Abgesehen von Wurstl und seiner schwierigen Entscheidungsfindung:
Was zeigt mir das Ganze?
Es gibt verdammt nochmal sehr wenige Werkstätten, die einem normalen Autofahrer, wirklich helfen, beraten und somit Umsatz generieren wollen!
Scheinbar hat sich keiner die Mühe gemacht, dem Anfragenden zu erklären, für was er 500,- bis 600,- Euro bezahlen soll!
Das ist viel Geld und es ist völlig klar, dass ein Kunde dann Transparenz haben möchte.
Wirklich schade, das Ganze. Ist übrigens nicht nur bei Renault so, sonder auch bei anderen Marken, unter anderem auch bei Audi.
Ich kenne nur extrem wenige Werkstätten, wo ich weiß, da bekommt der Kunde für sein hart verdientes Geld auch die entsprechende Gegenleistung! Davon sind die meisten Werkstätten KEINE Markenvertragspartner sondern frei Spezialisten.
Meist Enthusiasten die sich auf das Eine oder Andere spezialisiert haben.