Megane 3 Kosten eines Austausches des Aggregat-Rillenriemens

Diskutiere Kosten eines Austausches des Aggregat-Rillenriemens im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, Mir wurde bei meinem letzten Händler Besuch prophezeit das nach 6 Jahren der Rillenriemen fällig wäre (oder eben 120Tkm die aber noch gute...
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Beiträge
1.172
Hallo,

Mir wurde bei meinem letzten Händler Besuch prophezeit das nach 6 Jahren der Rillenriemen fällig wäre (oder eben 120Tkm die aber noch gute 25 000km weg sind :-)
Das wäre dann diesen November.
Jetzt habe ich hier im Forum noch keine konkreten Preisangaben gehört, geschweige dann das überhaupt jemand darüber ein Wort verloren hat?! Womit muss ich da in etwa rechnen? Oder was habt ihr bezahlt?

Grüße Black GT
 
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.172
Hat den denn noch niemand beim Renault Händler am TCE 130 wechseln lassen?
:popcorn:
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Rechne mal mit ungefähr 170€. Allein der Riemensatz kostet um die 130€, da sind dann aber neben dem Riemen auch Umlenk- und Spannrollen dabei. Den Riemen einzeln gibt es bei Renault nicht. Den Riemen einzeln zu tauschen (wie es z.B. bei div. Werkstattketten gern gemacht wird) bringt auch nichts. Die Lager der Umlenk- und Spannrollen halten das nicht aus. Meist liegt hier der Hauptgrund für Schäden im Riementrieb.
 
B

big_blind

Megane-Fahrer
Beiträge
291
Für den Tce 130 habe ich die Teile nur einzeln im Netz gefunden, keinen Satz. Wieviele Rollen umfasst denn der Satz? 1 Spannrolle, 2 Umlenkrollen?
 
XelloX

XelloX

Einsteiger
Beiträge
34
Hallo Zusammen!
Bei meinem Megane 3 muss auch der Aggregate Rillenriemen gewechselt werden.....
@Black GT
Was hast Du denn jetzt für den Wechsel bezahlt? Also inklusive Material und Arbeitslohn.....Wäre gut zu wissen....

Hab heute Ölwechsel gemacht und dabei gesehen das der Riemen schon ziemlich porös ist, muss also möglichst bald gemacht werden....
Was passiert eigentlich wenn er reißt?

LG XelloX
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Wird wahrscheinlich Generator und Klimakompresser ausfallen ,da diese vom Rippenriemen angetrieben werden .
Was aber viel schlimmer ist wenn der Riemen reisst könnte er andere Sachen beschägigen oder evtl zum Motorschaden führen .

Lass ihn einfach wechseln und gehe auf Nummer sicher ist bestimmt billiger als ein Motorschaden im schlimsten Falle.

Mfg Mauli.
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Beim 1.2 TCe 130 gibt es 0,8h Richtzeit
Beim 1.4 TCe 130 gibt es 0,6h RIchtzeit

Beides natürlich inkl. Spannrollen/Umlenkrolle.
 
H

halve85

Megane-Kenner
Beiträge
99
beim 1.6 DCI vergleichbare Richtzeiten für den Rippenriemen?

EDit: sind auch 0,6h . Also sehr überschaubar und ich denke auch gut von einer freien machbar (zumindest bei meinem BJ 2012...)
 
Zuletzt bearbeitet:
XelloX

XelloX

Einsteiger
Beiträge
34
Danke für die Antworten!

Aber was sind Richtzeiten?
Hab einen 1,4 Liter TCe 130

Also was sind die Richtzeiten in Euro? Mit Material....wäre gut zu wissen auf was ich mich einstellen muss :/
Grad das Auto erst gekauft, hat schon mehr gekostet als ich eingeplant hatte.....daher kein Spielraum für teure Reparaturen, bzw. Wartungen.....
Aber der Riemen muss definitiv gemacht werden :(
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Richtzeiten in Euiro.
Frag deine Werkstatt :)
Jede Werkstatt hat ihre eigenen Stundensätze.
Je nach Wohnort ist das mal mehr oder weniger.
Im Ländlichen eher weniger, im Städtischen eher mehr.

Am einfachsten wäre es einfach nach einem Kostenvoranschlag zu fragen, dann weisst du es.
 
XelloX

XelloX

Einsteiger
Beiträge
34
Um das ganze in Zahlen auszudrücken (falls mal noch jemand danach sucht):
Ich habe insgesamt 194 Euro (inkl. Steuer) für den Austausch des Aggregate Rillenriemen (Keilrippenriemen) + Spannrolle usw. bezahlt.(Megane 3 - Tce 130)
130 Euro für den Keilrippenriemensatz und den Rest für den Arbeitsaufwand.
Hat keine Stunde gedauert.....
 
Megiturbo

Megiturbo

Megane-Kenner
Beiträge
195
Meine auch bei meinem 1.4er 200 Euro komplett bezahlt zu haben. War ne freie Werke.
 
Thema: Kosten eines Austausches des Aggregat-Rillenriemens

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
420
Pellzer
Pellzer
S
Antworten
6
Aufrufe
3.930
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Matze787
Antworten
5
Aufrufe
5.046
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben