Kosten - Getriebeölwechsel / Motorölwechsel

Diskutiere Kosten - Getriebeölwechsel / Motorölwechsel im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Servus Jungs, also, welche Öle wo rein gehören und wer was zu empfehlen hat wurde ja in anderen Foren schon ausdisskutiert. Aber was ich...
Nightworker

Nightworker

Megane-Kenner
Beiträge
191
Servus Jungs,

also, welche Öle wo rein gehören und wer was zu empfehlen hat wurde ja in anderen Foren schon ausdisskutiert.
Aber was ich noch nich geshen habe ist der Kostenfaktor.
Damit meine ich nicht was die Öle kosten sondern die Arbeitszeit. (Für die armen Leute die noch zur Werkstatt müssen um einen Ölwechsel machen zu lassen :cry: )

Also was sind angemessene Preise oder eure Preiserfahrungen für einen Getriebeölwechsel und mit was ist bei einem Motorölwechsel zu rechnen?

Vielen Dank für eure Info
MfG
Der Nighty
 
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Beiträge
3.531
So nun mal meine Rechnung dazu: Motorölwechsel:

Motoröl
Ölfilter
Dichtring
Arbeitszeit

Komplettpreis 60.- Euro.

Ob das viel oder wenig ist weiß ich nicht, aber ich bin mit meiner Werkstatt zu 100% super zufrieden. Manche bringen Ihr Öl auch selber mit dann wirds sicherlich etwas günstiger.

wrbakatze
 
Nightworker

Nightworker

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
191
Also 60Euro klingt für mich scho sehr günstig. zumal das Öl da mit drin is.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
60 Eur mit Öl ist gut, aber was ist das für Öl ? Nur ein 10W40 ? Für mehr wäre es für ne WS schon fast zu billig.

Als Anhaltspunkt kann man nehmen daß ein Ölwechsel, egal ob Getriebe oder Motor für nen Profi auf ner Hebebühne ca. 30min dauert...was das dann bei den heutigen Stundenlöhnen kostet, kann sich ja jeder selber ausrechen... oftmals gibts aber so Pauschalpreise, vorallem bei den diversen freien Ketten... und wo man nach der Garantie seinen Ölwechsel machen lässt ist doch völlig wurscht, ordentlich oder schlampig wird hier wir da gearbeitet
 
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Beiträge
3.531
@HL

ja genau es wurde lt. Rechnung ein "elf" Öl 10W40 eingefüllt. Aber warum sagst du "nur" ein 10W40?

wrbakatze
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Nun ja, es ist so die unterste Qualitätsstufe, wenn man man vom total altbackenen 15W40 absieht... es wird Deinen Motor nicht umbringen aber wer mal ein 10W40 nach 30.000km abgelassen hat, der weiß was ich meine..ich würds auf jeden Fall vorher wieder rausmachen... aber das soll jetzt nicht wieder ne Öldiskussion auslösen.. is so ne Macke von mir, nur das beste Öl zu benutzen
 
A

Anonymous

Guest
@ wrbakatze

Ein 10-40er, bei deinen Kurzstrecken und bei Euren Temperaturen im Winter :roll:

Ich denke es geht bei euch öfter auf -10 Grad oder kälter runter, korrekt ?

In dem Fall ist die Verwendung eines 10er Öles, milde gesagt, unüberlegt von deiner WS, jedenfalls nicht den Gegebenheiten angepasst, zumal ihr ja auch keine/kaum Langstrecken fahrt .

Das mindeste wäre ein 5-40er was ICH dir einfüllen würde, am besten ein 0-40er Mobil , das was HL verwendet, 5 Liter 40,- Euro über EBay . Das hat dann auch die geile "SM" Spezifikation und ist dem 10-40er qualitätiv wie auch spritspartechnisch haushoch überlegen .

Ein 10-40er ist für mich ein preiswertes Langstreckenöl, 50x Starten, 10.000km runter, fertig, Öl raus, Öl rein, basta . Literpreis ~ 2,50 Euro .


Um nochmal auf den Preis zu kommen :

60 Tacken für 5 Liter 10-40er zu verlangen finde ich arg grenzwertig :-?
DEN Ölwechsel macht dir ja sogar ATU für die Hälfte ...

Heiko
 
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Beiträge
3.531
@ dieselpapst: 60 Tacken für 5 Liter 10-40er zu verlangen finde ich arg grenzwertig Confused
DEN Ölwechsel macht dir ja sogar ATU für die Hälfte ...


Na ja ist schon klar daß ATU es günstiger macht, aber darüber jetzt zu diskutieren hat eh keinen Sinn, denn daß ich zum Händdler fahre und den Ölwechsel dort machen lasse hat einen ganz anderen Hintergrund. Aber diesen hier zu erklären da würde ich morgen noch dasitzen und schreiben.

wrbakatze
 
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Beiträge
3.531
Alles ist gut & Unstimmigkeiten sind geklärt :freu:

wrbakatze
 
Nightworker

Nightworker

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
191
Bin stolz auf euch, dass ihr sowas scho ganz allein klären könnt :top:
 
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Beiträge
3.531
Danke Nightworker, wir sind auch ganz Stolz drauf :lol:

wrbakatze
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Gut gemacht. Aber die 10W-40 Brühe ist nunmal drinne! :cry: Viele Händler füllen die wohl gerne ein, da ist scheinbar die Gewinnspanne größer! :frown:
In Bine's Corsa ist die auch noch drin (Täter: Opel Vertragshändler), aber nur bis Januar, dann gibt's auch ein 5W-40. :twisted: Ist ja immerhin auch ein 16V und bevor die Ventile das Glöckchen auspacken...

Gruß Andy
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
bei älteren motoren kann es wieder sinn machen, dickeres öl einzufüllen. sonst läuft dir nämlich die plörre an allen ecken raus, wenn der motor nicht mehr der dichteste ist.
 
Thema: Kosten - Getriebeölwechsel / Motorölwechsel

Ähnliche Themen

Oben