Kosten Austausch Bremsbeläge hinten

Diskutiere Kosten Austausch Bremsbeläge hinten im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich habe nur eine kurze Frage, weil ich etwas verwirrt bin und mich nicht auskenne: Ich habe einen 2005er Grandtour und brauche...
M

m_maier

Guest
Hallo zusammen,

ich habe nur eine kurze Frage, weil ich etwas verwirrt bin und mich nicht auskenne:

Ich habe einen 2005er Grandtour und brauche hinten neue Bremsbeläge (hat meine Renault-Werkstatt beim letzten KD gesagt). Jetzt war ich neulich bei einem freien Händler hier am Ort (seriös), der meinte, das würde komplett ca. 160-180 EUR kosten. Beläge 60 (netto) plus 1-1,5 Stunden Arbeit.

Vorhin war ich bei einer großen Werkstattkette mit drei Buchstaben ;) und hab bei denen nachgefragt. Die Dame hat im Computer nachgeschaut: Beläge 40,- plus eine halbe Stunde Arbeit, macht rund 75 EUR komplett.

Jetzt bin ich echt verwirrt! Kann das sein? Ich habe keinerlei Erfahrungswerte was das kosten kann/darf! Wenn die 75 EUR stimmen, warum will mein
freier Dorfhändler dann mehr als das Doppelte? Oder hat die Dame sich mit den 75 EUR geirrt?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Grüße,

M
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Glaube der Dorfhändler will dich wohl zum Dorfdeppen machen bei dem Preis. Frage mich was der 1,5 Stunden da machen will, oder soll das der Preis incl scheiben sein ?
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Also nur für Beläge plus Arbeitszeit finde ich 160,- € + X auch schon ziemlich heftig, zumal es wohl noch nicht mal ein Vertragshändler ist.
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Hatte der gute vielleicht die Bremsscheiben mit in der Rechnung??
Bei den drei Buchstaben, immer vorsichtig sein, und auf keine Kostenvoranschläge oder zusatzrep. eingehen, ohne vorher nachgesehen zu haben (Windschutzuscheibe, Stoßdämpfer o.ä.). wird immer gern gemacht.
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
also die Beläge hinten sollten sicher in einer Stunde getauscht sein. Also bei meinem GT aus 2004 mit jetzt ca. 80.000 km sind jetzt dann auch die Scheiben fällig. Ich werde das ganze mit meinem Nachbarn (Mechaniker) in Eigenregie machen und rechne so für die Bremsen rundum mit ca. 2 Std.
 
A

Anonymous

Guest
Ich weiß nicht welche "Fachwerkstatt" für die hinteren Beläge eine Stunde braucht .

Das mache ich selber , ruhig und penibel korrekt ( man merke den Unterschied ) in 45 Minuten .
Die Beläge kosten irgendwo 22-28,- EUro bei Ebay .
Die Belaggröße ist identisch mit irgendeinem Passatbaujahr, daher sind die Beläge so preiswert .

D.h. im Klartext : Ein Belagwechsel in irgendeiner WS darf max. 75,- Euro plus Mwst. kosten

ALLES ANDERE ist Verarschung pur - 160,- Euro sind hochgradig UNSERIÖS .

@ Georg

Bremsen komplett rundum mit 2 Personen in 2h ? :) Da hast du aber noch das Bier und Duschen eingerechnet ?! :D

PS- Beläge :
http://cgi.ebay.de/JURID-Bremsbelaege-B ... eile_Zubehör?hash=item110353490179&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66:2|65:15|39:1|240:1318

http://cgi.ebay.de/Bremsbelaege-RENAULT ... eile_Zubehör?hash=item270283116592&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66:2|65:15|39:1|240:1318

http://cgi.ebay.de/Bremsbelaege-hinten- ... eile_Zubehör?hash=item310094907054&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66:2|65:15|39:1|240:1318


http://cgi.ebay.de/Bosch-Bremsbelaege-B ... eile_Zubehör?hash=item120379840283&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66:2|65:15|39:1|240:1318


Heiko
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
Dieselpapst schrieb:
D.h. im Klartext : Ein Belagwechsel in irgendeiner WS darf max. 75,- Euro plus Mwst. kosten
ALLES ANDERE ist ...
hi,

du wirst keinen Vertragshändler finden bei dem du bei diesem Preis liegst.

lg
tom
 
M

m_maier

Guest
Hallo zusammen!

Vielen vielen Dank für die vielen Antworten!

@Driver & mb2609: Nein, ich habe ausdrücklich gesagt nur die Beläge. Er meinte dann nämlich noch: "...wenn die Scheiben nix mehr sind, kostets mehr...".

In meiner Renault-Werkstatt meinten die aber auch, dass die Beläge so gute 60 EUR ohne Steuer kosten würden... Klar, Original-Teile. Aber ich denke mal, dass
es sich die "große Werkstattkette mit drei Buchstaben" nicht leisten kann, schlechte Bremsbeläge zu verbauen.

