Kosten der 1. Inspektion???

Diskutiere Kosten der 1. Inspektion??? im Forum Umfragen im Bereich Allgemeines - Mittlerweile waren bestimmt die Ersten von euch zur 30tkm Durchsicht beim :grin: Was habt ihr denn bezahlt, und was wurde alles gemacht...
C

coupe3

Megane-Kenner
Beiträge
60
Gewechselt wurde das Motoröl, der Ölfilter sowie der Reinluftfilter.
Zündkerzen hab ich zum Glück ja Keine.
 
lexx1971

lexx1971

Einsteiger
Beiträge
44
na dann bin ich ja gespannt was auf mich zukommt

habe noch ca. 7000 km zu absolvieren
 
hazen

hazen

Megane-Fahrer
Beiträge
660
Mh, wie schauts denn aus, kann man sein eigenes Zeug mitbringen? Ich meine Teile aus dem Zubehör kosten nur die hälfte und erstaunlicherweise steht bei einigen sogar noch Renault drauf :secret: Dann sollten sich die Kosten für die Zubehörteile und die Zeit ja in kleineren Dimensionen bewegen als wenn man orig Teile aus der Reno-Apotheke nimmt :grin:

Finde es nämlich auch super übertrieben für Öl, nen Ölwechsel inklu Filter und diesen Reinluftfilter so viel Kohle abzudrücken, zumal man selber (ja auch als Frau) zumindest son doofen Reinluftfilter selber wechseln kann. Wie es bei dem Ölfilter ausschaut weiß ich noch nicht wie doof Reno den verbaut hat. Zumindest konnte ich diesen bei meinem Meg 1 ohne Probleme selber wechseln. Schon klar das man gerade bei nem Neuwagen dies machen lassen sollte wegen diesem blödem Stempel allein.......

Was wird bei der Inspektion alles genau gemacht?
 
A

Anonymous

Guest
Meine Erfahrung in meinem AH:
Eigenes Material kann man mitbringen, sollten aber schon die richtigen bzw. passenden Teile sein.
Öl (5W40) kostete 12,51€ pro 1 Liter. 4,8l benötige ich für meinen K4M Motor.
Innenraumfilter kostete ca. 13€

Bei einer normalen Inspektion wird als Hauptteil der Ölwechsel durchgeführt und eine technische Durchsicht gemacht.
Wartungsfett für die Türen etc, Scheibenklar, Kühlflüssigkeit, Einspritzreiniger usw. sind Sachen die dort im Regelfall gemacht werden, aber nicht gemacht werden müssen. Man kann also gleich sagen, das man ausschließlich den Ölwechsel möchte und die Anfallenden Wartungsintervallarbeiten (Luftfilter etc.) ohne Zusätze. Dann kostet die Inspektion auch nicht so viel. Wir wollen ja eigentlich nur die Mobilitätsgarantiemarke in unserem Wartungsheft haben. ;) Technische Durchsichten usw. kriegt man teilweise schon in Werkstätten umsonst, wenn guter Service vorhanden ist.
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Vorweg: Jeder kann die Inspektion handhaben wie er möchte, aber ich persönlich finde es ein bisschen peinlich, wenn man sein Auto zur Inspektion gibt und die dazu benötigten Utensilien selbst mitbringt. Woran soll so eine Werkstatt noch verdienen?
Ich gehe doch auch nicht in ein Cafe und drücke dem Kellner eine Packung Kaffee in die Hand.
 
A

Anonymous

Guest
Genau das,was Münsterländer schrieb,dachte ich mit beim durchlesen der Beiträge auch :D
 
hazen

hazen

Megane-Fahrer
Beiträge
660
Na Tschuldigung, aber warum soll ich bei der Reno-Bude für die gleichen Teile --> und ja, es sind die gleichen Teile teilweise sogar in dem gleichen Werk produziet, mehr als das doppelte ausgeben wie für die Zubehörteile? Die AH verdienen immer noch genug an den Autoverkäufen. Und das die Orig Reno Teile super teuer sind kann wohl jeder hier bestätigen.

Im Gegenzug müsste es dir ja dann auch "peinlich" sein einen vergleichsweise "billigen" Renault zu fahren anstatt nen Audi, VW, Benz, BMW, Seat usw. Die mit der gleichen Ausstattung um ein vielfaches teurer sind als der Meg.

Davon mal abgesehen das so Sachen wie Kühlflüssigkeit, Scheibenklar und son Nippes ja wohl jeder selber zu Hause durchführen kann......
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
hazen schrieb:
Na Tschuldigung, aber warum soll ich bei der Reno-Bude für die gleichen Teile --> und ja, es sind die gleichen Teile teilweise sogar in dem gleichen Werk produziet, mehr als das doppelte ausgeben wie für die Zubehörteile? Die AH verdienen immer noch genug an den Autoverkäufen. Und das die Orig Reno Teile super teuer sind kann wohl jeder hier bestätigen.

Im Gegenzug müsste es dir ja dann auch "peinlich" sein einen vergleichsweise "billigen" Renault zu fahren anstatt nen Audi, VW, Benz, BMW, Seat usw. Die mit der gleichen Ausstattung um ein vielfaches teurer sind als der Meg.

Davon mal abgesehen das so Sachen wie Kühlflüssigkeit, Scheibenklar und son Nippes ja wohl jeder selber zu Hause durchführen kann......

