Kosten Austausch Bremsbeläge hinten

Diskutiere Kosten Austausch Bremsbeläge hinten im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich habe nur eine kurze Frage, weil ich etwas verwirrt bin und mich nicht auskenne: Ich habe einen 2005er Grandtour und brauche...
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
rainer* schrieb:
Dafür wurde mir bei Renault jedesmal noch das Auto innen und außen gereinigt und ein Ersatztwagen (für den ich noch nie bezahlt habe) steht bei Bedarf auch bereit. Dafür zahle ich eben die 20 EUR :D

Habs , glaube ich, schonmal geschrieben: Noch nie in meiner seit 85 währenden Autofahrerzeit, weder bei Opel noch bei VW noch bei Mitsu noch bei Renault habe ich jemals ein gewaschenes Auto zurückbekommen....bis auf einmal, weiss den Anlass nicht mehr, aber ich glaube, die Karre war da Salzverdreckt oder so.
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
In Erlange scheint das Autowaschen üblich zu sein. Auch bei BMW gehört das Waschen zum Standard (zumindest seit ich die Autohauserweiterung mit Waschanlage geplant habe ;) ). Dort wird aber nicht innen gereinigt und die Fahrt durch die Waschanlage taucht dann natürlich auf der Rechnung auf :D

Ist ja eigentlich auch positiv für die eigenen Mitarbeiter, wenn ein sauberes Auto auf der Bühne steht, statt eines völlig versifften....

Aber nun zum Thema zurück - 75 EUR + MwSt. in einer freien Werkstatt halte ich gerechtfertigt für Bremsbelagswechsel.

rainer*
 
A

Anonymous

Guest
rainer* schrieb:
2,50 Montagekit Scheibenbremse (werden die wie Fenserscheiben denn eingekittet?)
25,80 Schmieren der Bremskolben
30 EUR aus- und Einbau (geschätzt!! bei mir waren die Scheiben noch dabei)

Keine Kleinteile auf der Rechnung ? :D

Demnächst steht noch Handwaschpaste drauf :shoot:
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

das nicht .. aber wenn du dir den Stundensatz eines Stadthändlers anschaust, dann kippst du gleich nach hinten um ... die nehmen sich mal eben 90 Euro/Stunde.

lg
tom
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Hallö Männer und Frauen,
hab mal ne frage zu Bremsbelägen der Fa. mintex.
Hab gelesen gesehen das es zur TMD Friction Gruppe gehören und seit 100 Jahren teile für Autoindustrie und Ersatzteilhandel bauen.
Da ich vorne von ATE nicht abweichen wollte ( evtl mal Zimmermann ausprobieren ) aber scheinbar hinten beim meggi kaum unterschiede spürbar sein sollen wollte ich mich nach günstigen alternativen umsehen. Hab dann die von mintex gefunden die nicht mal 11 € kosten sollen. OK diese Beläge gibts scheinbar in sehr vielen Automodellen und daher auch sehr günstig, allerdings gleich 30 € oder noch weniger bringt mich zum überlegen !
Wie sind eure erfahrungen mit Bremsbelägen an euren Meggis ??

LG Driver
 
T

technikus

Megane-Kenner
Beiträge
65
Hallo,
habe bei meiner 120 Tkm Wartung das erste mal die hinteren Bremsbeläge wechseln müssen. Fahre eben kaum Stadtverkehr und sonst vorausschauend, aber nicht langsam.
Die Werkstatt hat incl. Mwst. 102 EUR für Material und Montage berechnet.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Sag blos du hast die ersten Scheiben noch hinten drauf :-?
Meine wurden bei 60000 gewechselt und sehen schon wieder aus als wenn sie 200000 runter hätten, ist einfach auch blöd das da die Bleche fehlen.
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Bei mir sind jetzt nach 98.000 km das erste mal die Bremsbeläge vorne fällig. Sonst ist alles noch im grünen Bereich lt. Inspektion letzten Freitag. Ich frage mich manchmal wie es zu solchen extremen Unterschieden beim Verschleiss der Bremsen im Verhältnis zur Laufleistung kommen kann...Fahrweise ? =o

Gruss
Falko
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Eindeutig Fahrweise und Fahrumgebung.
Wer viel Stadt mit ständigen Anfahren und Bremsen fährt werkelt seine Bremsen schneller runter, als jemand der regelmäßig am Stück nur Überland bzw. BAB fährt.

