Megane 2 Koppelstange - Stabi verschlissen/defekt

Diskutiere Koppelstange - Stabi verschlissen/defekt im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Vorne rechts heute im Regen getauscht nachdem VA die schon 2 Wochen lang schon gepoltert hat und sich der Wagen in Linkskurven vorne spürbar...
A

Anonymous

Guest
Bei 12,50 Euro und gesparten Versandkosten für die zweite Stange sage dazu besser nichts .......
 
pieppers2007

pieppers2007

Einsteiger
Beiträge
36
Jupp Danke. dann isser komplett i.O. Letzte woche Bremse hinten kompl. gewechselt gestern Zahnriemen dann nur noch die Koppelstangen und ich bin glücklich
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
So Leute, jetzt dürfte zumindest meine linke Koppelstange auch hinüber sein. Bei der rechten bin ich mir noch nicht sicher, vermute aber auch dass sie schon ein wenig poltert. Links ist es auf alle Fälle schlimmer. Bei Kanaldeckeln und Übergängen zwischen Asphaltschichten poltert es schon einigermaßen und vor allem wurde das in den letzten Wochen hörbar lauter. Werde morgen mal Preise einholen.

Das mit dem selber machen schaut nach Heikos Bildern ja nicht allzu schwer aus - allerdings bin ich ein technischer "Nobody" und will nicht unbedingt was am Auto zerlegen ohne 100%-ig sicher zu wissen dass ich das wieder hinbekomme. Ich weiß, klingt bescheiden - aber ich bin halt mal ein "Schreibtischtäter". Falls jemand aus der Nähe von Linz kommt und Lust und Laune hat meine Koppelstangen zu tauschen - bin für alle Angebote offen!! *gg*

Welches eBay Angebot ist denn gut? Würde Renault oder eine andere freie Werkstatt a la ATU, Forstinger oder sonst was mitgebrachte eBay Teile einbauen?! Wie lange darf ein gelernter Mechaniker für den Tausch brauchen zwecks Arbeitszeitkosten?


FG und schon mal danke!
ASpeed
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
also Koppelstange tauschen ist nicht schwer, hab letzte Woche auch 2 gewechselt. Nur die Schrauben bei den originalen haben sich bei mir gewehrt, zumindest immer die Untere. Da ist mir jedesmal die Aussparung für den Imbus kaputt gegangen, weil die Schrauben so fest saßen... da musste dann der Winkelschleifer ran ;)
Ich hab mir die im Internet von Mapco bestellt (2 Stück für 30€ mit Versand), sind auch bisschen Dicker als die originalen Stangen.
Eine freie Werkstatt wollte für den Tausch der beiden Koppelstangen 140€ haben :roll: , da mach ichs lieber selber...
Prüfen ob die Koppelstangen kaputt sind, kann man auch in 10 Sekunden (ohne den Wagen hoch zu bocken), einfach die Stange in der Nähe des Gelenks anfassen und kräftig daran wackeln. Normal bewegt sich da nichts, wenn sie kaputt sind merkt man, dass das Gelenk Spiel hat und man hört ein Klappern.
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Die billigsten nehmen die man finden kann ... den a) sind sie ruck zuck getauscht und b) verrecken die teure genau so schnell.. ich hab mal 2 Jahre lang dauernd welche für 60 Eur getauscht ... teilweise nach nem halben Jahr wieder durch.. jetzt aktuell die billigsten von ebay drin, ich glaub eine 12 oder 15 Eur und die scheinen sogar besser zu sein
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Ich war letzte Woche grad beim ÖAMTC (aka ADAC in .de), um mein "Pickerl" (aka jährliche TÜV-Prüfung) zu machen. Ich hab dem gesagt, er soll doch bitte mal die Koppelstangen genau prüfen (ja, sowas sagt man gerade DORT eigentlich nicht), weil ich ein metallisches Klacken in Kurven mit Bodenunebenheiten habe. Er meinte, die seinen tip top. Nachdem weder Renno noch der ÖAMTC etwas an meiner Radaufhängung zu bemängeln haben, hab ich mich inzw. mit dem Geräusch abgefunden.

