbiegen in ne Einfahrt schon auch mal noch eine Verspannung lösen und das hört man dann auch recht deutlich...

Vielleicht kann man ja hier 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen...

Viele Grüße

Der Roman
 
A

Anonymous

Guest
Na ja, Domlager UND Axialgelenke, bei dem Werkstattpreis springt Terry vom Hochhaus.
Sptestens wenn die WS auch noch feuchte Dämpfer feststellt :lol:

Heiko
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Vielleicht hat er ja auch bissl Glück und es sind "nur" die Domlager...

Da drück ich mal alle 3 Daumen!
 
A

Anonymous

Guest
Also, die Dämpfer sind trocken.....das hab ich mir gestern angesehen. Domlager werden dann jetzt gemacht, wenn das 30+30+Arbeitslohn wären, dann ist es ja Peanuts. Axialgelenk bleibt erstmal aussen vor, da bisher alle Autos dieses Klacken hatten und ich dementsprechend auch immer gaaaanz langsam über Einfahrten fahre. Wenn ich beim Fahren was merke, Geradeauslauf oder so, dann lasse ich es machen. Naja, und wenn er mal noch ein Vierteljahr durchhält, ist auch wieder Kohle da.....

In der Cargarantie sind die inneren Teile des Lenkgetriebes drin, gehören da die Axialgelenke zu, weil sie Teile sind, die nach innen gehen? Keine Ahnung, vermute aber eher nicht.....

Hab mich in der Zwischenzeit auch wieder beruhigt....ich meine, immerhin ist es ein Auto, was 100000 runter hat und von den 1100 Euro, die ich investiert habe, sind ja 800 Euro Wartung, die nicht auf einen Defekt zurückzuführen ist: 440 Euro Zahnriemen und 350 Euro Bremsen rundrum....wirklich kaputt war eigentlich nur der Kondensator (80 % Cargarantie) und der Turbo, wo ich auch nicht viel zugezahlt habe.

Ich lass die Domlager jetzt auch in einer freien machen und gut ist. Ist mir immer noch lieber, als 3-4000 Euro auf einen neuen Wagen draufzulegen, der kleiner ist und viel schlechter ausgestattet.

Ausserdem hatte ich ein Verbrauchs-AHA-Erlebnis, das schreibe ich aber in dem 1.9dCi Verbrauchs-Fred gleich noch....
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Wegen der Domlager würde ich bei einer Renault-Werkstatt fragen, schließlich gibt es darüber eine OTS, wo der Fehler an sich kostenlos behoben werden sollte.
 
A

Anonymous

Guest
hat denn wer die nummer der ots, damit ich die auf den tisch legen kann?
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
In diesem Thread:
http://meganeboard.de/viewtopic.php?t=2050&highlight=
habe ich einmal eine Nummer der OTS geschrieben, ob es wirklich diese ist, weiss ich nicht 100%ig, auf dem Werkstattbericht steht keine Nummer drauf.
Bei mir wurden auf jeden Fall die Federn (und auch die Domlager) getauscht, nachdem rechts vorne Geräusche aufgetreten sind und das Lenkrad nicht mehr mittig stand beim Geradeausfahren.
 
A

Anonymous

Guest
Was hat es mit dieser KMOC - Nummer auf sich...steht die im KFZ-Schein?
 
A

Anonymous

Guest
Ah ja, hab es gefunden. Meine Nummer ist E034xxxx , ich falle also erstmal nicht unter die ODS da oben.
 
F

Fopper

Megane-Kenner
Beiträge
67
Re: Spurstange nach 16.500 km ausgeschlagen!

Fopper schrieb:
Nachdem ich gestern zum Reifenwechsel war, gabs für mich die zweite Hiobsbotschaft in kurzer Zeit.

Zuvor wars der Phasenregler --> Icecrusher Geräusch. Wenigstens wurde der Zahnriemen mitgetauscht und ich hatte glücklichwerweise die Anschlussgarantie mit 100 euro Selbstbeteiligung.

Jetzt ist die Spurstange innen vorne Rechts ausgeschlagen. Es war deutliches Spiel zu sehen. Der Mechaniker bei der roten KFZ Kette erzählte mir dass dieses bei Renault und Mercedes auch nach dieser geringen Laufleistung aufgrund von schlechten Material schon öfter vorgekommen sei.

Das kann doch echt nicht wahr sein! Spätestens JETZT (Wagen mit 9.000 bekommen und nach 7.500 eigenen Km bisher komplette Bremsanlage getauscht, Wassereinbruch in Seitenfächern, Phasenregler, Spurstange) bereue ich meine Entscheidung einen Renault gekauft zu haben.

Wenn das Autohaus hier keine Kulanz zeigt, hole ich mir das Geld von Renault wieder. Einfach unglaublich...

EDIT: Es ist anzumerken, dass es garantiert NICHT an meinem Fahrverhalten liegt.

EDIT 2: Das kann man wohl auch hierhin verschieben. Sorry Admins, hab in meiner Rage nicht aufgepasst.

HAb ich ganz vergessen aufzuklären...

Mein Händler hatte kein Verständnis für mich bzw gab mir durch die Blume zu verstehen, dass ich wohl zu häufig zu rasant auf Bordsteine fahren würde. Und DAS ist garantiert nicht der Fall.

Naja, ich hab Renault eine schöne lange E-Mail geschrieben und ein paar Tage später rief ein netter junger Mann an. Kulanz über den kompletten Rechnungsbetrag (waren dann letzendlich 200 und ein paar gequetschte) wenn ich die Rechnung dann einreiche. Gesagt, getan.

Bin mal gespannt wann der nächste Defekt auftritt...
 
Thema: Koppelstange - Stabi verschlissen/defekt

Ähnliche Themen

LongusMongus44
Antworten
3
Aufrufe
1.825
LongusMongus44
LongusMongus44
Meganerxxl
Antworten
8
Aufrufe
4.958
mrrrgermany
mrrrgermany
Fischi_xf
Antworten
3
Aufrufe
3.180
Meggi2003
M
Oben