Und die Zeiten, wo die Hinterhof/Dorf-Werkstatt preiswert waren sind wohl auch vorbei, oder?

Danke nochmal, und nen schönen Abend noch!

M.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
m_maier schrieb:
Hallo zusammen!

Vielen vielen Dank für die vielen Antworten!

@Driver & mb2609: Nein, ich habe ausdrücklich gesagt nur die Beläge. Er meinte dann nämlich noch: "...wenn die Scheiben nix mehr sind, kostets mehr...".

In meiner Renault-Werkstatt meinten die aber auch, dass die Beläge so gute 60 EUR ohne Steuer kosten würden... Klar, Original-Teile. Aber ich denke mal, dass
es sich die "große Werkstattkette mit drei Buchstaben" nicht leisten kann, schlechte Bremsbeläge zu verbauen.

Und die Zeiten, wo die Hinterhof/Dorf-Werkstatt preiswert waren sind wohl auch vorbei, oder?

Danke nochmal, und nen schönen Abend noch!

M.
hi,

Original Teile ;) .. natürlich ... ATU kann im Rechner sehen, welche Scheiben, Beläge usw. beim Megane drauf sind und machen in der Regel auch diese Teile wieder drauf ... es sei denn, du bestehst auf so ein super duper Prospekt Angebot.

lg
tom
 
M

m_maier

Guest
Hallo Tom,

die Dame bei ATU hat aber vor meinen Augen im PC nachgeschaut und meinte, die Beläge kosten rund 40 EUR (Beläge + Montagesatz). Und das Brutto.
Bei Renault: "gute 60 EUR" dürften dann wahrscheinlich 65 EUR + 12 EUR MWSt = 77 EUR sein. Das ist immerhin das Doppelte!

Ich fahr da am Montag hin, lass mir den Preis nochmal bestätigen, und warte einfach.

Grüße,

M.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

ATU hat bei mir die Bremsen komplett erneuert - rundherum Scheiben und Bremsbeläge. Aber nicht aufgedrängt, es war der erste Tausch nach 120.000 km und ich merkte dass das Bremspedal weich wurde. Der Auftrag kam also von mir.
Die können im Rechner die Teilenummern sehen ... Moment .. also ich habe hinten eingebaut .... SBB REN HA WVA.20961/15.2 - 29,99 EUR + MwST auf der Rechnung.

lg
tom
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Ich hatte in meinem Megane hinten übelste Billigbeläge drin, die haben bei Ebay 14 Euro gekostet und waren trotzdem einwandfrei, 30000 km lang, bis die Kiste platt war. Ich würd auch keine 160 km dafür ausgeben,...

Vorne hab ich mich, auch wegen dem Quietschen, für ATE entschieden, aber auch die haben nur 40 Euro gekostet.
 
A

Anonymous

Guest
Tom schrieb:
Dieselpapst schrieb:
D.h. im Klartext : Ein Belagwechsel in irgendeiner WS darf max. 75,- Euro plus Mwst. kosten
ALLES ANDERE ist ...
hi,

du wirst keinen Vertragshändler finden bei dem du bei diesem Preis liegst.

lg
tom

Mit 75,- Euronen war auch die kleine freie WS an der Straßenecke gemeint . Klaro, Renault schreibt ja schon 20,- Euro für "Guten Tag sagen" auf :shoot:

Heiko
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
Dieselpapst schrieb:
Renault schreibt ja schon 20,- Euro für "Guten Tag sagen" auf :shoot:

wo ? .. zeige mir diesen günstigen Händler :D

naja, das ist wohl normal .. wie gesagt, mit dem WS lässt sich das Geld noch reinholen ... der reine Wagenverkauf läuft ja oft mehr als schleppend (mal abgesehen von dem Run jetzt auf die Kleinwagen). Aber das sind alles Umsätze, die später bei den mittleren und größeren Autos fehlen werden.

lg
tom
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Dafür wurde mir bei Renault jedesmal noch das Auto innen und außen gereinigt und ein Ersatztwagen (für den ich noch nie bezahlt habe) steht bei Bedarf auch bereit. Dafür zahle ich eben die 20 EUR :D

Bremsbeläge hinten habe ich (dann auch gleich mit Scheiben, weil die völlig verbeult waren) bei Renno machen lassen. Waren dann aber auch 365,75 EUR netto.

67,24 Belag (netto ) Haha - gute 60 EUR dem Endkunden zu sagen, ist schon etwas frech...)
2,50 Montagekit Scheibenbremse (werden die wie Fenserscheiben denn eingekittet?)
25,80 Schmieren der Bremskolben
30 EUR aus- und Einbau (geschätzt!! bei mir waren die Scheiben noch dabei)

So dass ich dann beim freundlichen und Kompetenten Renaulthändler irgendwo bei 150 EUR Brutto wäre.


rainer*
 
Thema: Kosten Austausch Bremsbeläge hinten

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
416
Pellzer
Pellzer
S
Antworten
6
Aufrufe
3.927
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Matze787
Antworten
5
Aufrufe
5.043
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben