Megane 3 Kosten und Einsparpotenzial einer Renault-Wartung

Diskutiere Kosten und Einsparpotenzial einer Renault-Wartung im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Halli Hallo, mein erster Thread in eurem schönen Forum :-) Ich fahre seit einem Jahr einen Megané 3, 5-Türer; 1,6 16V, 81kW, EZ 06/09, 17000...
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Du weißt aber schon, dass wenn du die Wartung nicht in einer Renault-Vertragswerkstatt machen lässt, du keine Garantie mehr hast. Dein Garantieanspruch ist daran gebunden, dass die fälligen Wartungen nach Renault-Vorschrift durchgeführt werden. Und das geht nur in einer Renault-Vertragswerkstatt.
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
falsch...

ist nach EU-Recht schon lange gekippt, die 2 Jährige Garantien, respektive Sachmängelhaftung, gilt davon unangetastet...

interessant nur für Anschlussgarantien und Kulanz...


das sind auch solche Aussagen die ich hasse, die Werkstätten verkaufen ihre Kunden einfach für dumm und machen dann die großen Scheine, weil sich der Kunde alles gefallen lässt. Aber zum Glück ist das mit denn Wucherersatzteilpreisen auch bald vorbei...


Und deswegen mag ich keine Autohäuser...
 
A

Anonymous

Guest
Ist schon beides Richtig. Die Garantie bleibt bestehen auch wenn sie eine freie Werkstatt macht. Aber nur dann wenn die Wartung nach Renault-Vorschrift gemacht wird. Man kann sich das Tanzparkett aussuchen, aber Renault bestimmt was für eine Musik läuft. :-)
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Naja die Sachmängelhaftung gilt unangetastet einer Wartung. Der Kunde muss dann nur nachweisen ob der Fehler ein Mangel oder Abnutzung ist. In den meisten Fällen stellt sich hier kein Hersteller gegen seine Kunden, wenn es um kleine Sachen geht.

Natürlich muss man differenzieren. Wenn in den ersten zwei Jahren der Motor hops geht und in 100tkm wurde kein Öl gewechselt ist klar wie der Hersteller sich entscheidet. Dafür liesen sich endlose Beispiele finden. Das ist absolut logisch ubd dann ist eine Wartung unabdingbar!

Meine beiden Garantiesachen wäre bei der Wartung eh nicht kontrolliert wurden. Neben der Sache das mein Sitz klappert und diese Lendenwirbelverstellung abfällt. Ist das Schloss der Motorhaube nicht straff genug.

Dinge die ich verschmerzen kann, bei permanenter Nutzung. Die ich aber gern vor Ablauf der Garantie im Rahmen der ersten Wartung mit kontrolliert haben möchte. (Ich würde alles auch selbst machen. Leider habe ich es aber nicht hinbekommen)


Aber darum geht es in dem Thread hier ja auch nicht...
:rose
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
Der Preis für die 4 jahresinspektion hat mich doch erst erschrocken scheint dann aber wohl normal zu sein ( 650 Euro ).Ich meine ich fahre den Wagen wahrscheinlich bis er Schrott ist aber 100% weiß ich das noch nicht.Sollte ich da nun rumschauen anch freien Werkstätten oder einfach die 650 Euro zahlen und das in meiner jetzigen Werkstatt machen lassen?
 
A

Anonymous

Guest
Das ist deine Entscheidung und kann dir Niemand abnehmen. Infos gibt es hier genug.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
Der Vorteil der (teureren) Renault-Werkstatt ist der, wenn du mal ein Problem hast, auch nach der Garantie, helfen die dir bestimmt weiter - während das einer freien irgendwo vorbei geht. Voraussetzung bei Renault ist halt das lückenlose Renault-Checkheft.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Preise vergleichen mit anderen Renault Service Partnern!

Dann bist du auf der sichern Seite auch für später falls mal ein Kulanzfall folgen sollte.

:hi:
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
Hier nun Preise von 3 Fachwerkstätten

1: 649
2: 621
3: 511 ( da hat der Mensch am Telefon gesagt wenn ich die Mobilitätsgarantie weiter haben möchte nochmal 40 Euro extra ?? ... also 551 )
 
A

Anonymous

Guest
Gessi schrieb:
Preise vergleichen mit anderen Renault Service Partnern!

