Kosten für erste Inspektion (15.000km | 1.6-16V)

Diskutiere Kosten für erste Inspektion (15.000km | 1.6-16V) im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallöle @all.. sagt mal kann es sein das die ertse Inspektion (15.000km) um die 250 EUR kosten soll? Laut Servicehfet soll es ein Ölwechsel...
S

sandman

Megane-Kenner
Beiträge
135
Hallöle @all..

sagt mal kann es sein das die ertse Inspektion (15.000km) um die 250 EUR kosten soll?
Laut Servicehfet soll es ein Ölwechsel sein, laut Aussage der WS soll eine komplette Durchsicht gemacht werden und einige Filter
getauscht werden...

Was ist nun richtig?
 
T

ThomasMKK

Megane-Kenner
Beiträge
114
10.000-15.000 sollte es wirklich nur ein Ölwechsel sein, der kostet ~120€

die 30.000der Inspektion umme 220€ und die 60.000 dann um die 300-350€

Vorrausgesetzt es fallen keine extra-Reparaturarbeiten an.

Das sin meine Erfahrungswerte.

Gruß Tom
 
NightWish

NightWish

Megane-Fahrer
Beiträge
679
ausserdem solltest Du Dich mal beim TÜV anmelden

da kannst ne WS testen und bekommst noch 200€ gleich nach dem Test wieder gut geschrieben ^^ ;)
 
S

sandman

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
135
@R-Power²: So steht es ja auch im Serviceheft....

@NightWish: Das werde ich mal machen...
 
Avantime

Avantime

Megane-Profi
Beiträge
2.481
Wartung 15.000er mit Wechsel des Reinluftfiltes 289 €uronen.

Uwe
 
A

Anonymous

Guest
ganz schön viel für nen ölwechsel und ne putzlappeninspektion
 
Halbzoll Nuss

Halbzoll Nuss

Megane-Kenner
Beiträge
165
hallo sandmann,dein auto ist ja 07/07 zugelassen, du hast ja jährliche wartung,aber erst 15000km,das ist aber erstmal egal,nach 1 jahr oder 30000km muß öl mit ölfilter und der innenraumfilter gewechselt werden,die preise für teile sind bei renault überall in deutschland gleich,aber bei mir z.b. kostet die stunde 55,-€ , es gibt da renaultwerkstätten in großstätten da kostet die stund an die 100,-€ , und das ist dann halt der große unterschied bei der rechnung.
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Innenfilter würde ich immer selber wechseln, wird in der Werkstatt gern geknickt und dann auch noch teuer berechnet.
 
Selcuk83

Selcuk83

Megane-Experte
Beiträge
1.407
Halbzoll Nuss schrieb:
die preise für teile sind bei renault überall in deutschland gleich,aber bei mir z.b. kostet die stunde 55,-€ , es gibt da renaultwerkstätten in großstätten da kostet die stund an die 100,-€ , und das ist dann halt der große unterschied bei der rechnung.


:shock: :shock: :-? :heul:

Das nenne ich mal Krass von 55€ auf 100€ nur weil der eine in einer Groß Stadt ist..

Respekt...


Gruß Selcuk
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich bin für meinen nie unter knapp 300 Eur weggekommen..und dabei hab ich das Öl noch selber mitgebracht..trauriger Rekord war mal 340 Eur als ich das Öl vergessen hatte.. mehr als Ölwechsel und Pollenfilter wurde dabei nie gemacht, nicht mal Kerzen weil ich das untersagt habe... DAS ist mir echt zuviel für nen Ölwechsel und 2x drumrumlaufen

auf Nachfrage wegen dem hohen Preis mußte ich mir dann noch so dumme Sprüche anhörern wie "es gibt nur noch INspektion, keine kleine und große mehr"... dabei breites Grinsen in der Fresse des Meisters... beim Renault Händler in Stuttgart MItte kostet die Stunde glaub ich >90€ ... die können mich mal gern haben, sind doch nicht mehr ganz knigge im Kopf

Bin heilfroh daß jegliche Garantie und Gewährleistung weg ist , seither warte ich wieder selber.. für mind. die Hälfte, bessere Materialien und Teile und mit der Sicherheit daß es gemacht und richtig gemacht wurde.