Du kannst ausgeben was und wo du willst, ist mir völlig egal. Ich stehe nicht auf "Geiz ist geil". Andere müssen auch leben. Um BMW oder Seat geht es nicht.
Ich meckere auch nicht über 5 Euro für Scheibenklar bei einer Inspektion, die sollen mich als guten Kunden in Erinnerung halten denn das zahlt sich früher oder später aus. Bei Angelegenheiten der Kulanz oder einem Problem schnell mal zwischendurch und ohne Termin zum Beispiel.
Der nörgelnde Knauser oder der unkomplizierte Kunde, ich wüsste, wer mir lieber wäre und würde den das auch so oder so spüren lassen.
Das ist meine Meinung und die sei mir gegönnt. Du kannst es anders handhaben.
 
hazen

hazen

Megane-Fahrer
Beiträge
660
Leider ist es auch Tatsache das du als "unkomplizierter Kunde" öffter zur Tasche gebeten wirst auch nicht selten. Wieso denkst du das man ein "problematischer Kunde" ist wenn man seine eigenen Teile mitbringt? Und das einem der freundliche einen vom Pferd erzählen will haben wir hier ja auch nu öfters schon erlebt. Ich bin nach wie vor der Meinung das man sich vorher schon genau informieren sollte um nicht "übern Tisch" gezogen zu werden.

Aber warum sollte ich mich jetzt hier streiten. Zahl du deine 5 Euro für Scheibenklar und jut ist die Sache. Das Geiz nicht geil ist ist hier glaub ich vielen klar. Nur warum sollte man unnötig Geld zum Fenster rauswerfen. Das ist mir ne super unlogische Schlussfolgerung.......

Und jetzt b2t
 
muehlie

muehlie

Megane-Kenner
Beiträge
161
.... hab für meine erste Inspektion ( 30.000 km) rund 334 Euro gezahlt, war mit Ölwechsel, Ölfilter, Reinluftfilter, auffüllen von Flüssigkeiten und Durchsicht ....... bekomme aber noch 200 EURO vom ADAC zurück da ich Testkäufer für einen Werkstatt-Test war ..... der Freundliche war gut, hat fast alle Fehler gefunden, nur bei der Nebelschlußleuchte hat er übersehen das es zwei gibt (rechts+links), da hatte der Prüfer eine Birne abgeklemmt ...... sonst wurde alles gefunden ..... wie. z.B. zu geringer Bremsflüssigkeitsstand, zu wenig Kühlflüssigkeit, Bremsleitung am Unterboden ausgehangen, verstellte Wischdüsen ....
 
Oppic

Oppic

Megane-Fahrer
Beiträge
368
Mal abgesehen von der Tatsache, dass Renault Teile teuer sind: Viele Werkstätten erlauben es nicht mitgebrachtes Zeugs zu verbauen, auch wenn es original Renault oder sonstwas ist.

Grund: Die Werkstatt gibt eine Garantie für die Leistungen ab. Wenn du mit deinen Teilen daherkommst und später was nicht in Ordnung ist - wer is dann Schuld? Du weil deine mitgebrachte Ware einen Mangel aufgewiesen hat oder die Werkstatt weil die Teile nicht fachgerecht eingebaut wurden?

Hab das selbst mal mitbekommen: Ein Kunde vor mir wollte beim Moppedwerkstatt meines Vertrauens einen Werkstatttermin ausmachen.

Er: "Was solls denn sein?"
Kunde: "Kannste mir Reifen und Kette wechseln? Hab ich aber alles schon dabei. Ich zahl nur die Arbeitsstunden"
Er: "Und was hab ich daran verdient? ..." (Es folgt eine lange Belehrung über Haftungen im Schadensfall...)

Fand ich sehr amüsant.

Kann das schon verstehen, dass sich die meisten da nicht aufs Glatteis begeben wollen. Würd ich persönlich auch nicht machen. Gibt ja genügend Alternativen. Der Schrauber um die Ecke wird dir bestimmt dein Öl und den Ölfilter einbauen, is halt kein Renaultmensch bei dem du dir den Stempel abholen kannst.

Ich bin grundsätzlich auch gegen Mondpreise bei Ölwechsel und Inspektionen aber die Teileproblematik ist für mich eindeutig.

P.s: 334 EUR find ich auch zu hoch. Zum Glück is die Inspektion nur alle 2 Jahre fällig...
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
30 000er Inspektion an meinem Megane Gt 130 dCi:

Ich habe 260 Euro bezahlt. Mein Auto stand innen und außen gereinigt auf dem Parkplatz und der Leihwagen war auch im Preis enthalten. Alle von mir angemerkten Punkte wurden dokumentiert, abgearbeitet und erfolgreich erledigt. Bin sehr zufrieden.
 
A

Anonymous

Guest
kann denn mal einer sagen ob die Intervallanzeige nach 30.000 km von sich aus ausgeht oder muss das von Renault gemacht werden.... denn ich habe nicht vor bei ca. 140.000 km noch Inspektionen zu machen sondern dann selbst .


Danke
 
V

v.Mahoney

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
238
Jetzt überlege doch einfach mal, wie das Renault so gedacht hat?!?

Die Frage beantwortet sich doch von selbst...

:blum3:
 
Thema: Kosten der 1. Inspektion???

Ähnliche Themen

Andreasw
Antworten
9
Aufrufe
3.252
Basti7919
Basti7919
Meggi16v
Antworten
2
Aufrufe
1.589
Meggi16v
Meggi16v
J
Antworten
4
Aufrufe
361
Pellzer
Pellzer
Oben