Wurstl38 schrieb:
Hier nun Preise von 3 Fachwerkstätten

1: 649
2: 621
3: 511 ( da hat der Mensch am Telefon gesagt wenn ich die Mobilitätsgarantie weiter haben möchte nochmal 40 Euro extra ?? ... also 551 )

Ja und jetzt ? Du sollst die Preise vergleichen nicht wir. Ist es so schwer aus den 3 Preisen das richtige Angebot auszuwählen ? Muss wieder Ellenlang hin und her gesprungen werden, weil Wurstl sich wieder nicht entscheiden und Informationen aus dem 18 seitigem Thread umsetzen kann ? Ein Tipp: Kauf dir einen Würfel mit 3 mal "Ja" und 3 mal "Nein" und dann geht's los. Oder mach es wie "Two-Face".
Ist ja wie bei TBBT in der Folge "Reife Leistung, Playboy" wo Sheldon nicht weiss ob er die X-Box One oder die PS4 kaufen soll und am Ende gar nix hat, weil der Laden ja auch mal schliesst. Sollen wir für dich entscheiden ? Kanns ja wohl nicht sein. :negative:
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo Wurstl38..
Ich habe jetzt fast 2 Std. für dich überlegt... :grin:
nimm Nr.3 und du hast direkt eine neue Mobilitätsgarantie mit dabei, wie der unglaubliche Mensch am Telefon dir ja prophezeit hat.
Und das beste dabei ist, dieses Angebot ist trotzdem noch am günstigsten. :top:
Ich müsste jetzt deine Frage zu 100% beantwortet haben... ja es fehlt nichts in meiner Antwort für dich.. habe es nochmal durchgelesen.
Siehst du jetzt wie nett wir sein können zu dir...ich denke wir haben jetzt ein zufriedenen User Wurstl38 :top:
Mit sehr freundlichen Grüßen.... Peter49
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Abgesehen von Wurstl und seiner schwierigen Entscheidungsfindung:

Was zeigt mir das Ganze?
Es gibt verdammt nochmal sehr wenige Werkstätten, die einem normalen Autofahrer, wirklich helfen, beraten und somit Umsatz generieren wollen!

Scheinbar hat sich keiner die Mühe gemacht, dem Anfragenden zu erklären, für was er 500,- bis 600,- Euro bezahlen soll!
Das ist viel Geld und es ist völlig klar, dass ein Kunde dann Transparenz haben möchte.

Wirklich schade, das Ganze. Ist übrigens nicht nur bei Renault so, sonder auch bei anderen Marken, unter anderem auch bei Audi.

Ich kenne nur extrem wenige Werkstätten, wo ich weiß, da bekommt der Kunde für sein hart verdientes Geld auch die entsprechende Gegenleistung! Davon sind die meisten Werkstätten KEINE Markenvertragspartner sondern frei Spezialisten.
Meist Enthusiasten die sich auf das Eine oder Andere spezialisiert haben.


:hi:
 
A

Anonymous

Guest
Dazu kann man in Werkstätten nach dem Serviceplan fragen. Habe ich auch so gemacht. Aber es ist überall so. Wenn ich einen Fernseher im Laden kaufe, steht auf dem Zettel auch nicht alles drauf was er kann. Entweder ich schaue im Netz, lese die Bedienungsanleitung oder frage den Verkäufer. O.k. beim Verkäufer weiss ich meistens selber mehr als er. Aber es ist in allen Bereichen so das der Kunde die Initiative des Nachfragens selbst ergreifen muss. Nur muss man irgendwann mal selber eine Entscheidung treffen wass man macht.
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
Ich bedanke mich für die Hilfe vor allem bei dem stes bemühten Trinomic und dem auch sehr netten Peter49! danke nochmal!
@Gessi.Da gebe ich Dir 100% recht aber 600 Euro sind doch kein Geld.das zahl ich aus der Portokasse. :grin:
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo ... Wurstl38..
So mögen wir dich, wenn du mit Geld herum wirfst aus der Portokasse :top: :grin:
Also viel Glück in deiner ausgesuchten Werkstatt!
Gruß Peter49
 
Thema: Kosten und Einsparpotenzial einer Renault-Wartung

Ähnliche Themen

Oben