Aktuell wird in der AB der BMW 320 im Dauertest getestet.. Inspektionskosten ohne Zusatzarbeiten über 90.000km jedesmal unter 200 Eur ... wir hatten die Diskussion schon öfters aber ich bleibe dabei: Renault WS Kosten häufig viel zu teuer
 
A

Anonymous

Guest
ich hab am 12. august meine erste renault-inpektion, kilometerleistung 105000 ... ist bei mir ein bischen aus der reihe, da der vorbesitzer bei 75000 eine inso gemacht hat und ich dann bei 90000 nicht schon wieder.

ich habe es so vor:

-kein pollenfilter (hab 3 von ebay)
-kein luftfilter (hab 3 von ebay)
-und ich habe 10 liter 5W40 in der gartenhütte stehen, da wollte ich einen kanister von mitnehmen. problem ist: das öl ist in einem kanister ohne aufkleber, da rechne ich damit, dass der händler eventuell ärger macht, da er ja nicht wissen kann, ob es die richtige spezifikation hat. mal gespannt...
-dieselfilter sollen sie leermachen
-bei das vibrieren im leerlauf sollen sie mal schauen. falls es das motorlager ist, wird das sicher nicht billig, dann lass ich es erstmal....
- theoretisch müsste nach 4 jahren auch die bremsflüssigkeit raus, aber hab keine ahnung, ob das nötig ist. woran merkt man, dass die fällig ist?

mal sehen, ob sie das mit dem öl und den filtern so mitmachen....
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Die Bremsflüssigkeit würde ich mir nach vier Jahren schon gönnen.

In einer WS kann man doch den Siedepunkt der Bremsflüssigkeit testen und wenn die im Laufe der Zeit schon Feuchtigkeit 'gezogen' hat,
ist man gut beraten, selbige zu wechseln.

Lies mal hier

Gruß krippstone
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Nun trage ich mich auch mal in die "Kostenhölle" ein. Mein Meggi war heute zum ersten Service bei 20.000 Km. Im Grunde ja nur ein Ölwechsel mit Ölfilterwechsel und Innenraumfilterwechsel. Trotzdem knapp 261,- €. Finde das schon ganz schön happig. Darauf angesprochen, dass ich vor 10 Jahren 180,- DM und nicht (umgerechnet) 520,- DM für so was bezahlt habe, berichtete man mir, dass beispielsweise die Batterie (ohne Austausch) für einen Espace rund 230,- € kostet. Wurde vor kurzem bei einem anderen Kunden gewechselt, der sein "Glück" auch kaum fassen konnte.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

die Preise die ich hier lese sind echt schon herbe. Aber die nehmen natürlich schon für das Öl einen deftigen Preis.

Zu den Arbeitslöhnen. Ja die Kosten sind da wirklich unheimlich unterschiedlich. Auf dem Lande nehmen die Händler teilweise um die 60 Euro, in den Städten findet man kaum einen unter 90 Euro :roll:

lg
tom
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Ich hatte meinen ja beim Clever zur 105000er Insp am 12. August. Hab aber noch keine Rechnung erhalten und es ist auch anders abgelaufen als geplant, da ja der Fensterheber fällig ist und ich deshalb nicht nach dem Motorlager hab schauen lassen.

Habe auch kein Öl selbst mitgebracht, wurde auf einmal zu eng mit dem anderen Kanister und der, den ich habe, ist unbeschriftet - hatte da keinen Bock auf Diskussionen bezüglich der Freigabe. Bin mal gespannt, wenn der Urlaub rum ist, ist die Rechnung sicherlich da. Denke aber, so hoch wird die nicht sein.
 
Thema: Kosten für erste Inspektion (15.000km | 1.6-16V)
Oben