Bestes Beispiel ist meine Mom. Sie fährt jeden Tag ca. 90km zur Arbeit und zurück (eine Strecke 45km).
Dabei fährt sie ca. 3km Stadt, 15km Landstraße und den Rest Autobahn. Da ist nich viel mit bremsen.
Wir haben erst vor kurzem bei 160tkm die Bremsen vorn gewechselt.
Das letzte mal wurden die mit 40tkm gemacht, als wir den Baleno gekauft hatten.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
ALso die Beläge sind schon auch ziemlich entscheidend.. ich habe hinten 140.000km auf den Scheiben..jetzt sind sie so langsam runter... aber auch nur weil ich so blöd war und beim letzten Belagwechsel statt ATE oder Jurid nen Satz Ferodo draufgemacht habe weil ich keine Zeit hatte, andere zu besorgen... während bei den erstgenannten fast kein Verschleiß feststellbar ist, fressen die Ferodo die Scheiben im Vergleich dazu regelrecht... am schlimmsten sind aber die Renaul Beläge... ich habe den Wagen mit 20.000km übernommen, da waren die Scheiben 0.5mm runter... dann andere Beläge rein und es hat weitere 120.000km gedauert ehe nochmal 0.5mm runter waren.... noch Fragen warum bei mir keine Originalbeläge mehr draufkommen ?

Ich finde auch daß sich die hinteren Bremsen schon auf das gesamte Bremsverhalten und Bremsgefühl auswirken... sind die Beläge mal wieder verklemmt oder alt bremst das g anze Auto irgendwie nicht mehr so toll und der Druckpunkt wird schwammig
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Aber technikus scheint doch auch noch die ersten drauf gehabt zu haben so wie es aussieht und das wären ja dann Renault Beläge und Scheiben und sie haben 120000 km gehalten.
Ich glaube allerdings auch das wo man unterwegs ist ne große Rolle spielt, denn da wo eher mal schmutz auf den Straßen ist reibts natürlich dementsprechend stärker an den Scheiben und Belägen nur weil die blöden Bleche fehlen.
Frag mich wirklich warum einige die haben (GT) andere wiederum nicht.

LG Driver
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Das ist eine gute Frage die wohl nur Renault beantworten kann... wenn überhaupt :roll:

Auch nicht alle GT haben die... meiner hat sie nicht
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
HL schrieb:
am schlimmsten sind aber die Renaul Beläge... ich habe den Wagen mit 20.000km übernommen, da waren die Scheiben 0.5mm runter... dann andere Beläge rein und es hat weitere 120.000km gedauert ehe nochmal 0.5mm runter waren.... noch Fragen warum bei mir keine Originalbeläge mehr draufkommen ?

Tja, meine vorderen und hinteren Beläge (und Scheiben) sind seit Wagenkauf bis heute drauf, so schlecht können die Beläge nicht sein...

Gruss
Falko
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Ich habe auch erst nach 120tkm gewechselt (dann aber gleich die Scheiben mit). Jetzt habe ich hinten weiterhin Renault und vorne ATE Scheiben und ATE-Beläge.
Ich fand die Erstausrüstung bissiger bzw. hatte ich das Gefühl, dass die Bremsen besser greifen. Und das die Bremsen ab und zu mal Quitschen kommt jetzt eher öfter mal vor.
Kann also auch nix nachteiliges über die Erstausrüstung sagen. Der einzige Kritikpunkt ist, dass die Bremsscheiben hinten schon nach kurzer Laufleistung recht beulig waren, was sich aber bei über 50tkm wieder etwas gegeben hatte.

rainer*
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

so war es bei mir auch .. die Original-Kombination bremste bissiger. So weit ich weiss wurde aber die Bremsen beim Megane geändert, warscheinlich wegen dem harschen Bremsen und dem Quitschen. Der Phase II hatte dieses beherzte Zupacken der ersten Phase I schon nicht mehr und nach dem Austausch der Backen und Scheiben habe ich es auch nicht mehr. it's not a bug .. its a feature.

Was mich nur nervt ist, dass die Bremsen tierisch nässeempfindlich sind .. fahre ich bei Regen eine Weile ohne zu Bremsen, dann ist der erste Tritt auf die Bremse echt alles andere als dolle .. muss ich auch noch mal nach schauen, hatte es irgendwie in Erinnerung das auch da was am Megane geändert wurde, bzw. irgend eine Art Wasserschutz vorhanden sein kann/muss.

lg
tom
 
Thema: Kosten Austausch Bremsbeläge hinten

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
417
Pellzer
Pellzer
S
Antworten
6
Aufrufe
3.928
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Matze787
Antworten
5
Aufrufe
5.044
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben