Kosten für Bremsbeläge wechseln

Diskutiere Kosten für Bremsbeläge wechseln im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hi zusammen Hab gestern vorne und hinten die Bremsbeläge wechseln lassen. Hat mich 211,00 € gekostet. ( Freie Werkstatt) Bremsen sind jetzt...
A

Anonymous

Guest
Hi zusammen
Hab gestern vorne und hinten die Bremsbeläge wechseln lassen. Hat mich 211,00 € gekostet. ( Freie Werkstatt) Bremsen sind jetzt nicht mehr ganz so bissig wie vorher. Zuerst waren sie sogar recht weich.
Was habt ihr denn so bezahlt ??

Frank
 
BlackStar

BlackStar

Megane-Fahrer
Beiträge
385
Wenn ich mich recht entsinne müsste ich irgendwas um die 100€ nur für Vorne bezahlt haben (Rechnung finde ich gerade nicht liegt in irgendeinem Umzugskarton).
Da es eine Renault Werkstatt war, war die Bremse noch giftiger als vorher, was aber meinen Fahrstil überhaupt nicht recht kam, da bis zudem Zeitpunkt noch nie so oft die Warnblickanlage wegen einer Bremsung vor ner Ampel ansprang...
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Die Beläge müssen erst eingebremst werden was bei einem Wechsel rundum durchaus 500km dauern kann, je nach Fahrweise- und stil auch noch länger..als ich kürzlich Scheiben vorne neu hatte, dauerte es fast 1.500 km ehe die wirklich gut waren....erst dann kannst Du die wirkliche Wirkung beurteilen.. den VOrgang auf keinen Fall durch Gewaltbremsungen oder häufige Bremsungen hintereinander beschleunigen, Du ruinierst Dir sonst Scheiben+Beläge weil diese noch nicht voll anliegen und punktuell überhitzen.
Die WS sollte Dich aber eigentlich darauf hinweisen.

Ansonsten gibt es durchaus erhebliche subjektive Unterschiede zwischen den einzelnen Belagherstellern.. am besten fahre ich zZt mit ATE, giftig und trotzdem gut dosierbar. Weißt Du, welche Marke verbaut wurde ?
Wer Renault Beläge reinmacht, den kann man nur bedauern...

Beobachte das einfach noch ein wenig und wenn Du nach 2.000km meinst das Ding bremst immer noch nicht richtig, dann reklamier das

Kosten tun im freien Handel oder beim Händler die Beläge hinten ca. 40-50 Eur und vorne 50-60€... wer Zeit hat zu suchen, der wirds auch billiger finden, irgendwo bei ebay..aber vorsicht Billigschrott...
Der Einbau jeweils ca. ne halbe Stunde, also so pro Achse 40 Eur rum
200 € für beide Achsen ist ok
 
A

Anonymous

Guest
BlackStar schrieb:
Wenn ich mich recht entsinne müsste ich irgendwas um die 100€ nur für Vorne bezahlt haben (Rechnung finde ich gerade nicht liegt in irgendeinem Umzugskarton).
Da es eine Renault Werkstatt war, war die Bremse noch giftiger als vorher, was aber meinen Fahrstil überhaupt nicht recht kam, da bis zudem Zeitpunkt noch nie so oft die Warnblickanlage wegen einer Bremsung vor ner Ampel ansprang...

Was ist denn eine Warnblickanlage? Sowas hier:

http://www.smiliepower.de/teufel_smilies/027.gifhttp://www.smiliepower.de/teufel_smilies/027.gifhttp://www.smiliepower.de/teufel_smilies/027.gif
 
Antidote

Antidote

Megane-Fahrer
Beiträge
765
Mal 'ne dumme OT-Frage dazu: blinken bei dieser Funktion nur die hinteren oder alle Blinker??
 
A

Anonymous

Guest
Beim Einbremsen muss ich HL Recht geben, bei den Preisen nicht .

Aktuelle Preise am Markt sind für die VA 50-60 Euro, aber auf der HA sitzen "allerwelts-Bananensättel" mit 08/15 Belägen, die kosten ~ 23,- Euro

Mit den HA-Belägen fahren eine Million Goof und Passat rum, die gibbet es an jeder Ecke für kleines Geld .

211,- Euro halte ich für heftig, die WS kauft beide Beläge für zusammen 80,- Euro zu Händlerkonditionen ein.

Arbeitszeit sind je Achse eine halbe Stunde .

Macht für die Banditen 131,- Euro Stundenlohn. Das ist ein Niveau über der Marke mit dem Stern .

Aber wenn man es nicht selber machen kann ist man den Banditen hilflos ausgeliefert, so wie Millionen andere Autofahrer auch .

HA-Beläge

Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
@antidote

Ich hab ehrlich gesagt noch nicht nachgeschaut :D aber ich denke mal, daß die Warnblinkfunktion ausgelöst wird und somit alle Blinker rundum angesteuert werden..es macht keinen Sinn, die Software noch komplizierter zu machen damit nur die hinteren blinken..obwohl, es ist ja ein Renault


@Heiko

Das sind die Preise die ich grade zahle..ich weiß, daß die hinteren nicht die günstigsten sind aber ich habe endlich eine Belagkombination (vorne ATE, hinten Jurid) gefunden mit der ich echt rundum 100% zufrieden bin ( kommt ja selten genug vor :mrgreen: )..vorallem haben die Jurids hinten nur minimalsten Scheibenverschleiß fast schon gegen Null....und wegen 20 Eur pro Jahr sparen lass ich es dabei..
 