Naja, tadellos durchgekommen, abgesehen von der Bremsflüssigkeit, die den Siedepunkt bei 180° hat und als leichter Mangel vermerkt ist.
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Bei Euch messen sie die Bremsflüssigkeit ? Das wäre bei uns auch angebracht, da hab ich schon Sachen gesehen.... wenn die Flüssigkeit mal 10 Jahre nicht gewechselt wurde und schwarz !!! ist, kann man glaub ich schon von einem Sicherheitsrisiko sprechen.. stattdessen geilt sich bei uns der TÜV die letzten Jahre immer mehr an leichtem Ölverlust auf.. als ob ein Auto nach 200.000km noch knochentrocken ist
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Na was, sag bloss, bei euch Deutschland, wo eh alles und jedes überreglmentiert wird, wird der Siedepunkt nicht gemessen?!? Bei mir wurde die Flüssigkeit sogar beim Motorrad in der befreundeten Werkstatt gewechselt, wo der Chef in manchen Punkten teils mit zwei verschlossenen Augen wegschaut und mich durchlässt, trotz "Reparaturinteresse". Aber dass beim Motorrad der Siedepunkt unter 160° lag, war ihm doch zuviel. (Mich hats gewundert, dass ers überhaupt gemessen hat. Dabei hab ich eh keinen übermotorisierten Rennbock, mit dem man mit 280 km/h über die Autobahn donnert.)

Huch, jetzt bin ich aber aufs Offtopic-Gleis gefahren.
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Beim Megg machen die Domlager oft Geräusche ohne daß sie durch Spiel auffallen.

Meine Vorderachse hat 4 Jahre lang die tollsten Rumpeleien und Knackereien von sich gegeben, Ruhe war erst als ich beim Tausch der Stoßdämpfer auch neue Domlager eingebaut hat - aber keine originalen !
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Hi!

Nachdem ich heute eine schreckliche Feststellung machen musste (siehe Foto weiter unten) habe ich mich entschlossen die Koppelstange NICHT von Renault tauschen zu lassen.

Was haltet ihr von diesem Angebot: Link in die Bucht

Lt. Dialogys müsste das Teil passen (von der Teilenummer her) und auch in der Zuordnungsliste ist mein Megane aufgeführt. Glaubt ihr dass das was gescheites sein kann um den Preis? Nicht dass in 6 Monaten wieder kaputt ist.

FG, ASpeed



P.S.: Wie versprochen, hier der Grund dafür dass mein Auto die Werkstatt nur noch so selten wie möglich von innen sehen wird:
 

Anhänge

  • IMG_0342.jpg
    IMG_0342.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 1.507
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Wow, das ist ja mal wieder grandios und ich dachte du hast einen gewissen "Status" bei deiner Werkstatt...

...und ich muss im September zur "Wartung", ich weiß noch garnicht wohin ich gehen soll, ich hab schon den ersten Brief von einer WS bekommen :finger: .
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
andz27 schrieb:
Wow, das ist ja mal wieder grandios und ich dachte du hast einen gewissen "Status" bei deiner Werkstatt...

Ja, dachte ich auch, aber da haben sie offensichtlich nicht nach Vorschrift gearbeitet beim Service im März. Als ich zur Reklamation dort war hat man das Auto aber kostenlos trocken gelegt, neuer Filter wurde korrekt eingebaut und als Ersatzauto bekam ich ein Megane III Coupé.

Somit war es zwar mehr als lästig das Wasser im rechten Bodenfach zu finden - aber nach ca. 48 Stunden war das Auto wieder so gut wie trocken (ein wenig Restfeuchte ist noch im Bodenfach), Filter ist neu drinnen, Abflüsse der Klima wurden gereinigt (Klima tropft jetzt auch wieder ordentlich unten raus).

Es sollte zwar nicht passieren sowas - keine Frage. Trotzdem der Fehler für mich kostenlos behoben wurde werde ich mir in Zukunft genau überlegen was ich in der Werkstatt machen lasse...


FG, ASpeed
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
ASpeed schrieb:
Es sollte zwar nicht passieren sowas - keine Frage. Trotzdem der Fehler für mich kostenlos behoben wurde werde ich mir in Zukunft genau überlegen was ich in der Werkstatt machen lasse...
Eben, die haben sich zwar Mühe gegeben, den Fehler wieder zubeseitigen, aber das Vertrauen ist damit gebrochen :frown: ...
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
@ andz:

Genau das ist es, das Vertrauen ist zumindest "beschädigt" worden. Vielleicht kann ich die Koppelstange links, die schon hörbare Poltergeräusche erzeugt auch mit der Hilfe eines Freundes selber wechseln. Dann wäre bis Mai 2010 erstmal kein Werkstattaufenthalt notwendig - wenn nichts unerwartetes passiert versteht sich.

So - jetzt machen wir hier aber Schluss mit Off-Topic... *gg*
 
Thema: Koppelstange - Stabi verschlissen/defekt

Ähnliche Themen

LongusMongus44
Antworten
3
Aufrufe
1.784
LongusMongus44
LongusMongus44
Meganerxxl
Antworten
8
Aufrufe
4.936
mrrrgermany
mrrrgermany
Fischi_xf
Antworten
3
Aufrufe
3.146
Meggi2003
M
Oben