A

Anonymous

Guest
@ HL

Vorne fahre ich im Moment die gut eingebremsten ori. Renault Scheiben mit den ori. Renault Belägen von Ebay (den Komplettsatz, den keiner für 50,- Euro haben wollte.. )

Ergebnis: NULL Quitschen, was meine Theorie belegt, es sind NICHT DIE BELÄGE, oder die Paarungen sondern eine bestimmte Charge der Sättel.

Ich kann meine Bremse bestücken mit egal was, es quitscht nix.

Und wegen "20,- Euro" , ich werfe die vordern Scheiben gleich immer mit auf den Müll, den in meinen Augen pfuscherigen reinen Belagwechsel gibt es bei mir nicht, aufs zehntel die Scheibenstärke abfahren, nee, lass ma ....

( Und mein Altmetallhöker der bei mir zu Hause den Schrott abholt, der will auch leben :lol: )

Ich kaufe lieber für 20,- Euro gleich neue Marken-Scheiben dazu :mrgreen:

Absr so allmählich fängt die Zeit an zu laufen für nen Schnäppchen der HINTEREN Scheiben .

Heiko

PS: Kosten für vorne :


EBC Blackstuff Ultimax EBC Blackstuff Ultimax - Lieferumfang: Satz pro Achse
- Bremssystem: Bosch
- bis Bj. 09/2005
Beachten Sie die Einbaukriterien!
Nutzen Sie den Info Button!
Information
47,31EUR
[inkl. 19% MwSt zzgl. Versandkosten]
Details

Kosten für hinten:

EBC Blackstuff Ultimax EBC Blackstuff Ultimax - Lieferumfang: Satz pro Achse
- Bremssystem: Lucas
Beachten Sie die Einbaukriterien!
Nutzen Sie den Info Button!
Information
36,21EUR
[inkl. 19% MwSt zzgl. Versandkosten]

Quelle: www.at-rs.com ( sehr übersichtlicher Online-Shop !)


Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Steht auf Deinen Belägen zusätzlich zum Renault Schriftzug noch Ferodo oder Bosch drauf ?
 
A

Anonymous

Guest
@ HL

Ja, "Renault - Ferodo " . In der Erstaurüstung war nur "Bosch" ohne "Renault" drin .

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Also die einzelnen Preise waren 58,50 € und 60,20 €. Hab ich aufm Lieferschein gesehen. Einbau war 58,00 €. Plus MWSt
Die Bremse ist Bosch aber was für Beläge weiß ich nicht.
@Heiko
wo kriegst du Scheiben für 20€ her?????

Frank
 
A

Anonymous

Guest
frankmen schrieb:
@Heiko
wo kriegst du Scheiben für 20€ her?????Frank

Von Ebay, von privat, "Werkstatträumung", etc.. oder aus dem Megane -Board :mrgreen:

Guckst Du : Biete Scheiben und Beläge

Das Schlüssel-Geheimnis ist aber immer daß man kaufen muss wenn es die Sachen preiswert gibt von denen ich weiß daß ich sie in 6 Monaten brauche, und nicht erst dann plötzlich, panikartig, kaufen MUSS wenn ich Artikel wie Bremsbeläge "völlig unvorbereitet" brauche .

Der zweite Trick liegt darin daß Käufer von privat an privat bei Bremsenteilen mit nicht nachvollziehbaren Vorurteilen behaftet sind und man so bei EBay die ori. vo. Scheiben für 20,- Euro schießen kann :kiff:

Daher liegen auch meist 1-2 Luft-und Pollenfilter sowie preiswert geschossenen Bremsbeläge bei mir in der Garage, plus Bremsscheiben. ( Habe immer noch 2 Sätze für vorne auf Lager :mrgreen: )

Heiko
 
BlackStar

BlackStar

Megane-Fahrer
Beiträge
385
Antidote schrieb:
Mal 'ne dumme OT-Frage dazu: blinken bei dieser Funktion nur die hinteren oder alle Blinker??

Teste es doch aus auf ner freien Strecke erst gibst du richtig Gas und dann machst ne Vollbremsung, dann kriegst du mit das alle Blinken, der Laguna hat auch diese Funktion der Signalisierung einer Vollbremsung, hat mich schon 3 mal davor bewahrt das mir einer hinten drauf gefahren wäre bei einigen Stauenden hinter Kurven...
 
A

Anonymous

Guest
BlackStar schrieb:
Antidote schrieb:
Mal 'ne dumme OT-Frage dazu: blinken bei dieser Funktion nur die hinteren oder alle Blinker??

Teste es doch aus auf ner freien Strecke erst gibst du richtig Gas und dann machst ne Vollbremsung, ...

Und wie soll er das mit den vorderen Blinkern sehen ? Vorher seine Frau auf die Motorhaube setzen ?
Bäuchlings mit den Zehen an den Scheibenwischern eingehängt :kiff: :lol2:




Heiko
 
BlackStar

BlackStar

Megane-Fahrer
Beiträge
385
Der Papst hat die dunkle Nacht vergessen...

BTW: Ich hab nur ne Freundin, meine Frau ist es noch nicht :P
 
Thema: Kosten für Bremsbeläge wechseln
Oben